Neuigkeiten zu WSG 2000

  • ... leider verbauen sie wieder den kastrierten GPS-Chip :thumbdown:

  • Danke an AnHa. Jetzt warten wir auf die Liefermöglichkeit und den Preis.


    ... leider verbauen sie wieder den kastrierten GPS-Chip :thumbdown:


    Äh, habe ich jetzt was übersehen, der GPS-Chip ist der u-blox5, und seit wann sollte der als kastriert gelten?


    Und über die restliche "Beschaltung" wissen wir ja wohl noch nix, oder?

  • wenn man die Beschreibung so durchblätter, kann man sehen, daß außer dem ublox5-Chip und der zusätzlich SD-Speicherkarte jetzt auch noch einige Sensoren, wie
    - ein Sensor für einen Brustgurt für die Herzfrequenz
    - ein Sensor für die Umdrehungen eines Rades vom Fahrrads
    - ein Sensor für die Umdrehungen der Tretkurbel eines Fahrrads
    dazugekommen sind.


    Was ein "UV excess" hier sein solte?
    Für was wird die Batterie CR2032 benötigt?


    Muß der WSG-2000-Logger jetzt immer noch mit dem 16Byte-Format für das Loggen auskommen?


    Gruß


    Hans


    Edit: obwaohl wenn ich nachrechne ergibt sich bei "33500000 points per 1GB Micro SD card" ein ca. 32Byte großes Format


  • Hallo Hans.


    Die CR2032 sind, wenn ich das Manual richtig "überflogen" habe, für die Fahrrad-Sensoren und verm. auch für den Brustgurt. UV-Sensor wird wohl die UV-Strahlung messen.


    Wenn ich aber so über die 44 Seiten Manual nachdenke, ist das wohl nur ein kleiner Teil, gewissermaßen ein Anfang, des endgültigen Manuals - bei so vielem was offensichtlich nicht beschrieben ist.

  • Bluetooth wird bisher gar nicht mehr erwaehnt. Hoffen wir mal, dass das Manual nur der Anfang ist. Bisher sieht es so aus, als ob der WSG-2000 als Fahrrad-Computer optimiert wurde und alle anderen Anwendungen wie Geo-Caching usw. herausgeflogen sind.


    Durch Emails ueber die letzten Monate direkt mit Taiwan habe ich irgendwie doch noch etwas verhaltenen Rest-Optimismus, dass das Geraet endlich lernt, den BMP085 Drucksensor zeitlich hochaufgeloest auszuwerten und dann auch Steig-/Sinkwerte als Gleitschirm-Variometer berechnet, angezeigt und akustisch umgesetzt werden.


    Der Traum waere nach wie vor ein Developer-Kit oder Open Source, um die Hardware sportartspezifisch anpassen zu koennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Air-Wolf ()

  • kann man die irgendwie permanent wieder loeschen ?


    Ich schon, habe die beiden Postings gelöscht. Du kannst dafür auch gerne den Melden-Button verwenden, dann werden wir direkt darauf aufmerksam gemacht.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Für mich sieht es auch nach einer Neuausrichtung des Gerätes weg vom universellen GPS-Logger hin zum spezialisierten Fahrrad-Computer aus. Vielleicht haben sich dadurch auch die Vertriebswege geändert. "taipeicycle" gibt als Erscheinungsjahr ja schon 2009 an. Zumindest war bei den bekannten Quellen nichts über Verfügbarkeit und Preise zu finden.


    Auch das Logger-Format scheint sich geändert zu haben. Im Manual sieht man eine Abbildung mit ".NAL"-Dateien.


    Ich hatte gehofft, durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung kommen einige Änderungen über eine neue Firmware auch dem WSG1000 zu Gute. Aber danach sieht es für mich im Moment nicht aus.


    Vielleicht sollte man die Idee der Open Source Lösung wieder stärker verfolgen. Es gab mal die Idee dazu ein Unterforum "Wintec-WSG-Programmierung" oder einen "Sticky"-Eintrag zu erstellen. Liegt seit einem Jahr bei den Admins. Wie sieht es damit aus?



    Andreas

  • Einen Sticky-Thread können wir sofort anlegen, oder eine Sticky-Übersicht, in die wir alle Programmierrelevanten Threads aufnehmen (ähnlich den Skin-Übersichten in anderen Boards).


    Für ein Unterforum müßte ich erst nachfragen und ich weiß nicht, ob das jetzt schon Sinn macht.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??



  • Der "echte U-Blox-5-Single-Chip kann wesentlich mehr, z. B. 4 Hz. ;(

  • Ich meinte folgenden Beitrag:


    WSG-1000 - SW selber schreiben vom 18.6.2009. Dort sind auch die Bauteile schon ganz gut aufgelistet.


    Ist mittlerweile schwer zu finden. Vielleicht könnte der oben angeheftet werden.

  • ok, ist oben angeheftet. Sollten es mehr Threads werden, dann mache ich eine Übersicht daraus.


    Dazu bitte diese Threads melden (Melden-Button).

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Klasse, danke.


    Ich hatte mir damals schon ein paar Programmierunterlagen zum Betriebssystem versorgt.


    Da mein Logger sich aber den Sommer über seltsam verhielt und schließlich als defekt getauscht werden mußte, hatte ich etwas die Geduld mit ihm verloren.

  • Der "echte U-Blox-5-Single-Chip kann wesentlich mehr, z. B. 4 Hz. ;(


    Sorry, irgendwie reden wir aneinander vorbei.


    Der Chip kann das. Das sieht man auch in den NMEA-logs (der bisherigen zumindest und beim ublox5 im Navilock...) und man kann es - u.a. - mit u-center einstellen.


    Was nicht ging bislang ist das Gleiche beim Logger-log. Bitte hier - wie schon von Anfang (der Logger) gesagt - genau unterscheiden.


    Ob es beim 2000 nicht geht, das wissen wir noch nicht, denn das Manual ist ein Fragment und verschweigt mehr als es sagt. Werden wir warten müssen.

  • Noch eine Seite mit vergleichenden Bildern:


    http://www.gpsdgps.com/topics/index.php?itemid=249


    Ein Test, um mit dem neuen WSG_Tool auf meinen alten WSG 1000 zuzugreifen, ist bei mir gescheitert.


    Es sieht alles nicht nach kontinuierlicher Weiterentwicklung aus, das scheint mehr ein Neuanfang zu sein.


    Irgendwo hatte ich noch etwas von Lieferungen in China ab 20.5.2010 gelesen.