Kartenupdate-Programm für COMAND APS (Pressemitteilung)

  • Kunde Michael S. ärgert sich, dass er einen Geschäftstermin im neuen Hamburger Stadtteil Hafencity nicht pünktlich wahrnehmen konnte: Die gesuchte Adresse war in seinem Navigationssystem nicht gespeichert. Keine Seltenheit: Denn in der heutigen, sich schnell verändernden Welt sind Daten von Navigationssystemen durch die langen Logistikketten teilweise schon bei der Fahrzeug-Auslieferung veraltet.

    Das soll sich ändern: Bei Mercedes-Benz wird künftig kurz vor der Auslieferung neuer Fahrzeuge die aktuellste Karten-Version auf dem Navigationssystem COMAND APS gespeichert. Darüber hinaus kann der Kunde während der ersten drei Jahre nach Erstzulassung aktuelle Kartendaten kostenlos beim turnusmäßigen Service-Werkstattbesuch aufspielen lassen. Zusätzlich informiert Mercedes-Benz auf seinen Internetseiten darüber, wenn ein neues Update zur Verfügung steht. Auf Kundenwunsch wird das Update auch außerhalb der normalen Serviceintervalle von einer Mercedes-Benz Vertragswerkstatt kostenlos bereit gestellt. Bisher wurden für jedes Update ca. 200 Euro berechnet. Der Anschaffungspreis für das Navigationssystem COMAND APS bleibt unverändert.


    Durch das regelmäßig aktualisierte Kartenmaterial verbessert sich die Navigationsperformance deutlich, gleichzeitig erhöht sich der Restwert des Fahrzeugs – beides wichtige Stellhebel, um die Kundenzufriedenheit weiter zu verbessern.
    Beginnend ab Juni 2010 werden in 39 europäischen Ländern schrittweise alle mit Modelljahr 2011 ausgerüsteten Neuwagen der Mercedes-Benz Pkw-Baureihen mit dem Update-Programm ausgestattet. Weitere Märkte sollen folgen.
    Michael S. wird sich damit bei der Wahrnehmung seiner Termine voll und ganz auf sein Navigationssystem von Mercedes-Benz verlassen können.


    Quelle: Pressemitteilung Daimler AG

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D