Auto-Routing bzw. Routing bei der Radkarte..

  • Hallo Freunde,
    in der Beschreibung von Glopus wird auf eine Radkarte hingewieswen. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte


    Dort wird darauf hingewiesen, dass man mit dieser Karte auch automatisch "routen" kann.
    Ich habe aber noch nicht entdeckt, wie das geht.
    Es wurde einmal hier erwähnt: in MapSource --> aber das sagt mir nichts.
    Gibt es eine nähere Erklärung dazu, wo und wie man das mit MapSource macht?


    OnTour - also in Glopus selbst -während der Fahrt - auf dem PDA - da geht das Routen nicht, oder?


    Herzlichen Dank im Voraus
    für Eure Tipps.


    Mfg


    Steve

  • Hallo Steve,


    das Routing geht in Glopus nach meinem Kenntnisstand nicht. Ich habe von hier die Infos, wie es in MapSource geht. Siehe Tutorials.


    MfG
    Achim



    Ps: Eventuell ist Garmin BaseCamp eine Alternative (Google)

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Hallo Meister womisa,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe den Link getestet und konnte auch eine Route automatisch darin erstellen, aber jetzt kommt meine
    weitere Frage: Wenn ich die Route als gpx abspeichere, dann kommen nur die Wegpunkte rüber, die ich selber eingegeben habe. Die "errechneten" Punkte werden eben nicht als Wegpunkte mitüberliefert, obwohl ich in
    MapSource die ganze Route gut sehen kann und auch finde, dass das super klappt, weil der wirklich schöne NEbenwege und Fahrradwege wählt.
    Wie aber kann ich in MapSource sagen: Bitte fülle innerhalb der Route auch die nötigen Wegepunkten aus,
    damit ich in Glopus das auch ansehen kann.
    In Glopus verbindetn er nämlich bislang nur die 3 ersteingegebenen WEgepunkte mit Luftlinie.


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    Gruss
    Steve

  • Hi Steve,


    ich glaube das was Du willst geht mit Glopus nicht. Zumindest habe ich das nicht geschafft. Das Problem sind die Zwischenpunkte. Die brauchen die Garmins nicht, da diese eine Routinfunktion eingebaut haben und nur signifikante Zwischenpunkte brauchen. Da Glopus keine Routingfunktion hat geht das da nicht.


    Ich mache das so, dass man bei einem Routingprogramm viele Zwischenpunkte setzt,. Zumindest an wichtigen Abzweigpunkten.


    Zwischenzeitlich mache ich das so, dass ich meine Route mit einem Tool mit Routingfunktion auf dem PC plane und dann die Wegstrecke mit dem Längenmeßtool von Glopus nachzeichne mit vielen Zwischenpunkten. Diese werden dann in eine leere Zielliste abgespeichert (eingefügt) und als Glopus-Track abgespeichert.


    Ist zwar nicht das was du willst, aber man kann gut damit leben, zumindest ich ;)


    Das grössere Problem für mich ist, das die Routinfähigen Karten ZB: die Radkarte von dir nicht vollständig bzw. unzureichen in Glopus dargestellt werden. Zum Beispiel fehlen bei der Radkarte die Bahnlienien, welche beim Wandern wichtig sind. Siehe auch den Thread hier


    MfG
    Achim


    Ps: Ich habe noch MM2GO für den PDA in Verbindung mit dem ADAC Tourguide. Da geht das sowieso, aber nur für Deutschland jedoch nicht mit OSM Karten......

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Also, wenn das wirlich nicht geht - so eine Art automatischens "Route wird zu vielen Wegpunkten",
    dann würde ich das auch gleich auf dem PC machen.
    1. Start Ziel Zwischenziel wählen
    2. Autorouten lassen
    3. die Route mit "Wegpunkten" nachklicken...


    ...aber ein bißchen blöd komm ich mir dabei schon vor...


    Dennoch: Vielen Dank für deine Tipps.


    Gruss


    Steve

  • Hallo Steve,


    ...aber ein bißchen blöd komm ich mir dabei schon vor...


    ...frag doch mal bei Peter nach, ob er eine Routingfunktion einbaut ;) ..hatte ich auch schon mal gefragt, aber der Aufwand ist zu groß....


    MfG
    Achim


    Ps. Ich habe mal 4 Punkte gesetzt und das dann als "gdb" in MS abgespeichert. Wenn man dies nun in Routeconverter einließt hat er noch 42 signifikante Zwischenpunkte zusätzlich. Wenn man das dann als gpx exportiert und dies dann in Glopus importiert hast du Alle signifikanten Abzweigungen. Er hat aber die Zwischenpunkte und die Waypoints am ENDE nochmal. das gibt ne seltsame Route in Glopus. Einfach Waypints eventuell rauslöschen. In Routeconverter kannst du auch leicht zusätzliche Zwischenpunkte einfügen unde verschieben.... Aber was ideales habe ich (noch?) nicht gefunden für dieses Problem.....


    Einfach mal probieren und SEINEN EIGENEN WEG finden :D


    In diesem Zusammenhang habe ich schon den ""Wunsch an Peter"" geäußert eine Erweiterung des Längenmeßtools in einer zukünftigen Version einzubauen (Einfügen,Löschen,Verschieben..... von Waypoints (grafisch))

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Da egeibt sich eine neue Frage: Was ist dieser Routeconverter und wo bekommt man ihn her?


    Gruss
    Steve

  • Hallo


    Da egeibt sich eine neue Frage: Was ist dieser Routeconverter und wo bekommt man ihn her?


    ...erster Treffer bei Google. Aber falls du Google nicht kennst hier


    MfG
    Achim

  • Sehr geehrter Herr gs.arch,


    ich glaube, das werd ich nie verstehen.
    Ich vermute, sie wollen mir sagen: Such selber, du arch...
    aber wozu dieser Aufwand von Ihnen, das reinzuschreiben.
    Es hat sich hier ein Thread entwickelt und ich hab mich mit Herrn womisa gut ausgetauscht.
    Jetzt hat er mir was von einem "Routeconverter" gesagt.
    Da ist es doch natürlich, dass ich ihn danach frage, woher er denn seinen hat.
    Wahrscheinlich kann ich einen Routeconverter suchen mit Google usw.
    Aber dann finde ich bestimmt 1000ende davon und weiss nicht, von welchem Herr womisa gesprochen hat.


    Daher wage ich es und frage ich es.
    Ansonsten fand ich ihren Beitrag nicht hilfreich für mich.


    Gruss


    Steve

  • Googel kenne ich schon, aber von Routeconverter hab ich eben noch nie gehört.


    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    mfg


    Steve

  • Hallo IHr beiden!


    Ich teste gerade diesen routeconverter und UMARME Euch beide!!


    Ich glaube, er macht genau das, was ich wollte. Super das Teil - obwohl bis jetz stürzt mir noch Java
    ab, aber das krieg ich schon noch hin.


    Ciao, Freunde...;-) - die Welt ist schön...



    Gruss
    Steve