Wintec WBT-202 mit 4 GB oder mehr...

  • Hallo,
    mich würde interessieren ob jemand schonmal probiert hat den 202er Logger mit einer 4 GB-Karte oder mehr erfolreich zu betreiben?


    Klar, 2 GB reichen völlig aus, aber da man das Ding meist eh dabei hat, wäre es nicht schlecht wenn man es auch als USB-Speicher quasi "missbrauchen" könnte.


    Gibt es 4 GB Micro-Karten nur als SDHC, oder auch als normale SD?


    In meinem Nokia habe ich eine 16 GB micro SDHC, aber die nimmt er nicht. Ok zuviel kann man nicht verlangen 8) Aber vielleicht hat jemand eine 4er, oder 8er zuhause oder im Handy und kann es mal probieren, oder kann bestätigen, dass es mit der und der 4er oder 8er Karte läuft?


    Danke für die Auskunft.

  • 4 GB SD sind in den allermeisten Fällen SDHC-Karten, aktuelle sowieso. Anfangs gab es wohl mal nicht standardkonforme 4GB-SD Karten, die aber nicht in allen Geräten liefen ...

  • Ok, danke!


    Vielleicht hat es doch jemand mit bestimmten Karten probiert und kann mehr dazu sagen?
    Daher war ja auch meine Frage, WENN es laufen sollte, MIT WELCHER Karte/Fabrikat es funktionieren würde...


    Wahrscheinlich gehts nicht, aber mal abwarten ob es irgendwann jemand doch beantworten kann? ;(

  • Hallo,


    ich habs mit anderen Karten probiert, SDHC-Karten laufen im WBT202 nicht, egal welcher Karten-Hersteller ( wobei die Chips darin sowieos nur von zwei Herstellern sind ). Die Firmware des Gerätes unterstützt es nicht. Somit ist nichts mit mehr als 2GB.


    Vielleicht wird Wintec mal eine Firmware rausbringen, die das kann, aber ich glaube da eher an den Weihnachtsmann.
    Es macht ja nicht wirklich Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Hallo Tuxtom,
    das ist genau die Antwort die ich wollte, wenn auch nicht inhaltlich :P


    Klar, Sinn zum beim Loggen macht es nicht 4, 8, oder 16 GB zu haben, da gebe ich Dir recht. Aber da man beim Auslesen eh oft an den PC anschliesst, wäre es ein schöner Nebeneffekt eben auch Daten oder anderes in ein extra Verzeichnis abzulegen und 2 GB sind da teilweise zu wenig.
    Ist natürlich kein Stick, sondern ein logger.


    FALLS mal doch mitbekommst, dass es mal eine Firmware geben sollte, welche SDHC-Karten unterstützen könnte, bitte hier posten...


    Vielen Dank für die Antwort trotz allem!!!

  • Fuer einen Logger sehe ich derzeit auch keinen "echten" Bedarf fuer einen sehr grossen Speicher und denke, dass man mit 2GB schon ziemlich weit kommt.


    Das Problem sehe ich eher darin, dass moeglicherweise bald vielleicht nur noch SDHC Karten verkauft werden und die dann nicht mehr mit den Geraeten funktionieren, die nur SD koennen. Nichts besonderes bei alten Geraeten, aber nicht gerade zukunftstraechtig fuer ein Geraet wie der WSG-2000 Logger, der noch nicht mal auf dem Markt ist, wohl aber nur SD-Karten verarbeiten kann.

  • wohl aber nur SD-Karten verarbeiten kann.


    Vielleicht sollte man sich wirklich mal darauf verständigen, dass nur über Dinge als "ist" geredet wird, von denen man weiß, dass sie auch sind. und bei SDHC Wissen wir es eben nicht, denn Mikro-SD könnte auch SDHC heißen.


    Also mal etwas langsam mit bloßen Vermutungen.

  • Hallo,

    ...und denke, dass man mit 2GB schon ziemlich weit kommt.

    genau genommen rund 1540 Tage bei 1-Sek. Intervall ( wenn ich mich nicht verrechnet habe - 133 Mio Trackpunkte ).


    Aber hast Recht, das Problem werden die wahrscheinlich bald nicht mehr verfügbaren SD-Karten sein. Wer kauft heute noch 1 oder 2 GB Karten, wo selbst Digitale Kompaktkamera 10 und mehr Megapixel-Sensoren nach grossen Speicherkarten schreien.


    Wintec ist da etwas der Zeit hinterher - wundert mich aber nicht wirklich, die WBT202 Treiber waren beim Erscheinen des Gerätes nicht mal für 64-Bit Windows verfügbar, dafür haben die ja noch Monate gebraucht.

  • siehe Links im anderen Thread:
    http://www.wintec.com.tw/en/pr…ail.php?pro_id=88%20style


    Micro SD support (Max. 2GB).


    die Begrenzung Max. 2GB spricht eindeutig gegen SDHC.


    3x Veto.


    Erstens halte ich die Taiwanesen immer noch nicht für allzu präzise in ihren Aussagen. Dann ist m.E. Mikro SD eine Bauform, SDHC ein Typ innerhalb einer Bauform. Und die Beschränkung auf 2 GB muss ja nun nicht unbedingt heißen, dass SDHC ausgeschlossen sind. Die Taiwanesen sind vielleicht in manchen Dingen ungenau, aber blöd sind sie sicher nicht.


    Das was ihr hier betreibt ist Kaffeesatzleserei.

  • beim WBT202 funktionieren SDHC Karten nicht. Ein Charakteristikum fuer SD und "nicht-SDHC" ist die 2GB Grenze. Die Geraete kommen vom gleichen Hersteller, verwenden wahrscheinlich aehnliche Komponenten (prefered parts lists, economy of scales) und teilweise gleichen Source-Code. Zusammen mit dem Link/Manual ist das wesentlich mehr fundiert als nur "Kaffeesatzleserei".


    http://en.wikipedia.org/wiki/Secure_Digital
    File System: SD cards are typically formatted with the FAT16 file system, while SDHC cards are typically formatted as FAT32.


    Falls es hardware-seitig keinen sonstigen wichtigen Unterschied gibt, dann koennte ein Firmware-Update genuegen. Und den Sinn dieses Threads und Diskussion sehe ich genau darin, das bewusst zu machen. Und Wintec zu motivieren, die Firmware zu verbessern. Beim WBT202 wie beim WSG2000