TMC Antenne - 75 Ohm oder 85 Ohm

  • [Blockierte Grafik: http://www.msnpro.com/emoticons/rabbit/hi.gif] Kann mir bitte jemand erklären, welche Antenne besser ist? Ich liebäugel da mit einer Kurzantenne für meinen Falk M8 2nd. Wenn, dann fahr ich höchstens alle 5 Jahre mal weiter als 200km weg. Also soll es auch kein Y-Adapter sein, der, rechne ich den Einbau mit ein, doch recht teuer ist. Das stünde für mich in keinem vernüftigem Kosten-Nutzen-Verhältnis.


    Ich baute mir einmal einen Auto-Antennenverstärker ein und zwar den hier: http://www.conrad.de/ce/de/pro…rstaerker/SHOP_AREA_17282
    Statt einem Zugewinn, verschlechterte sich der Empfang dramatisch!! Mit Ohm kenne ich mich nicht gut aus. Ich weiß nur, dass je höher der Widerstand bei Koaxkabeln fürs Satellitenfernsehen ist, umso besser.


    Welche TMC-Antenne ist besser? Es gibt da eine mit 75 Ohm und eine mit 85 Ohm.
    Was kann zw. den beiden der Unterschied sein? U4 W4
    hier die mit angeblichen 85 Ohm: >klick<


    Einmal 5,85, einmal 7,89. Das sind doch die gleichen, oder?? :rolleyes:
    Also. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!


    Vielen lieben Dank!
    MulleMaus

  • Weder noch.
    Das Autoradio(jedes) hat eine Eingangsimpedanz von 50 Ohm.
    Das ist eine Impedanz = Scheinwiderstand (gemessen bei 100 MHz)- hat NICHT mit einem Wert zu tun den man mit einem Ohmmeter messen kann.
    Kurzantennen sind ALLE was für den Ar...
    Da taugt KEINE etwas.
    Optimale Länge bei 50 Ohm Fußpunktwiderstand und 100 MHz = 75 cm.
    Jedes verkürzen oder auch verlängern verschlechtert den Empfang.
    Aufwickeln AUCH.

  • Bleib dabei: Wurfantenne (gibt es auch in schwarz) oder Zusatzantenne (von C : 311014 - 62) mit oder auch ohne Verstärker bringen allemal mehr Empfangsleistung...
    (Und die Wurf~ mit zwei schwarzen Pinnägeln auf dem Armaturenbrett ganz vor angepinnt reicht so völlig aus...)


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A