MN7 + HTC TP2 - automatische Stummschaltung bei Telefonat und HW-Tastatur nutzen

  • Hallo alle zusammen,



    nachdem ich nun schon seit einiger Zeit den MN7 auf meinen TP2 laufen habe und mich mit dem BT-Problem abgefunden habe, sind mir noch zwei Sachen aufgefallen bei denen Ihr mir evtl helfen könntet.


    1. Mir ist aufgefallen, daß wenn ich so ganz fröhlich in der Gegend rumnavigiert werde und angerufen werde, MN7 ausgeblendet wird und stummgeschaltet ist. Im Hintergrund läuft es weiter - es sagt halt nur nix mehr an. Ich kann MN7 auch wieder in den Vordergrund holen und von Hand die Lautstärke wieder einschalten, aber auf der AB ist das ab einem gewissen Tempo nicht mehr so gut und auf der Landstaße o. in der Stadt sollte mann ja sowieso noch mehr aufpassen. Wenn das Telefonat beendet ist, kommt MN7 wieder von allein in den Vordergrund und schaltet die Lautstärke wieder ein.


    Kann mir jemand von Euch helfen und sagen wie ich das Stummschalten verhindern kann??? Auf die Kartenansicht kann ich in dem Moment ganz gut verzichten, aber Ich würde schon gerne wissen wann ich abbiegen muß...



    2. Das TP2 hat ja bekanntlich so ´ne schicke HW-Tastatur. Gibt es die Möglichkeit diese Tastatur zur Zieleingabe zu verwenden???



    Mein System: HTC TP2 mit o2-ROM Version 1.89.207.2 (WM6.5) + MN7.4 + Europakarte02/2010



    Es wäre wirklich super, wenn der ein oder andere Profi von Euch mir helfen könnte. :-)))


    Vielen, vielen Dank und liebe Grüße an alle hier



    Wolle

  • Hallo wolle,
    das BT-Problem sollte längst passé sein -bei meinem TP2 vom April mit ROM von Ende 2009 gibts das Problem jedenfalls nicht (mehr).


    Dein erstes Problem sollte nicht zu lösen sein, weil bei Anruf ja die Sprachausgabe auf die Telefonfunktion umgeleitet werden muss -ich wüsste nicht, wie Du sonst telefonieren können willst. WM 6.5 kann zwar multitasking, aber nur ein Programm kann meins Wissens nach im Vordergrund laufen -da bin ich mir allerdings nicht sicher.
    Für das zweite Problem kenne ich auch keine Lösung, wahrscheinlich hat Navigon auf eine notwendige Anpassung verzichtet.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Du schreibst, daß das BT-Prob. bei Dir nicht mehr besteht? Welchen ROM verwendest Du? Auch den WM6.5 von o2???


    Daß ich die HW-Tastatur nicht zur Zieleingabe verwenden kann ... naja - vielleicht bei MN8, wenn´s denn irgendwann kommt.


    Warum telefonieren und gleichzeitig Navi-Ansagen nicht funktionieren soll versteh ich nicht ganz.
    Ich hab noch ein wenig "rumgespielt" und festgestellt, wenn ich MN7 laufen lasse und anschließend ein Programm starte das ebenfalls auf die Audioausgabe zugreifen könnte, wie z. Bsp. Skype, verweigert dieses Programm den Start mit der Fehlermeldung, daß ein Modul oder eine Komponente nicht geladen werden konnte. :thumbdown:
    Bei meinem alten PDA, der unter WM5 läuft, klappte das aber problemlos - d. h. MN7 im Hintergrund und im Vordergrund ein Video zur Unterhaltung im Stau. Beides, Video und Navi-Ansagen, waren zu hören. :)
    Wie sieht es mit WM6.1 aus? Gibt es das Prob. dort auch? Oder Läuft es dort noch genauso gut wie unter WM5? ?(


    Mir wäre auch geholfen, wenn es eine Lösung gebe, daß MN7 während des Gesprächs automatisch wieder in den Vordergrund kommt (nach 10 sek. oder so) damit ich wenigsten sehen kann, wo´s lang gehen sollte...


    Bin für jede Idee dankbar!!!



    LG


    Wolle

  • Hallo Wolle,


    ich hab das originale WM 6.5 von O2 und null Bluetooth-Problem.


    Navi in den Vordergrund beim Telefonieren könnte nur mit Hardwaretastebelegung gehen. Probier doch einfach mal während des Gesprächs die Rückpfeiltaste unter dem Display aus. Die führt ja eigentlich zum letzten Fenster. Vielleicht klappt das ja :)

  • Hallo Peter,



    das hab ich schon probiert. Du kommst dann in den Heute-Bildschirm und über das Minimenü (oben rechts auf dem Bildschirm) MN7 wieder in den Vordergrund holen, aber auf der Autobahn bzw. Landstraße lenkt das zu sehr ab, da man sich ganz schön drauf konzentrieren muß die kleinen Icons zu treffen. Hab auch schon über das Programmmenü (weil dort die Icons Größer sind) versucht MN7 neu zu starten - in der Hofffnung, daß MN7 erkennt, daß es schon läuft und in den Vordergrund kommt - Ergebnis: Fehlermeldung, daß MN7 nicht gestartet werden kann.



    Naja - man kann eben nicht alles haben... ;(



    LG



    Wolle

  • Das lässt sich doch sicherlich mit einem kleinen Script realisieren, zumindest dass die ganze Umschalterei wegfällt und du mit einem klick (oder Tastendruck) wieder MN im Vordergrund hast.