Nach Hitze: tomtom schaltet sich immer sofort ab

  • Hallo,


    meine tomtom 940 ist im Auto sehr heiß geworden, weil er ohne direkte Sonneneinstrahlung in der Tür des in der prallen Sonne geparten Autos dahinvegitiert hat. Jetzt kann ich ihn nicht mehr benutzen, weil er in der Ladestation zwar anzeigt voll zu sein, der Akku ist es aber nicht. Wenn ich den tomtom aus der Halterung nehme schaltet er sofort ab. In der Autohalterung fährt er hoch bis zum Startbild und friert dann ein.


    Am PC habe ich keine Wahl mehr, ob ich das Gerät mit dem PC verbinden will, es verbindet sich sofort und schaltet bei Entnahme aus der Dockingstation sofort ab. In tt Home "Mit meinem Go arbeiten" funktioniert.


    Jetzt ist also entweder der Akku kaputt, obwohl er ja einen Hitzeschutz haben soll oder eben dieser Hitzeschutz ist aktiv, der Akku müsste also wieder angelernt werden, ich wüsste aber nicht wie man das tut. Der tomtom hing jetzt über Nacht am Strom, ohne dass sich etwas gebessert hat.


    Der Go 1000 steht zwar schon auf der Kaufliste, aber das dauert dann doch ein bissl lang bis dahin...


    Beste Grüße,

  • Hi, in der Regel sind die Akkus BIS maximal 50 Grad (im ausgeschalteten Zustand) ausgelegt. Wenn es direkte Sonneneinstrahlung gab und das womöglich über einige Stunden, wird das sehr wahrscheinlich der Grund sein.


    Mein Tipp: Wenn noch Garantie besteht versuchen zu tauschen. Bei Akkus (da Verschleißteil) hat man aber schlechte Chancen wenn der schon über 6 Monate alt ist, wovon ich bei Dir ausgehe.
    Ansonsten Gerät mitnehmen und drum bitten vor dem Kauf den Akku einzubauen, da Du nicht sicher wärst ob es am Akku oder am Gerät liegt und ihn nicht umsonst kaufen magst. Dann kannst immer noch überlegen was Du machst...

  • Hallo tompetti,


    hast Du mal einen Reset am Navi durchgeführt ?


    Hast Du vielleicht die autmatische Abschaltung bei Trennung vom Bordnetz im Navi eingeschaltet ?
    Das würde erklären, dass sich das Gerät nach Entnahme aus der Dockingstation bzw. aus der Halterung ausschaltet.


    Hast Du mal den GO komplett neu aufgesetzt (die aktuellen Daten durch das Komplett-Backup, dass Du hoffentlich auf Deinem PC angelegt hast, ersetzen) oder zumindest einen CheckDisk auf Deinem Navi ausgeführt ?


    Wenn das alles nichts hilft, schreib den TT Support an oder rufe ihn an.
    Sag denen einfach, dass Dein Navi aus Dir unbekannten Gründen plötzlich das geschilderte Verhalten aufweist und dass Du um möglichst schnelle Problemlösung bittest, da Du dringend auf das Gerät angewiesen bist. TT wird Dir dann einige Lösungsvorschläge nennen. Die arbeitest Du brav ab und informierst TT über das Ergebnis. Wenn das nicht hilft, werden sie Dir anbieten, dass Gerät einzusenden, um es zu reparieren.

  • Hallo,


    tt hat sofort angeboten das Gerät einzuschicken, trotz der ausführlichen Fehlerbeschreibung mit dem Grund "device suddenly stopped working". Ich gebs jetzt UPS und warte mal was da kommt.



  • Hallo tompetti,


    hast Du mal einen Reset am Navi durchgeführt ?


    Hast Du vielleicht die autmatische Abschaltung bei Trennung vom Bordnetz im Navi eingeschaltet ?
    Das würde erklären, dass sich das Gerät nach Entnahme aus der Dockingstation bzw. aus der Halterung ausschaltet.

    Das kann man einstellen? Wo macht man das denn. Fänd ich wirklich praktisch, habe das aber in Unkenntnis der Funktion nicht eingestellt.


    Hast Du mal den GO komplett neu aufgesetzt (die aktuellen Daten durch das Komplett-Backup, dass Du hoffentlich auf Deinem PC angelegt hast, ersetzen) oder zumindest einen CheckDisk auf Deinem Navi ausgeführt ?

    Ja das habe icher versucht, es hilft aber nichts. Also abwarten was tt mit dem Gerät macht. Ich habe übrigens dazugeschrieben, sie sollen nichts reparieren, was mich Geld kostet, sondern mir dann lieber einen GO 1000 mit Rechnung schicken.

  • Tatsächlich, das würde wohl noch dauern. tomtom hat mein altes Gerät jetzt behalten und mir einen neuen Go 940 geschickt als Austauschgerät. Das ist doch auch sehr nett und ein wirklich guter Kundenservice. Jetzt kommt erst mal die ganze Aktualisierung und Aufarbeitung der Inhalte und dann habe ich quasi ein neues tomtom.


    Beste Grüße,
    tompetti

  • johe:
    Das ist doch prima !


    Aber...grübel...ein "neues" GO 940 ? Das GO 940 gibt es doch gar nicht mehr.
    Wenn es ein GO 940 ist, hat es doch sicher ein "R" in der Produktbezeichnung (für "refurbished" = werkseitig instandgesetzt).
    Oder hast Du etwa ein 950 bekommen ?

  • Naja, es sieht zumindest absolut neu aus, kam aber in einer neutralen Verpackung. Auch das Zubehör war neu. Sie hatten also scheinbar noch einen neuen 940 bei sich rumlungern. Ein R ist nicht drauf, es ist aber sicher ein 940.

  • Na ist ja auch egal.
    Hauptsache wieder ein funktionierendes Navi und das x40 hat ja auch schon ein paar kleine Verbesserungen gegenüber dem x30. ;)