POI's selber anlegen

  • Hallo an alle,
    habe für eine 1.Klassenfeier unseres Junjors eine Schnitzeljagt geplant.
    Hierzu habe ich eine Route abgelaufen und an interessanten Punkten POI's angelegt....soweit so gut.
    Hierbei sind mir mehrere Dinge aufgefallen.


    1. Wenn ich eine aktuelle Position als POI speichern will, gehe ich auf die GoTo-Seite, übernehme die GPS-Position,
    klicke dann auf "S" für Speichern.
    Jetzt wird aber immer das Fenster zum Speichern als Datei geöffnet, erst wenn man dieses mit Cancel verläßt
    wird der POI in der Liste aufgenommen !!!
    Ich denke, es wäre besser beim "S"-Speichern in der GoTo-Seite den POI nur in die Liste aufzunehmen..und
    dann erst im Ziellistenfenster die Speicherung in Datei via "S" zu aktivieren.


    Oder hab ich da eine falsche Vorgehensweise gewählt ???


    2. Durchklicken der POI-Liste (Zielliste)
    Im Anschluß habe ich die POI's mit Namen versehen, jetzt wollte ich die POI-Liste in der Kartenansicht durchfahren.
    Habe dazu via Kompassrose das schwarze POI-Menü eingeblendet, hier kann man ja vor und zurückblättern.
    Das Dumme ist nur das man erst jedesmal den die Kartenansicht durch verschieben oder so neu aufbauen muß, damit
    der dann aktuelle POI makiert wird. -> GPS ist nicht aktiv, da ich in dieser Situation nur bearbeiten will !!!


    Mann kann ja die Script-Datei für das Menü bearbeiten,
    gibt es da die Möglichkeit den Pfeilbuttons die Funktion "Ansicht neu zeichnen" zuzufügen ???
    Dann wäre ein Durchsteppen super machbar !


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk

    Zitat

    Wenn ich eine aktuelle Position als POI speichern will, gehe ich auf die GoTo-Seite, übernehme die GPS-Position,
    klicke dann auf "S" für Speichern.


    öffne zuerst die Datei in der Du die "POI´s" ablegen willst, dann klappt das .


    zu 2.versuchs mal so:
    öffne die GOTO-Seite, dort unter Ansicht/Datei/öffnen, öffnest Du die gewünschte Datei.
    Mit den Pfeilbuttons kannst Du jetzt vor und zurückblättern, hast Du den gewünschten ausgesucht, klicke auf "To Map" und schon springt die Kartenansicht auf diesen POI.
    wenn Du nun auf das "?" klickst siehst Du die Auflistung der "POI´s".
    Alternativ kannst Du in der Auflistung auf einen Eintrag klicken, es öffnet sich ein Fenster wo Du das weitere Vorgehen auswählen kannst.


    Gruss balloni

  • Danke balloni für die schnelle Antwort !!! :thumbup:


    zu 1.


    stimmt, müßte gehen, beim nachbearbeiten der POI's (z.B. Umbenennen), muß ja auch "S" betätigt werden und da taucht
    das Speicherfenster für die Datei nicht auf und es wird nur die Liste beeinflusst ;)
    Wird aber diese Änderung dann gleich in die aktuelle Datei aufgenommen, oder muß man diese dann noch mal seperat im
    Ziellistenfenster speichern :?: :?: :?: werd es mal probieren.


    zu 2.


    okay, klar das kann man machen....hab ich auch schon so gemacht :rolleyes: , aber ich will ja gerade die Kartenansicht nicht verlassen :thumbup:
    das ist ja mein Wunsch :!: :!: :!:
    Und außerdem bleibt bei der Vorgehensweise der aktuelle POI markiert (mit einem Kreuz im Kreis)
    Na mal sehen vielleicht geht es doch mit der Anpassung in der Scriptdatei für das Ansichtsfenster.
    Die Sache hätte nämlich auch einen großen Vorteil beim Auswählen oder Überprüfen eines Routenpunktes.
    Normalerweise benennt man ja seine Routenpunkte nicht um, man hat ja Punkt-Nummern.
    Klar, die kann man sich auch anzeigen lassen.....aber so könnte man direkt in der Kartenansicht die Route durchsteppen....
    wäre dann echt elegant :D geht ja auch, man muß halt immer wieder manuell die Kartenansicht refrashen,...das sollte halt automatisch gehen :!:
    Jetzt müßte man nur noch die Zielliste bearbeiten können.....Reihenfolge verschieben, einfügen....glaube der Wunsch wurde hier
    vor kurzem schon mal geäußert....dann wäre es perfekt.... 8o



    Gruss Dirk