keine richtungsgebundenen Blitzer

  • ich habe GoPal 5 und den POI-Warner 3 istalliert.
    Nun geht es mir fürchterlich auf den Sack das der POI-Warner mir jeden festen Blitzer anzeigt, der in einer Reichweite von sagen wir mal 100-200 Meter installiert ist. Ist es denn nicht möglich das er nur die Blitzer anzeigt die für mich relevant sind? Also auf der Spur auf der ich fahre und nicht die andere Seite.
    In den allgemeinen Einstellungen habe ich: Visualisierung =3D-Strasse
    Fahrtrichtungsanzeige an POI= zur Anzeige und Warnung.

  • Nach welcher Logik sollte es denn abgeleitet werden???


    Bei TomTom gab es mal einen Warner, der "warnen nur auf Route" hatte, da wurde man bei POIs auf der Gegenfahrspur nicht gewarnt.
    Hatte aber den "Nachteil" dass wenn das POI-Symbol NICHT GENAU (d.h. Abweichung mehr als 3 Meter) auf der Fahrtroute lag eben gar nicht gewarnt wurde.
    Ausserdem ging dies ohnehin nur bei Routenplanung und nicht im Normalen Fahrmodus ohne geplante Route.
    Du kannst ja mal bei allen Herstellern einen Vorschlag machen, dass nur gewarnt werden soll, wenn der Anfahrtswinkel weniger als 90 Grad entspricht.
    Wie das dann aber für parallelverlaufende POIs gehen soll (hier keine Warnung), oder wenn diese im ZickZack liegen (hier doch wieder warnen) ist mir schleierhaft, aber vielleicht hat jemand eine kreative Idee wie man sowas programmieren könnte? ?(


    Wie gesagt, immer unter der Voraussetzung, dass wir nicht jedes mal einen Zielort eingeben müssen. Ich gehe mal davon aus, dass Du das bezwecken willst, oder? 8)

  • ich dachte soetwas sei möglich, dass man ja per GPS doch punktgenau bestimmen kann wo man sich befindet. OK, bei doppelseitigen Blitzern geht das nicht, aber softwaremäßig erkennen von welchen Punkt man sich dem POI nähert wäre doch drin, gibt ja nur zwei Möglichkeiten oder?

  • Mittelp: Nein, leider geht das nicht. Mir wäre nicht bekannt dass es sowas gibt. Klar wäre das technisch möglich, aber dazu hätte man vor Jahren die POI-Logik anders integrieren müssen. Ist nicht ausgeschlossen, dass es irgendwann mal geht (wir reden immer nur bei offener Navigation ohne Routenplanung), aber derzeit nicht (Vielleicht gibt es könnte ich mir vorstellen sowas ab 2014 mit dem Gallileo-GPS) und zudem hättest Du keine Argumente da es doch offiziell eh nicht erlaubt ist und wenn Du aussagst Du willst die Warnung nur, wenn Du von der Richtigen Seite dem McDonalds zufährst, wirst von allen bestimmt ein müdnettes Lächeln ernten :D


    Ok, ich mach Dir mal ein Beispiel, da auch Blitzer (egal ob Geschwindigkeit oder Ampelanlage) an verschiedenen Positionen sein können:
    Stell Dir vor jetzt zur WM vor, der Blitzer ist ein schöner runder nagelneuer Lederfussball... dann stell Dir eine Straße vor.... der schöne runde nagelneue Lederfussball liegt regungslos mitten auf der Fahrbahnmitte... Du näherst Dich.... hoppla... was nun? Hmmm... soll die Warnung kommen wenn Du von der einen oder anderen Seite ankommst??? :P


    So etwa sind POIs... wie Fussbälle... ;)

  • Hallo,



    was redet Ihr denn da? Es gibt doch richtungsgebundene POIs.


    Das muss nur in dem verwendeten Overlay bzw POI-Datensatz eingetragen sein.
    In einem älteren Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass das Navigating-Team ein Verschlüsselungsverfahren nutzt um die Richtung in den Koordinatendaten unterzubringen. Man kann es also nicht selber machen sondern muss den entsprechenden POI mit der Richtung ans Team melden.


    In meinem Ort sind 2 Blitzer nur auf einer Strassenseite und das Navi zeigt sie mir an. Warnt aber akustisch nicht davor.


    Nur wenn ich auf der relevanten Strassenseite fahre, wird es mir auch angesagt.

  • Hallo Techi, ich Widerspreche Dir jetzt nicht, aber bitte erkläre uns doch mal ob es wirklich OHNE Routennavigation geht (siehe meinen anderen Kommentar oben) und ob Du es "getestet" hast, wenn der Blitzer in der Straßenmitte ist? Das ist sehr häufig der Fall, wenn z.B. JE 2 Fahrbahnen pro Richtung vorhanden sind und diesen durch einen kleinen Trennstreifen in der Mitte getrennt sind.


    Also noch ganz konkret die Frage:
    Die Navigation geht OHNE dass Du ein Ziel eingegeben hast und funktioniert immer, egal ob der Blitzer am linken oder rechten Fahrbahnrand steht und reagiert tatsächlich nur für die jeweilige Fahrtrichtung in der Du fährst?


    Mich würde sehr interessieren, welche Software Du hast und welches NAVI-Gerät Du hast, bzw. bei welchen Modellen es funktoniert wenn Du das zufällig weisst?


    Nenne mir doch ggf. den Link dass ich den Beitrag nochmal lesen kann.


    Danke für Deine Antwort!

  • Hmmm,


    ob es ohne Zieleingabe funktioniert muss ich erst nochmal testen.
    Der Blitzer, den ich erwähnt hatte steht nicht in der Mitte der Strasse, sondern nur auf der Seite für die er auch blitzt, er wird mir aber eben auch angezeigt (ohne Warnung) wenn ich auf der anderen Strassenseite fahre. Also muss ja eine Richtungsinformation drin sein.


    Hier ist der Beitrag den ich erwähnt hatte:
    Richtungscodierung wie ? selbstmachen


    Allerdings sehe ich erst jetzt, dass der schon uralt ist.


    Hier wurde aber bei einer anderen Version auch schon heftig über die richtungsabhängigkeit diskutiert:
    Pois und Fahrtrichtung

  • Hi Techi,
    danke für Deine Antwort!
    Ich habe mir die Beiträge Deiner Links nun echt zwei mal durchgelesen, um auch wirklich nichts wichtiges zu überlesen, muss aber sagen, dass da nichts dabei ist was hilfreiche wäre, oder unsere Frage ansatzweise beantworten würde :(


    Nun denn, kann man nichts machen.


    Zum Thema Blitzer in der Mitte, klar das gibt es sehr oft, sowohl in der Stadt, als auch ausserhalb. Der ist in der Mitte zwischen den Fahrbahnen plaziert und nur für eine Richtung vorgesehen. Hast Du sowas wirklich noch nie geseehn?...staun...


    Falls Du mit "Deiner Lösung" oder Deinem Gerät über 70% "Richtige" Warnungen erhälst OHNE dass Du eine Routenführung (Zieleingabe) geplant hast verrate es uns bitte. Da sind sicherlich mehr Leute "scharf" drauf 8o

  • Ich verwende mangels kompatiblem System schon lange keinen Poi-Warner mehr, aber prinzipiell ist es selbstverständlich möglich, auch ohne geplante Route richtungsabhängig gewarnt zu werden:


    Soweit ich mich erinnere, konnte man den Winkel einstellen, in dem der PW erfasste Blitzer meldet. Zusätzlich sind die meisten Blitzer von pocketnavigation.de in der Richtung kodiert (siehe den Link) und die Richtung kann auch dazu verwendet werden, zu warnen oder eben nicht.


    Ob der PW3 von Medion das kann, weiß ich nicht.


    Und es ist dabei egal, ob der Blitzer in der Mitte oder am Rand steht, wenn eine Richtung hinterlegt ist.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hi Techi,
    danke für Deine Antwort!
    Ich habe mir die Beiträge Deiner Links nun echt zwei mal durchgelesen, um auch wirklich nichts wichtiges zu überlesen, muss aber sagen, dass da nichts dabei ist was hilfreiche wäre, oder unsere Frage ansatzweise beantworten würde :(


    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wie genau lautet denn "Eure Frage"? Ich dachte hier wurde bezweifelt, dass es richtungsabhängige Blitzer gibt und ich habe dagegen gehalten, dass es die sehrwohl gibt und dass diese lediglich angezeigt aber nicht angekündigt werden wenn es mich, also meine Richtung die ich fahre, nicht betrifft!? In den Links ist doch der Beweis, dass es das gibt und dass die Richtung in den Koordianten der POIs enthalten ist. Bogi100 hat es ja auch nochmal bestätigt.


    Zitat


    Zum Thema Blitzer in der Mitte, klar das gibt es sehr oft, sowohl in der Stadt, als auch ausserhalb. Der ist in der Mitte zwischen den Fahrbahnen plaziert und nur für eine Richtung vorgesehen. Hast Du sowas wirklich noch nie geseehn?...staun...


    Wie kommst Du denn darauf dass ich sowas noch nie gesehen habe bzw. dass es das nicht oft gibt? Wo hab ich das geschrieben?
    Ich hatte lediglich gesagt, dass die beiden Blitzer in meinem Ort, die ich als Beispiel erwähnt hatte, am Rand der Strasse und nicht in der Mitte stehen.



    Zitat


    Falls Du mit "Deiner Lösung" oder Deinem Gerät über 70% "Richtige" Warnungen erhälst OHNE dass Du eine Routenführung (Zieleingabe) geplant hast verrate es uns bitte. Da sind sicherlich mehr Leute "scharf" drauf 8o


    Wie gesagt, muss ich mal testen, da ich meistens mit Routenführung fahre und wenn ich es als Simulation aufrufe ist es ja auch über eine Zieleingabe.

  • Soooo,


    ich hab jetzt 2 Blitzer getestet, einen Ampelblitzer (Rotlicht) an einer Kreuzung, und einen festen Geschwindigkeitsblitzer 50 km/h. Ohne Zieleingabe, also ohne Routenführung, ich hatte also nur die normale Kartenansicht.


    Bei beiden wurde ich optisch (3D-Strasse und entsprechendes POI-Symbol in der Karte) und akustisch (Sprachwarnung und anhaltender Piepston) gewarnt als ich auf der relevanten Strassenseite gefahren bin, bzw beim Ampelblitzer nur aus der Richtung gekommen bin in die der Blitzer blitzt. Dann habe ich diese Strecke aus der anderen Richtung angefahren, wo mir keine Gefahr durch die jeweiligen Blitzer droht. Und wurde NICHT akustisch gewarnt sondern nur optisch. Bei der 3D Strassenwarnung wurde zusätzlich jeweils ein kleiner weißer Richtungspfeil (Blitzerrichtung) angezeigt.
    Also genau das, was ich oben auch schon geschrieben hatte.


    Ich weiss zwar immer noch nicht ob das in diesem Thread überhaupt gefragt war, 8| aber so ist es eben bei meinem Navi.


    Ach ja zu Deiner 70% korrekten Anzeige: ich hab bei 2 getesteten Blitzern, völlig korrekte, gewünschte richtungsbezogene Warnungen/Anzeigen gehabt. Ergo ist mein Test sogar zu 100% erfolgreich. Es hängt halt von den richtigen POIs und deren korrekter Daten ab. ;)


    Mein Navi Medion PNA470 ganz neu mit GoPal5 und dem aktuellsten POI-Warner 3 (Vollversion) für diese Version (letzte Woche von der Homepage runtergeladen). 3D-Strasse als Warnhinweis ausgewählt, zur Anzeige und Warnung, ansonsten Standard-Einstellungen.
    Wobei ich grundsätzlich noch nicht mit meinen Einstellungen zufrieden bin. Dazu hab ich hier aber einen eigenen Thread geöffnet aber leider noch keinerlei Hilfe/Tips bekommen. zB. nervt mich u.a. dieser Piepston, den will ich überhaupt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Techi ()