GPS-Mate soll ich aufgeben ?

  • Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,
    ich habe in diesem Forum schon so manche helfende Aussage gefunden - vielen Dank dafür.
    Zunächst einmal die Beschreibung der Hardware mit der ich seit geraumer Zeit versuche mit GPS-Mate zusammenzuarbeiten ... ich will ja .... :
    PC - WIN7
    VPA Vodafone Compact S (ohne SIM-Karte)
    Navilock NL120-GR


    Es gelingt mir um alles in der Welt nicht auf dem VPA mit offline Karten zu arbeiten.


    Ich habe zunächst versucht die Karten auf dem PC zu erstellen und sie dann auf dem PDA im "OSM" Verzeichnis abzulegen.
    Versuche die definitv vorhandenen Karten im PDA zu sehen ergaben: No Map.
    Die entsprechenden Haken für OSM (offline) sind gesetzt. Spiele mit dem Zoomfaktor bringen auch nichts.
    [Versuche die Karten in anderen Verzeichnissen zu speichern sowohl im Gerät als auch auf der SD-Card brachten auch nichts]


    Also habe ich es tatsächlich geschafft den VPA über WLAN direkt mit dem Internet zu verbinden.
    Die Prozeduren wie oben beschrieben wurden von mir auch auf diesem Weg durchgespielt - Ergebnis: No Map


    Das Speichern der Karte wurde sowohl mit "Ausgewählten rechteckigen Kartenausschnitt" als auch mit "Zur Tour XXX speichern" versucht.


    Das Video im Internet zur Vorgehensweise habe ich mir bereits zweimal angeschaut. (Die Audodatei ist übrigens schrecklich)


    Nachdem ich das Programm gekauft habe hatte ich bereits schon einige Fragen an den Programmierer die teilweise gelöst werden konnten.
    Ich habe wirklich schon Stunden mit diesem Programm herumprobiert und ich habe hier im Forum auch schon negative Aussagen zum Programm gefunden.
    Ich habe mich noch nie über eine gekaufte Software so geärgert. Das Handbuch --- ohne Worte.


    Nun seid Ihr meine letzte Hoffnung.


    Hat jemand zufällig die gleiche Hardwarekonstellation oder eine Idee was ich falsch mache ?


    Besten Dank und immer eine gute Peilung


    Hugger98

  • Hallo Hugger98,


    ich hab mich auch schon oft geärgert über GPSmate, ist zum Teil ziemlich unprofessionell. Wenn man aber erstmal die Anfangshürden überwunden hat, gehts ganz gut. Das Handbuch finde ich so schlecht nicht. Könnte manchmal genauer erklärt werden.
    Du hast die PC-Version? Versuche mal Deine Karte als gmm-Datei abzuspeichern (vorher die Karte am PC normal laden und dann über Öffnen-Symbol in der Menüleiste die Cal-Datei der Karte nochmals laden, dann das Häkchen bei gmm setzen und oK. Nächste Meldung ignorieren (erneutes Einlesen...), --> gmm wird erzeugt. Diese gmm auf das Gerät kopieren (bei mir unter Map). Beim Starten der Software sollte die gmm automatisch erkannt werden. Nach meiner Erfahrung der beste Weg um Karten auf das Gerät (PDA..) zu kopieren. Braucht nicht erneut eingelesen zu werden und geht am schnellsten. Sollte klappen.
    Habe einen PDA mit WM5. Nutze aber (selbstgemachte) Rasterkarten, nicht OSM.
    Habe anfangs auch öfters geflucht. manchmal heute noch (versuche mal eine Karte am PC umzubenennen... - geht bei mir überhaupt nicht). Habe mit GPSmate aber schon wochenlange Urlaube gemacht und hatte mich nie verlassen - von daher also eine brauchbare Sache.


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Allein schon das Speichern der CAL. Datei schlägt fehl.
    Ich wähle den Ordner aus, sage speichern und ... nix passiert.


    Ich hatte schon "einmal Erfolg" mit einer Tour auf einem WIN-XP Rechner.
    Evtl. versuche ich GPS-Mate noch einmal darauf zum laufen zu bringen.
    Meine Vermutung ist, das die Software mit Windows 7 - Home Premium (egal in welchem Kombatibilitätsmodus) nicht vernünftgi läuft.


    Also dann - zumindest mit WIN7 - gebe ich jetzt auf ;(


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe allerdings einen XP-Rechner... Was sagt denn der Hersteller Confitek zu WIN7 und seiner SW? Laut Bedienungsanleitung soll ja die Installation unter WIN7 möglich sein.
    Was meinst Du mit Speichern der CAL? Die gmm erzeugen? Du musst dabei natürlich die CAL auch markieren, so dass diese ausgewählt werden kann (hatte ich auch anfangs nicht gemacht - dann passiert nämlich nichts). Könnte daran liegen.
    Eigentlich läuft das Programm bei mir sehr stabil.


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    nochmal vielen Dank für Deine Antwort und sorry für mein verspätetes Feedback.


    Ich hatte ja schon einmal erwähnt, daß ich wegen der Probleme mit GPS-Mate den Hersteller kontaktiert hatte.
    Der Support war gut - hat aber letztendlich dazu geführt das ich GPS-Mate auf einem Netbook mit WIN-XP installiert habe.
    (auch hier noch einmal der Hinweis- Versuche mit mehreren Kombatibiltätsmodi in WIN 7 liefen alle schief)
    Ich schiebe das nicht funktionieren der Software mittlerweile wirklich auf den `veralteten` VPA/PDA.


    Leider wurde meine Anfrage beim Hersteller ob ich einen neuen "kostenlosen" Lizenzkey für meinen PNA (Becker Croco)
    bekommen könnte - verneint.


    Somit ist für mich nunmehr klar: Ich verabschiede mich von GPS-Mate.
    Schade !


    Gruß
    Peter

  • habe jetzt die neue Gps-mate-Version mit einigen Klimmzügen auf meinem Navi (Win-CE5) installiert und registriert. Wie bei allen gps-mate-updates (ich nutzte das Programm seit Ver. 1.6, glaube ich) hakt es mal wieder. Die neue Version versucht bei mir ständig neue Kartenausschnitte zu laden. Der Cursor bewegt sich immer fast am Bildrand, sodass innnerhalb von Sekunden ein neuer Bildaufbau fällig wird. Dann kommt die Fehlermeldung, dass auf der Speicherkarte nicht genug Platz sei. Dieses Verhalten zeigte die Version 2.0 nicht. Hat jemand im Forum eine Idee zu diesem Verhalten?


    Nach den aktuellen Update-Problemen bin ich auch so langsam dabei, den Spaß an gps-mate zu verlieren. Kann denn jemand für PNAs eine gutes Alternativ-Programm empfehlen?


    Die PC-Version von GPS-Mate habe ich nur als Demo-Version auf meinem Netbook installiert, weil es leider kein preislich attraktives Nutzungsmodell für Altkunden gibt. Ich finde den Preis für die Nur-PC-Lizenz zu hoch, angesichts der Instabilität der Demo-Version.


    Für meinen Geschmack fehlt auf dem PNA in gps-mate eine vernünftige "Cockpit"- und Auswertungs-Ansicht. Die Profil-Ansicht finde ich ziemlich ungenau und unterwegs kaum bedienbar. Ich habe z.B. bis heute nicht gelernt, welche Werte in der Profil-Ansicht (ich meine diese 9 Werte, die man mit dem kleinen Pfeil durchklicken kann) angezeigt werden. Ich weiß, die Lösung steht im pdf-Handbuch, aber das hab ich so selten dabei...


    Was die Karten angeht, bin ich ein Freund von gedruckten Karten, die ich als DIN-A4-Kacheln scanne und kalibriere. Eine mühsame Geschichte, weil GPS-Mate, die Arbeit nicht wirklich leicht macht sondern sich eher in Richtung OSM entwickelt. Für meinen Geschmack erreichen die OSM-Karten heute nicht ansatzweise die Qualität gedruckter Wanderkarten. Ich finde es schade, dass die Kalibrierung von jpg-Dateien bei Gps-mate so gar nicht weiter entwickelt wird.


    Die Tourenplanung scheint auch nicht auf der Prioritäten-Liste zu stehen. Für die Konvertierung von gpx-Dateien ist auch ein äußerst mühsames Vorgehen notwendig, wenn man gps-mate nur auf dem PNA nutzt.


    Also alles in allem, nach ca. 2 Jahren gps-mate auf dem Navi, könnte ich mal einen Systemwechsel in Erwägung ziehen...

  • Hallo tobi2010!


    Hast Du zur Kalibrierung schon die Version 2.2.2 genutzt? In dieser gibt es Verbesserungen. Die manulle Kalibrierung bleibt ein wichtiger Bestandteil von GPS-Mate und wird weiterentwickelt. Zur Nutzung auf dem PNA/PDA/Smartphone empfiehlt sich das Speichern der Karten am PC im GMM-Format. Große JPG und PNG können auf den speicher-schwachen Mobilgeräten dann nicht mehr dekodiert werden.


    Beziehen Sie die anderen Punkte am PNA auf die 2.2.2?


    Was bedeutet die 'Konvertierung von GPX-Dateien'? GPX Dateien können sowohl am PC als auch PNA/PDA/Smartphone importiert werden.


    GPS-Mate

  • Hallo gps-mate,


    was die Kalibrierung angeht, bediene ich mich der alten Version des Map-Calibrators von gps-tuner. Das ist einigermaßen komfortabel. Außer der Kalibrierung gescannter jpg-Bilder kann man sogar Google-Luft-Bilder kalibriert runterladen. Leider muss man die Pixel-Koordinaten umrechnen, weil gps-mate und map-calibrator Koordinatensysteme mit unterschiedlichem Ursprung verwenden. Dafür habe ich mir ein kleines Makro gebastelt.


    Meine Karten-Files (jpg) sind etwa 3MB groß, damit gab es auf dem PNA eigentlich nie Probleme. Erst mit der aktuellen Version gab es Schwierigkeiten. Das hat sich aber nach einer Neuinstallation von gps-mate erledigt.


    "GMM-Format"? Habe ich noch nie gehört. Werde mal schauen, ob meine Scanner-Software dieses Format kennt.


    Die Möglichkeit der Kalibrierung mit GPS-Mate am PC würde ich gerne ausprobieren, dafür gibt es aber leider kein attraktives Lizenzmodell für Altkunden. Das Beste wäre sowieso erstmal eine Demoversion, um die Funktionalität ausprobieren zu können.


    Die Konvertierung von GPX-Dateien ist relativ umständlich, weil ich sie auf dem PNA machen muss, denn ich habe keine PC-Version. Es wäre praktischer das Track-Format von GPS-Mate am PC konvertieren zu können, denn damit entfiele das hin und her zwischen den Geräten bei der Tourenplanung. Bei mir fallen jedenfalls häufiger mal Korrekturen an, was viel SD-Kartenschieberei bedeutet. Für die Tourenplanung nutze ich auch den Map-Calibrator.


    Grundsätzlich war Ihre Entscheidung, eine PC-Version von gps-mate anzubieten ein richtiger Schritt, aber leider ... siehe oben. Vielleicht wäre es sinnvoll für die weitere Programmentwicklung, sich mal den "Workflow" bei den Usern anzusehen, um dann gezielt die Lücken zu stopfen. Mir als altem Karten-Scanner ist nur der alte "gps-tuner mit map-calibrator" bekannt, der den gesamten Vorgang des Kalibrierens und der Tourenplanung relativ gut abgedeckt hat. Aber Scannen konnte der auch nicht und den gps-tuner gab es nie für PNAs. Und das aktuelle Konzept von gps-tuner überzeugt mich gar nicht mehr.


    Ansonsten noch auf meiner gps-mate Wunschliste:
    Cockpit-Ansicht mit Tacho u. Stoppuhr-Funktion (für Fahrrad und Jogging zu hause in bekanntem Gelände)
    Kalibrierungsmöglichkeit mit EU-Datum (Tabacchi-Karten, Südtirol)
    Renovierung der Profil-Ansicht (siehe oben)
    kostengünstige PC-Lizenz für Altkunden


    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Erfahrungsbericht mit GPS-Mate seit 2007
    Hallo, werte Offroader, ich nutze GPS-Mate seit der Version 1.30, diese Version ist bei mir unter dem Datum 01.08.2007 gespeichert. Zur Zeit bin ich registrierter Benutzer der Version 2.2.2 und verwende sowohl einen MDA xda orbit vs. HTC P3300 artemis als auch aktuell einen Fujitsu-Siemens Pocket Loox N560, wobei ich die Nutzung dessen eingebauten GPS-Empfängers für die Offroad-Navigation aufgegeben habe und mir eine Bluetooth-GPS-Maus dafür angeschafft habe.
    Bei GPS-Mate gefallen mir besonders die übersichtlichen Menüs und die Möglichkeit, die freie Karte OSM auf das Navi herunterladen zu können. Im letzten Urlaub bin ich so vorgegangen:
    Ich habe mich an einem t-mobile-Hotspot mittels WLAN des Pocket-PC angemeldet und die Karte vor Ort heruntergeladen. Man/frau kann das natürlich einfach zu Hause schon machen.
    (Jede andere Internetverbindung unterwegs, zum Beispiel über UMTS oder GPRS, kann auch genutzt werden, allerdings sollte man wegen der Datenmenge ein kleines Internetpaket bei seinem Provider oder eine Tages-Flat haben)
    Dann gibt man in GPS-Mate den gewünschten Ort ein, so das der „Fokus“ auf das gewünschte Gebiet zeigt. Dann stellt man grob an Hand des Maßstabs (in OSM heißt das Zoomlevel) den Kartenausschnitt (blind) ein, d.h. das Gebiet, welches man herunterladen möchte und tippt auf dem Touchscreen des MDA/PDA/PNA in GPS-Mate einfach Tools – OSM speichern. Dadurch kann man einfach den angezeigten Ausschnitt übernehmen.
    Jetzt kann man festlegen, welche Zoomlevel man herunterladen möchte, d.h. bis zu welcher Genauigkeit. Je genauer, umso mehr Kacheln und um so mehr Speicherbedarf. Hier ein Beispiel ohne Gewähr: Zoomlevel 12 (1cm auf dem Navi ca 2km in der Natur) bis Zoomlevel 15 (1 cm auf dem Navi ca 200 m) benötigen bei einer Diagonalen von ca 100 km ca 112 MB auf der Speicherkarte.
    Die Karte ist natürlich nur auswählbar, wenn die GPS-Postion in ihrem Gebiet liegt oder wenn man eine Tour in deren Gebiet auswählt (Das zur Problematik „No Map“)
    Das Speichern kann etwas dauern, aber man kann das ja auch schon zu Hause machen, auch mit GPS-Mate für Windows, an seiner DSL-Leitung. Oder man verbindet seinen PDA mittels ActiveSync über den PC mit dem Internet.
    Mittlerweile lade ich die Karte bis Zoomlevel 16, entsprechend 1 cm =100 m, herunter.
    Die Detailtreue von OSM ist hervorragend, viele fleißigen Mapper haben jeden Fußweg erfaßt.
    Ich habe Karten in Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen heruntergeladen und
    war immer überrascht, wie genau diese kostenlose Karte ist. Leider konnte ich aus Zeitgründen noch keine OSM-Karte editieren, aber es gibt natürlich weiße Flecken. GPS-Mate kann auch Tracks aufzeichnen und für GoogleEarth exportieren, so das man seine gewanderten/geradelten Touren aufzeichnen und in GoogleEarth nachfliegen kann.
    Man weiß an Hand der aufgezeichneten Touren (Track Log), wie weit, wie hoch und wie schnell man unterwegs war. Und man/frau kann sich im Gelände orientieren, auch abseits der Wege.
    Die ganze Beschäftigung ist ein Hobby geworden, und für die Unterstützung bei der Einrichtung von HW/SW bin ich den verschiedenen ungenannten Forenmitgliedern hier und anderswo dankbar. Um zum Titel dieses Threads zurückzukommen: Ich gebe GPS-Mate nicht auf.
    Falls hier jetzt Fragen entstehen: das soll keine Bedienungsanleitung und keine Werbung :) sein, sondern ein Überblick sein, ich bin jetzt auf einem Stand, wo ich sagen kann: GPS-Mate funktioniert bei mir einfach und toll ( ich schau nicht jeden Tag hier rein, aber ich werde mich über Reaktionen/Fragen freuen)
    Allerdings habe auch ich ein Problem: die Version für PNA startet nicht auf einem Falk N120, mir kommt die 0-Byte mnavdce.Cab-Datei in der ZIP-Datei spanisch vor (GPS_Mate_Navigon_V2.2.2.zip)
    Was gibt es da für einen Trick, die Version startet nicht von der SD-Karte...


    Freundliche Grüße
    ced_u

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich gps-mate 2.2.2 im Juni mehrmals neu installiert hatte, lief es gut. Aber jetzt hat sich bei mir wieder dieser "No memory"-Fehler gezeigt. Diesen Fehler zeigten die älteren Versionen nicht. Weiß jemand woran das liegen kann? Ich habe keine Lust, wieder neu zu installieren und bin froh, dass der no-memory-Fehler nicht beim Wandern aufgetaucht ist sondern erst als ich wieder zu hause war. Das Problem tritt sogar noch auf, wenn ich im Manager fast alle Tracks, Karten und POIs abgewählt und den cache gelöscht habe.


    Anfang dieses Sommers habe ich überlegt, mir neue Harware und neue Software zu kaufen. Bin aber bei meinem ("nur" ca. 2 Jahre) alten System aus Medion-Navi mit Windows CE und gps-mate geblieben. Was Besseres und Bezahlbares habe ich für meine Zwecke auch bis heute nicht gefunden. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr bereit, den Beta-Tester zu spielen und dafür auch noch (viel) Geld auszugeben.


    Unterwegs "per Mobilfunk ins Internet" geht für mich gar nicht. Das finde ich viel zu zeitaufwändig und teuer. Insofern verstehe ich auch die Entwicklung der GPS-Outdoor-Technik in Richtung Handy, Android, OSM, online-Navigation nicht. Beim Wandern brauche ich vielleicht ein, zwei Karten, die aber in maximal 1:20.000 und in guter Bildqualität. Leider gibts die nur in gedruckter Form und nicht als jpg-Datei mit Kalibrierung. Warum bietet kein Kartenverlag seine Karten als jpg-Häppchen kommerziell an? Das wäre doch total simpel... Ein Navi hat mittlerweile fast jeder Standard-Wanderer oder Radler im Auto und mit gps-mate ist das Ganze im Prinzip auch für den Normal-User gut nutzbar, wenn es gute, kalibrierte, digitale Karten für das Programm gäbe.


    Bis bald und verlauft euch nicht :)