Funktion Map Scroll up

  • Hallo,
    ich hoffe, ich drücke mich im folgenden klar aus.


    Ich habe auf meinem MobileMapper 4 Funktionstasten mit den Funktionen "Map Scroll up, down, left und right" belegt.


    Wenn ich während der Navigation eine dieser Funktionen betätige, setzt Ozi CE einen Punkt in die Mitte der Karte, verschiebt sie wunschgemäß, bleibt aber "stehen", d. h. der Pfeil wandert aus dem Kartenbild, die Karte wird nicht nachgeführt.


    Ich muss jetzt ständig die Karte manuell über die o. g. Funktionen nachführen.


    Ist das normal? Dann sind für mich die Funktionen nicht zu gebrauchen. Ich kenne es aus Pathaway, dass ich den aktuellen Kartenausschnitt während der Navigation verschieben kann, um z. B. Orte, die weiter entfernt sind, kurz zu sehen. Nach kurzer Zeit springt die Karte dann auf die aktuelle Position zurück.

    Grüsse
    Wole


  • Dafür gibt es die Funktion "GPS Tracking On/Off". Ein automatisches Zurückspringen nach einer festen Zeitspanne finde ich persönlich nicht praktisch. Ich habe die Funktion bei mir auf eine Hardwaretaste gelegt. Sie ist als "Pfeil aufwärts" aber auch in der unteren Menüleiste schon vorhanden.


    Grüße
    Helge

  • Hallo Helge,
    danke für Deine Antwort.


    Bevor ich es in den nächsten Tage ausprobiere noch eine Verständnisfrage:


    Dann bewirkt als "Map Scroll up" usw. auch "GPS Tracking Off"? Wird dabei der Track dennoch weiter aufgezeichnet?


    Wo ist der Unterschied zu "Track logging On/Off"?

    Grüsse
    Wole


  • Die Trackaufzeichnung -sofern aktiv- läuft weiter, es wird nur die Kartenanzeige nicht mehr nachgeführt. Vielleicht ist die Bezeichnung "Track GPS Position" aussagekräftiger. Zitat aus der Hilfe:


    "Track GPS Position - The Track GPS Position option on the Program Menubar will turn GPS Tracking on and off. When tracking is turned on the map will be automatically centered. When turned off, the gps is still connected but will not automatically center the map, so the map can be dragged to view other sections of the map."


    Grüße
    Helge

  • Hallo Helge,
    Dein Tipp funktioniert super. Genaus das hatte ich gesucht.


    Auch hier vielen Dank für Deine Hilfe.


    Ozi CE gefällt mir immer besser.

    Grüsse
    Wole