Kartenfehler, Softwarefehler oder Einstellungsfehler?

  • Hallo


    In der Stadt Neuenburg (CH) ist mir aufgefallen, dass meine Route auf der Hauptstrasse (auf dem Display orange) plötzlich unter der Autobahn (auf dem Display blau) dargestellt wird ?( , obschon ich auf der Hauptstrasse fahre und das Navi auf der Hauptstrasse navigiert. In dieser Situation konnte ich den Strassenverlauf nicht mehr klar erkennen und musste nach Gefühl resp. nach Sicht fahren ;( . Ich frage mich, ob es sich hier um einen Kartenfehler handelt (an anderen Stellen wird die Route eindeutig über der Autobahn dargestellt), ob es sich um einen Softwarefehler handelt oder ob man dies im Gerät irgendwo einstellen kann.


    Wer hat da eine Idee oder einen guten Rat?

  • Wer hat da eine Idee oder einen guten Rat?


    Hallo Martin


    Du, oder die Schweiz scheinen besondere Stellen/Situationen zu lieben. Ich erinnere mich noch an LogFiles die Du irgendwann vor ein paar Jahren ( 2005, oder 2006 ??? ) im Bereich Grindelwald hattest. ;)


    Nein, ernsthaft. Das ist kein Fehler an Deinem Geraet. Das liegt an der besonderen Situation in der tatsaechlichen Strassengeometrie.


    PS:
    Wenn alles so verlaeuft wie ich es mir vorstelle, dann bin ich in ca. 10 Tagen in Deiner Naehe. Vielleicht teste ich das dann dort mal in Natura. :)

  • Hallo Alfred


    Ja, das kann gut stimmen. Ich mag mich zwar nicht direkt an deinen Namen erinnern; doch vor 5 Jahren war ich unendlich froh über die guten Ratschläge hier im Forum, denn nur damit konnte ich damals meine MN|4.2-Software auf meinem PDA optimal einrichten, dass ich danach 5 Jahre lang zufrieden umherfahren konnte (sowohl mit dem Auto wie auch mit dem Motorrad). Ich vermute, dass die Einstellmöglichkeiten im MN|4.2 (innerorts, ausserorts, Gewichtung etc.) in meinem neuen 8410 nicht mehr so detailliert vorhanden sind; doch bis jetzt bin ich mit meinem neuen Gerät recht gut zufrieden.


    Was den "Darstellungsfehler" betrifft: ich habe noch folgende Beobachtung gemacht: wenn die Autobahn unterirdisch im Tunnel verläuft, dann wird sie über der Fahrroute vom GPS (z.B. Hauptstrasse) dargestellt, wenn die Autobahn jedoch offen verläuft und die Hauptstrasse darüber führt, dann wird die orange Fahrroute vom GPS korrekt (darüber) dargestellt. Somit vermute ich, dass dieser "Darstellungsfehler" mit dem Autobahntunnel zusammenhängt. Falls du in deiner Nähe einen Autobahntunnel hast, über den eine Strasse führt, dann mache doch dort einmal eine Testfahrt. Vielleicht zeigt sich dort das gleiche Bild. Somit ist jedoch die Frage wieder offen, ob es sich um einen Karten- oder Softwarefehler handelt.


    Ergänzungen zum "Darstellungsfehler":


    Ich habe heute nochmals eine Testfahrt gemacht und einige "Kreuzungen" mit der Autobahn auf dem Display überprüft: ich konnte dabei keine klare Tendenz feststellen. Meistens führt die Fahrroute des GPS (orange) über die Autobahn; ab und zu jedoch unter der Autobahn hindurch - und zwar unabhängig, ob die Strasse in Natura die Autobahn überquert oder unterquert. Beispiel Flamatt (CH): da liegt die Autobahn auf einer hohen Brücke über der Strasse und die orange Route auf dem Display führt unter der Autobahn (blau) hindurch. Beispiel Pomy (CH): da liegt die Autobahn tief unten im Tunnel und die Fahrroute (orange) führt unter der Autobahn hindurch. Beispiel Brünnen (CH): die Strasse (Fahrroute) führt mit Brücke über die Autobahn und wird auf dem Display korrekt dargestellt. Beispiel Niederwangen (CH): Strasse führt mit Brücke über Autobahn und wird ebenfalls korrekt dargestellt. Beispiel Bümpliz (CH): Strasse (Fahrroute) führt unter der Autobahn hindurch (kleine Autobahnbrücke) und die Fahrroute (orange) wird korrekt durchgezogen. Wenn ich die jeweiligen Kreuzpunkte mit der Karte vergleiche, ist auch keine klare Übereinstimmung erkennbar (auf der Karte wird die Autobahn oft über der Landstrasse dargestellt). Für mich ist dieser "Darstellungsfehler" nach wie vor unerklärlich.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinLeutwiler ()