Blitzerwarnung

  • Hallo!


    Hat jemand Erfahrung mit den Live-Blitzermeldungen.Wollte mir Live-Modul kaufen,


    lohnt sich das.

  • Hallo eu1966,


    ich persönlich finde gerade die Blitzermeldungen des "Live" sehr gut. War für mich der Hauptgrund zum Kauf und hab es bisher nicht bereut.


    Gerade letzte Woche wieder, kam ich an einer mobilen "Blitzerstelle" vorbei, welche bei mir gleich angezeigt wurde und erst ca. 20 min. später im Radio gemeldet wurde.


    Als ich dann ca. 1 Stunde später, auf dem Rückweg, wieder an der Stelle vorbeikam war der "Blitzer" weg und wurde mir auch nicht mehr angezeigt.


    Er war aber gar nicht weg, sondern nur 2 Km weitergezogen. Aber auch davor wurde ich dann gewarnt, während die Radiomeldung den Blitzer gar nicht mehr meldete !


    Es gibt hier im Forum sehr stark geteilte Meinungen zu diesem Thema, ich empfehle jedenfalls das Live-Modul.


    Aber nicht nur deswegen, sondern auch wegen dem Google Zugriff. Nicht immer hat man alle Adressen im Kopf und dann kann man mal eben schnell nachschauen, wo z.B. der nächste - oder in einem bestimmten Ort - Baumarkt ist und Notfalls auch dort erstmal anrufen ( Telefonnummer wird mit angezeigt ) ob der gesuchte Artikel verfügbar ist. Dies dient nur als Beispiel.


    Ob es sich für Dich lohnt, mußt Du schon selbst entscheiden ! Die Mehrkosten sind schon sehr hoch ( Live-Modul + Abo ), aber einmal zu schnell und geblitzt, können die Kosten und Probleme ( evtl. Fahrverbot ) größer sein.


    Der "billigste" Weg, ist immer noch der:


    Halte Dich an die Geschwindigkeitsbeschränkung :!: ;)


    MfG

  • Hallo,


    auch ich habe einen 8450 Live und ich muss sagen, dass ich erst einmal vom Live vor Blitzern gewarnt worden bin.


    Hier bei uns in der Gegend von Kassel gibt es keine Live-Blitzermeldungen. Auch die Verkehrsmeldungen von Live haben mich in keinster Weise überzeugt. Dauernd das Geschnattere Verkehrsbehinderungen auf ihrer Route, eine Ausweichmöglichkeit kann nicht empfohlen werden. Und das nervt!


    Conny

  • @Bockschuss


    Da Du Dein 6310 ja auf 6350 gesteigert hast würde mich mal interessieren wie es mit dem TMC/PRO ausschaut. Ist PRO weiterhin vorhanden oder nicht mehr verfügbar. Bin deswegen noch am Überlegen...
    Angenommen ich entscheide mich nach den 3 Monaten kontra Live....bekomme ich dann noch PRO-Meldungen oder kann ich es zumindest nachinstallieren? Wie sieht`s mit Verkehrsmeldungen aus, wenn kein Live verfügbar ist?


    Kann man wieder zurück auf 6310 Downgraden, dann wieder incl. TMC/PRO, wenn Sicherung vom 6310 vorhanden ist?


    BIG THX, BIG-I

    Einmal editiert, zuletzt von Big-Inspektor ()

  • Genau diese Frage hab ich mir auch gestellt. Hatte schon mal Navigon angeschrieben, aber ich glaube die mögen mich nicht. Habe weder auf diese noch auf eine andere Frage eine Antwort bekommen.
    Gruß

  • Moin!


    ...so, ich hab´ mich dann doch durchgerungen das Live-Modul zu Ordern. (...über geizhals.at bei "jacob-computer.de" für ca.68,-€ + Versand)
    Werde die 3 Monate testen und dann seh`n wir weiter.


    Gruß, BIG-I

  • Moin!


    ...so, ich hab´ mich dann doch durchgerungen das Live-Modul zu Ordern. (...über geizhals.at bei "jacob-computer.de" für ca.68,-€ + Versand)
    Werde die 3 Monate testen und dann seh`n wir weiter.


    Gruß, BIG-I


    Wenn du das Modul in Gebrauch hast, kannst du ja mal Rückmeldung geben ob das TMC Pro noch vorhanden ist.

  • deshalb die verspätete Antwort - ist sonst absolut nicht meine Art !

    Also, soweit ich feststellen konnte ist TMC-Pro nicht mehr verfügbar. Habe allerdings bisher auch nicht darauf geachtet. Wird auch auf der HP von Navigon beim 6350 nicht erwähnt. TMC geht aber wohl noch.
    Komischerweise wird mir über Fresh allerdings noch der Kauf von Pro angeboten. ?(


    Den komplett Ausfall von Live hatte ich bisher noch nicht gehabt und kann daher auch nichts zu den Meldungen sagen. In meiner Region ist das Signal bisher immer gut gewesen und die Meldungen kamen sehr schnell rein.


    Ob Downgraden geht weiß ich auch nicht so genau, kann mir allerdings vorstellen, daß, wenn man die alten gesicherten ( Win-Explorer, nicht Fresh ) Dateien vom 6310 wieder aufspielt und dann auf "Navigon-Gerät ändern" klickt, es wohl wieder geht. Wäre für mich "Logisch", ob es auch für Navigon "Logisch" ist weiß ich nicht. ;) Ich habe mich mit dem Gedanken auch nicht beschäftigt. Ich bin überaus zufrieden mit meinem Live.


    Ich kann dir wohl leider nicht sonderlich weiter helfen. :wacko: Bin ja selbst noch Neuling auf dem Gebiet.


    Wünsche dir trotzdem so viel Erfolg, wie ich es mit meinem Live-Modul habe.


    MfG Bockschuss

  • 1. TMC pro muss man bei den Live-Geräten dazukaufen, da sie ja für die Nutzung mit dem Livemodul ausgelegt sind


    2. ein Downgrade ist manuell möglich, wenn man ein Backup erstellt hat


    3. Das Live-Blitzer-System ist gut, allerdings ist das melden von mobilen Blitzern nicht sehr praktisch, da man umständlich ins Meldemenü muss.
    Während der Fahrt sollte man das dann nicht machen, zumal man dann eh am Blitzer vorbei ist, wenn man soweit durchgedrungen ist. Hier fehlt
    eindeutig die "one-click-Variante".


    4. Wenn man kein Live-Empfang hat bzw. das Livemodul mal nicht nutzt, kann man das System so umstellen, dass man dann TMC-Meldungen erhält.


    @ Conny


    Wenn du in Ecken unterwegs bist, für die es keine sinnvollen Umfahrungen gibt, dann bekommst du halt diese "nette" Meldung. Das NAVIGON prüft nämlich, ob Ausweichrouten deinem Routenprofil entsprechend passen und ob sie eine zeitliche Ersparnis bringen