Satfix dauert doppelt so lange nach Update Q2 2010

  • Hallo zusammen,


    seit dem letzten Update der Karten dauert mein Satfix nicht mehr 30-45 Sek. sondern bis zu 2 Minuten :cursing: . Auch ein Reset bzw. Hardreset hat mich nicht weiter gebracht. Hat jemand einen Rat? ?(


    Gruss


    EckiF

  • Hallo,
    verfahre mal so wie beim allerersten mal.
    Navi im Freien einschalten.
    Wenn der erste Satfix kommt.(kann bis 30 Minuten dauern) Gerät mindestens 15 Minuten eingeschaltet lassen.
    Während dieser Phase werden spezielle Daten gespeichert.
    Nun sollte nach einem Standby der Satfix wieder zügig voranden sein.
    Beginne nie eine Navigation vor dem Satfix, das kann zu unendlichen Wartezeiten führen.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

    Einmal editiert, zuletzt von bmwdriver ()

  • Hallo,


    Danke erst mal für die rasche Antwort, habe nun Freshup upgedatet, Deutschland und TMC-Pro noch mal runtergeladen. Mehr ist mir vor einem Rückspielen des Backups nicht eingefallen :( Yup, dann hat er sowieso alle Einstellungen neu verlangt und nu liegt er draußen auf dem Balkon. Werde ihn dann Zeit lassen ... Ist halt blöd, wenn man aus der TG kommt, dauert ewig und man ist schon auf de AB.
    Merci noch :) mals

  • Hallo zusammen,


    leider hat das Teil heute schon wieder fast 2 Minuten gebraucht bis das Satfix angezeigt wurde. Hat er vorher nicht gemacht, war eigentlich ziemlich schnell bei der Route.
    Jemand ne Idee?


    Muß noch anmerken: Habe es in Standby geschaltet, aber beim Einschalten heute Nachmittag ist das Teil neu gestartet. Dauert das dann so viel länger mit dem Satfix?

    2 Mal editiert, zuletzt von EckiF ()

  • Also als ich um 15:00 Feierabend hatte war es hier in FFM eigentlich ganz nett am Himmel.
    Ich mache die Zeiten ganz einfach daran fest, an welchem Punkt meiner Strecke im Schnitt das Teil in Funktion war. Im wesentlichen brauche ich es ja nur wegen der Verkehrsmeldungen, dann kann ich sofort ausweichen. Aber wenn da nix kommt, oder zu spät ... :cursing:

  • Im wesentlichen brauche ich es ja nur wegen der Verkehrsmeldungen, dann kann ich sofort ausweichen. Aber wenn da nix kommt, oder zu spät


    Hallo EckiF


    Hier sind es die Verkehrsnachricten, im Eingangsposting war es der SATfix. Was funktioniert nicht so wie Du es erwartest?


  • Hallo EckiF


    Hier sind es die Verkehrsnachricten, im Eingangsposting war es der SATfix. Was funktioniert nicht so wie Du es erwartest?


    Nun ja, wenn er nicht weiß wo ich bin, kann er mir wohl auch nicht sagen. was auf meiner Route los ist. So stelle ich mir das jedenfalls vor ...Die Zeit reicht auch nicht aus um alle TMC raus zu suchen, währen ich auf dem weg von der Tiefgarage zur AB bin. Es hat ja funktioniert und jetzt eben ncht mehr.
    Das ist mein Problem, hoffe ich jedenfalls ?(

    Einmal editiert, zuletzt von EckiF ()

  • Hi,
    Es kommt mal vor, dass die "GPSPARA" Dateien Korrupt sind oder dass sogar eine beim starten fehlt oder neu rekonstruiert werden muss.
    Das dauert etwas.


    Versuche mal folgendes:
    Im verzeichnis \GPSPARA\ befinden sich 4 GPSPARAn.bin Dateien. (n= 0-3)
    Diese Dateien enthalten die Ephemeris und Almanac, die Daten in dem u.a die Satellitenkonstellation aufgezeichnet ist.


    Mache zuerst mal eine Backup von diese Dateien auf dem PC.
    Dann selektiere die 4 \GPSPARA\GPSPARAn.bin Dateien und schmeiss' sie weg.
    Wichtig: nicht eins für eins, aber alle 4 auf eine!
    Dann gehe irgendwo mit freier Blick auf dem Himmel und starte das Navi.
    Lass es mindestens eine halbe Stunde da.
    Die Menge des Ephemeris Daten ist nicht so gross, aber werden nur mit 50 bits pro Sekunde gesendet.
    Bedenk mal, der Entwurf des GPS system datiert vom Jahren '70 der letzten Jahrhundert, und man kommt nicht so einfach an die Satelliten heran um sie zu Upgraden. ;)


    Also, da das Navi jetzt beim starten keine GPSPARAn Dateien findet, geht es in "Searching the Sky" mode, und es dauert eine ganze weile bis die komplette Ephemeris von den Sateliten runter geladen ist.
    Das Navi baut mit diese empfangene Daten die 4 GPSPARAn Dateien neu auf, und nutzt sie beim nächsten Warm Start.
    Versuchs mal.


    Wie kommt es zu diese Daten Korruption, und warum sind nicht alle Navis davon betroffen?
    Das kann viele Ursachen haben.
    Eine davon ist folgende:


    Die Ephemeris Daten werden alle ~4 Stunden ganz erneuert.
    Wie oben beschrieben dauert es einige zeit bis die komplette Ephemeris vom Satellitensystem gesendet ist.
    Am ende dieser vorgang bauen dann die Navis ihre GPSPARA dateien neu.
    Na was geschieht wenn man währende die Ephemeris empfang z.B. in eine Tunnel einfährt, oder zu Hause ankommt und das Navi abschaltet... ?(
    Da verpasst man ein Stück der neue Ephemeris :!:
    Gute chance dass dann die 4 GPSPARA Dateien nicht mehr zu einander passen.
    Frage ist dann wie das Navi damit um geht.
    Wenn es das richtig macht schmeisst es eine oder mehrere GPSPARA Dateien weg, und wartet bis es die neue Daten korrekt empfangen hat.
    Und das dauert wieder.... :(

  • Moin,
    das nenne ich eine fachliche Erklärung der Vorgänge, Danke!
    Bei meinem 4310 max finde ich aber so einen Ordner nicht.
    Oder wird er temporär erstellt, wenn das Navi in Gebrauch ist?

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Hi,


    Danke für den Tip, ..... aber wo finde ich das Verzeichnis \GPSPARA\ ? Habe alles durchgeklickt, sollte ja wohl im Hauptverzeichnis von Navigon zu finden sein, oder? Ansonsten hätte ich nämlich keinen blassen Schimmer wo und wie man da ran kommt.

  • Ouch... Entschuldige vielmals. :evil:
    Das beweist wieder mal dass MN fuer die verschiedene Navi modelle ganz anders ausgelegt ist.


    Ich habe ein 7310, und da gibts ein \GPSPARA Verzeignis, was auch logisch ist.
    Eigentlich benimmt die 7310 sich weitgehend "modell" fuer was die ablegung der Emphemeris Daten betrifft, also hatte ich gar nicht bezweifelt das es bei die andere modellen gleich geht.


    Dumm... aber warum auch effizient wenn's verwirrend kann. :(
    Das gibt es offensichtlich bei Navigon.


    Aber wenn auch... es muss irgendwo auf Ihre Navis die Ephemeris/Almanac etc. Daten gespeichert werden.
    Die Probeleme sind die gleiche, wie die Dateien auch heissen.
    Vielleicht weiss jemand anders die Dateinamen fuer alle Navigon Modelle? :S

    VG.

  • Habe alles durchgeklickt, sollte ja wohl im Hauptverzeichnis von Navigon zu finden sein, oder? Ansonsten hätte ich nämlich keinen blassen Schimmer wo und wie man da ran kommt.


    Hallo EckiF


    Die Daten werden nicht auf allen Geraeten gleich behandelt. Die Daten liegen in einem Standardgeraet in einem fuer den User nicht zugaenglichen Bereich. Die Daten koennen bei Dir nicht die Ursache sein, da die Daten sich bei der Navigation automatisch erneuern. Das nach Deinem Kartenupdate die Daten nach jeder Navigation "korrupt" sind, halte ich fuer unwahrscheinlich. Die Daten brauchst Du nicht haendisch zu loeschen, ein Hard-Reset macht das auch

  • Hallo zusammen.
    also .... alles funzt wieder. Fakt ist, daß ich nach einem Hardreset das Teil erst mal ca. ne halbe Stunde auf dem Balkon den Satfix habe machen lassen, dann noch mal 20 Minuten zum Entspannen draufgelegt habe... Jetzt geht's :P
    Habe mir auch zu Herzen genommen, daß ich auf den Satfix warte bis ich die Route starte. :thumbup:
    Also Danke an alle
    Gruss


    EckiF