SonicXL-BT Telefonieren geht nicht

  • Hallo,


    ich habe mein SonicXL-BT bislang nur zur Übertragung der Navi-Ansagen genutzt. Funktionierte mit meinem iPhone (Navigon) via Bluetooth bestens. Leider funktioniert das Telefonieren aber gar nicht. Mikro ist angeschlossen, weder verstehe ich den Gesprächspartner, noch der Gesprächspartner mich. Hat jemand ähnlich Probleme?


    Gestern habe ich den BT LINK 2 auf der ge-tectronic Homepage gesehen, würde diese Version mit dem SonicXL-BT auch funktionieren? Ich würde insbesondere das Display schätzen!


    Danke.

  • Hallo,


    wird zum Telefonieren auch das iPhone verwendet? Damit gibts eigentlich sonst keine Probleme.


    Wird das Telefonat überhaupt auf die Lautsprecher übertragen oder kommt hier garnicht an?


    Wenn die Übertagung garnicht funktioniert, bitte die BT Verbindung mal löschen und neu einrichten.


    Es gibt einen Unterschied bei den B-Profilen. Navigation läuft auf A2DP und Telefon auf Haedset oder Handsfree.


    Im Handy kann man die Funktion des externen BT-Geräts im Menü auswählen.



    Die BT Link´s können nicht an der Sinic XL-BT angeschlossen werden, weil hier ja das BT Modul bereits integriet ist.



    Viele Grüße


    Robert

  • Hallo,


    ich muss den Beitrag noch einmal aktualisieren.


    Das SonicXL-BT habe ich den Einbauanweisungen entsprechend eingebaut (Audi A2, Radio concert). Die bisherige Nutzung war "nur" die Weiterleitung des Navi-Ansagen vom iPhone aufs Radio, dies funktioniert bestens.
    Heute habe erstmals Musik vom iPhone über Bluetooth ans Radio "gestreamt", hier funktionieren nur die vorderen Lautsprecher (auch nach mehreren Minuten Musik), hinten ist weiter Radio zu hören. Nervig!
    Beim Koppeln des iPhones mit SonicXL-BT wird mir übrigens nur das Gerät (SonicXL-BT9, nicht die einzelnen Profile angezeigt, ich kann also hier nichts auswählen. Auch das Löschen des Gerätes (SonicXL-BT) auf dem iPhone und die Neueinrichtung (Erneutes Auswählen des Gerätes) zeigt keine anderen Optionen auf dem iPhone.


    Ich möchte betonen, dass ich bislang mit Fastmute (ist schon des zweite Gerät, hatte zunächst das (kabelgebundene Mono)) bislang sehr zufrieden war, das jetzt vorhandene Problem mit der (beworbenen) Nutzung des SonicXL-BT als Freisprechanlage nervt mich schon sehr. Auch das fehlende Umschalten der hinteren Lautsprecher beim Musikhören sollte lt. Gerätebeschreibung nicht auftreten.


    Wer kann mir dennoch helfen, es muss doch jemanden geben, der über diese Gerät ein iPhone "ordnungsgemäß" zum Laufen gebracht hat.


    Beste Grüße, hoffend auf Hilfe


    Mac Navi

  • Hallo,


    wenn die Sonic XL-BT ein durchgehendes Audiosignal für ca. 15 sec. bekommt, müssen die hinteren Lautsprecher auch aktiv geschaltet werden. Das heisst, wenn die vordern Lautsprecher für 15sec. durchgehend eingeschaltet waren, werden die Hinteren auch eingeschaltet. Wenn eine kurze Unterbrechung stattgefunden hat, läuft die Zeit von vorne.


    Dann ggf. die Lautstärke am iPhone erhöhen. Zum testen kann man auch einfach mal ein Gerät per Klinkenkabel anschließen. Das muss genau so reagieren wie das Telefon per Bluetooth.


    Beim koppeln von BT kommt immer nur der Gerätenamen, das ist schon richtig. Das verwendete Profil findet man im Menü des Handys. Allerdings gibts diese Einstellungen bei einigen Software-Versionen des iPhones nicht.


    Telefonieren und Musikübertragen sollten aber trotzdem kein Problem sein. Wenn Du bei der Fehlersuche nicht weiterkommts, bitte einfach an den Support wenden. Dann prüfen wir das Gerät.


    Gruß


    Robert