Genauigkeit WBT 202

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir kürzlich den WBT-202 gekauft und ihn heute mal mitgenommen als ich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren bin. Bei der Auswertung der gefahrenen Strecke sehe ich einerseits Abschnitte, die stimmen einfach nur hervorragend, andererseits gibts aber Stücke, die sind "total" daneben. Als Beispiele im Anhang:


    Abweichung1: Ich komme von unten der Strasse entlang und bis kurz vor der Linkskurve stimmts, dort schiesst er dann aber über den Weg hinaus und es stimmt ers kurz vor dem oberen Bildrand wieder
    Abweichung2: Ich komme von rechts über die Brücke, biege dann rechts ab und fahre gegen den oberen Bildrand weg. Da stimmts überhaupt nicht, gekreuzt haben sich die Wege nicht.
    Abweichung3: Ich komme von unten, biege dann rechts ab. Bis da stimmts noch. Beim nächsten mal links abbiegen ist er dann aber zu früh und ich habe eine konstante Abweichung drin. Man sieht schön den Weg etwa 10m rechts.


    Die Bilder sind > 10 Minuten nach Sat-Fix. Den Logger hatte ich in einer Hosentasche.


    Zu den Einstellungen: Log Modus Zeitintervall, alle 1 Sekunden. GPS Parameter: Höhen Genauigkeit (wobei das wohl ein Übersetzungsfehler ist und höhere Genauigkeit heissen soll, wenn mans mit dem Englischen vergleicht).


    Habt ihr irgend eine Ahnung wieso es diese Abweichungen gibt? Kann ich hier noch irgendwo an den Einstellungen etwas optimieren? u-Center hätte ich auch, aber da kenn ich mich nicht so aus. Habe nur an den SBAS Einstellungen etwas gemacht (3 Search Kanäle, EGNOS usw.). Teilweise stimmts ja wirklich genau...


    Gruss
    Oli

  • Knifflige Frage,


    einerseits kann es dadurch, dass Du den Empfänger in der Hosentasche hast zu Ungenauigkeiten kommen (Beispiel 1, 2 und 3), die sich in einem Versatz ausrücken, es kann aber auch sein, dass der Versatz schon bei Google auftritt (Beispiel 1 und 3).

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • GPS halt.


    So was kommt vor, leider. Sonst bin ich immer noch der Meinung, dass der 202 ein Spitzengerät ist.


    Ich krame mal heute Mittag, es gibt noch ein paar Einstellungen die man mit TMX/u-center machen kann, wäre zu probieren.


    Zu u-center, schau mal auf meine HP, da sollte was über u-center stehen. Sonst, wie gesagt, heute Mittag (oder Abend :) ).


    Ah, schon gefunden:

  • Vielen Dank euch beiden!


    Ich werden dann auf dem Heimweg den Empfänger mal irgendwo an der freien Luft mit direkter Sicht zum Himmel platzieren.


    quitschie Vielen Dank für deine Excel Liste. Welche Werte von dort meinst du soll ich mal probieren? Dies sind ja einfach die Werte der einzelnen Profile, nicht? Wenn ich das Profil mit der höchsten Genauigkeit eingestellt habe wirds wohl sowieso nicht mehr besser..


    Ich habe jetzt mal von Hand im u-Center PDOP Mask, TDOP Mask, P Accurady Mask und T Accuracy Mask noch etwas enger eingestellt, bin mal gespannt ob dies etwas bring.

  • Ich werden dann auf dem Heimweg den Empfänger mal irgendwo an der freien Luft mit direkter Sicht zum Himmel platzieren.


    Dafür bietet sich ein Basecap mit entsprechender Empfängerbefestigungseinrichtung auf Klettbandbasis an. :] :D

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Dafür bietet sich ein Basecap mit entsprechender Empfängerbefestigungseinrichtung auf Klettbandbasis an. :] :D

    :D Wenn du dann die Herren Doktoren überzeugst dass ich kein Spinner bin, der nur mit Ausserirdischen Kontakt aufzunehmen versucht 8) Nönö, ich dachte da mehr an was mit Kabelbindern und der Lenkstange oder Lampenhalterung...

  • Hah, ich kenn hier im Forum Leute, die praktizieren das mit drei Empfängern und laufen immer noch frei rum. 8)


    Aber deine Softie-Lösung dürfte auch funktionieren. :rolleyes:

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • Übrigens: es gilt nach wie vor, wenn man (sofort) volle Genauigkeit erwarten will, dann sollte man den Receiver in Ruhe - ohne Bewegung, möglichst mit freier Sicht - etwa 15 min "warm laufen" lassen. Empfehlung von kompetenter Stelle und gilt allgemein, GPS-Grundregel.

  • So, ich bin wieder zu Hause. Allerdings wieder nicht ganz problemlos (jedenfalls was den Logger berifft :P). Was er aufgezeichnet hat war wirklich gut, nachdem er ein paar Minuten einen Fix hatte. Siehe Anhang. Nach 256 Wegpunkten oder etwas mehr als 8 Minuten stopte die Aufzeichnung aber plötzlich. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Es könnte sein dass sich der Logger aufgrund meiner Befestigungskonstruktion augeschaltet hat. Eigentlich kann ich mir dass aber nicht vorstellen. Leider war die LED verdeckt, ich sah also nicht ob er noch lief oder nicht. Ich werde aber noch weitere Versuche machen. Ich denke das gute Ergebnis ist wohl die Kombination aus der optimalen Platzierung und den geänderten Einstellungen.


    Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen resp. Beobachtungen:


    - Es kommt öfters vor, dass sich das Gerät nicht in den MSD versetzen lässt. Keine Ahnung warum. Normalerweise sollte ja die mittlere LED nach der Bootsequenz ablöschen, dies passiert dann aber nicht. Über u-center kann ich aber noch auf das Gerät zugreifen und sehe die NMEA Daten. Nach ein paar mal neu starten, Akku rausnehmen usw. gehts dann irgendwann wieder, ich habe aber noch nicht genau rausgefunden wie die Korrekte Sequenz ist um ihn wieder zum richtigen Leben zu erwecken.


    - Wenn ich im u-center SBAS einschalte sehe ich dass in der Konfiguration auch so, bei den Messages UBX-NAV-SBAS steht dann aber trotzdem Disabled. Habt ihr das auch?

  • Karl-Robert: Sind das die Standarddaten (will jetzt nicht extra reinschauen), oder aus Deiner Erfahrung heraus?


    Oli: Das was die anderen gesagt haben stimmt. Wenn der Logger in der Tasche ist, kann es durch bestimmte Einflüsse (Schlüssel in Tasche, Feuerzeug, Handy, o.ä) gestört werden. Du hast eh Glück, dass Du mit dem 202 überhaupt noch ein so gutes Ergebnis bekommst!!
    Mit anderen Loggern hättest noch schlechtere Ergebnisse, zum Teil gar keine.


    Das mit der Karte liegt dann wiederum teilweise an Google, dass die SAT-Karten nicht 100% genau kalibriert sind.
    Wenn Du mal wieder einen Weg hast wo Du quasi "neben der Spur" fährst, betätige die Schaltfläche "Hybrid". Mich würde mal interessieren, ob sich in diesen Fällen der Kartenweg, mit dem SAT-Weg wirklich genau deckt.


    Gruß, Christof

  • Karl-Robert: Sind das die Standarddaten (will jetzt nicht extra reinschauen), oder aus Deiner Erfahrung heraus?


    Was meinst Du genau?


    Die Parameter in der Excel-Datei sind einerseits die, die die Logger im Lieferzustand hatten und andererseits die, die mit TMX von Wintec veröffentlicht wurden.

  • Hallo,


    Zitat

    Den Logger hatte ich in einer Hosentasche.

    Und genau das ist das Problem.
    GPS-Empfänger, egal welcher Hersteller, können nur dann genau sein, wenn deren Antennen optimal ausgerichtet sind. Beim WBT2020 heisst das ganz einfach, das Teil sollte horizontal benutzt werden. Den nur so ist die Antennen in der Lage, mehrere Satelliten optimal zu empfangen. Wenn das nicht der Fall ist, hast du direkt eine systembedingte Ungenauigkeit drin.


    Ich trage meinen WBT202 immer währer einer Fototour auf der Oberseite meines Rucksacks und bisher hatte ich nie Probleme, das die Tracks mal vollkommen daneben lagen. Wenige Meter Abstand sind aber normal, da GPS-bedingt.