Camper und Womo Download über Fresh(OSX Version) läuft nur bis 3.07GB

  • Hallo,


    habe vor ein paar Tagen das 8410 erworben und dazu die Camper Navigations Software.
    Ich versuche nun bereits zum 5 Mal über Fresh das update durchzuführen und jedesmal bricht der download bei 3.07gb ab (Meldung: Abbruch und es steht NEW_ im Meldungsfenster). Im temp Ordner liegen dann allerdings zwei Dateien wovon ich die ZIP Datei auch entpacken kann.
    Diese enthält eine komplette Software, welche ich auch manuell aufs 8410 ziehen kann (Vorher den Original Inhalt auf Festplatte gesichert)
    Im Ordner Map befindet sich jedoch keine Länder Karte egal welches Land ich in Fresh angeklickt hatte.
    Wenn ich nun das 8410 wieder an USB anschliesse wird es nicht als mein registriertes 8410 erkannt und es lässt sich auch nicht zusätzlich registrieren.
    Dh. ich kann auch die Truckvariante nicht mit Fresh updaten.
    Habe dann wieder den Originalzustand hergestellt und mehrfach probiert über Fresh die Camper Software zu laden aber immer geht der Download nur bis 3.07gb und immer befindet sich der gleiche Inhalt in der ZIP Datei.


    Manuell habe ich dann eine händische Version aus beiden Versionen erstellt und aufs 8410 geladen, welche auch zu laufen scheint. Ich kann Wohnmobil oder Truck Profile erstellen. Ich konnte allerdings noch nicht testen, ob die zusätzlichen Dateien aus der Truck/Camper Variante tatsächlich auch Größe,Gewicht,Höhe usw. beim Route erstellen berücksichtigt. Es befindet sich ja nun wieder Kartenmaterial der Originalen 8410 im Speicher. Eine kurze Routenplanung hier durch die Stadt berücksichtigt jedenfalls keine Verbote oder Brückenhöhe (Fehlt vielleicht zufällig).


    Habe mit dieser gemischten Version nun wieder versucht mit Fresh Karten aus der Camper Auswahl zu laden und der download bricht wieder bei 3.07gb ab.


    Alle anderen upgrades wie ADAC Camping und Stellplatzführer, Karten der Q1 2010 klappen ohne Probleme und ich habe danach auch die entsprechende Auswahl verfügbar im 8410.


    Software Version 7.5.9, alles getestet mit der originalen 2gb Micro SD und seit gestern auch mit einer 8gb Micro SD.


    Danke im voraus für alle Hinweise und Lösungsvorschläge


    Urobe

  • Hallo,


    hast Du genug Platz auf der Festplatte frei? Fresh kopiert erstmal alles auf die Festplatte, von daher sieht das so aus, als ob der Downloadabbruch mangels Speicherplatz auf der Festplatte abbricht.



    Gruß
    Perlico

  • Ja, habe auf der Computerfestplatte wo die temporären Dateien gespeichert werden noch einige 100gb frei. Im 8410 habe ich eine 8gb Micro SD.


    Ich habe inzwischen die Q2 maps, ADAC Camping Führer, 3D views, TMC germany usw, also alles AUSSER die Truck downloads, über Cardreader geladen und mir mühselig die neuen Codes aus den upgedateten Device.xml´s kopiert und mir dann ein Paket gebraut, wo ich alles was alt war mit den neuen Dateien überschrieben bzw ergänzt habe. Habe dann ALLE Codes in die Device.xml geschrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Code RC-CE .... Unterschiede aufwies. Hab mich dann für den einen entschieden ohne zu wissen wofür der eigentlich nötig ist. Wenn´s jemand weiss bitte mitteilen.
    Das Gerät startet zum Glück, aber ich kann immer noch nicht mit Sicherheit sagen, ob die Truck bzw Wohnmobil Profile in Bezug auf Gewicht, Höhe etc. funktionieren.
    Falls jemand eine definitive LKW Route hat, wo ich es dann herausfinden kann, bitte mal mitteilen.
    Bisher habe ich zum Test die Route durch den Elbtunnel mit Gefahrgut versucht, aber da fährt er immer durch.


    Grüße


    Urobe

  • Bisher habe ich zum Test die Route durch den Elbtunnel mit Gefahrgut versucht, aber da fährt er immer durch.


    Hallo Urobe


    Der Elbtunnel hat ein zeitlich eingegrenztes Durchfahrt-Verbot. Wenn du die Route simulierst, oder berechnen läßt, ohne gültiges GPS Signal, dann führt dich die Route immer durch den Tunnel.

    Gruß Olli

  • Hallo,


    nach weiteren Versuchen sieht die Lage so aus.
    Die Datei "software_upgrade_8410_to_8410_truck.zip_INCOMPLETE" mit der Größe 3,07gb beinhaltet die Truck 7.5.7 Softwareversion (entpackter Ordner heisst "software_upgrade_8410_to_8410_truck". Sie wird jedesmal vollständig geladen aber nicht aufs 8410 installiert.
    Es werden keine ausgewählten Maps mitgeladen, sodass ich nie eine brauchbare Version bekomme, selbst wenn ich den gesamten Inhalt des Ordners aufs 8410 kopiere.
    Ich habe im Header der Version.xml meine "productid", "id", "ats" Nummern hinzugefügt und den "platform" Namen von "8410_Truck" in "8410" geändert, damit das Gerät von Fresh als das meine erkannt wird.
    Ohne diese Änderung meldet Fresh, dass es ein Gerät mit Namen "8410_Truck" sei und ich bereits ein Gerät registriert hätte. Leider erlaubt Fresh nicht diese Version zu adden.
    Ein Versuch nun eine Q4 2009 Map aus der TruckAuswahl zu laden führt wieder dazu, dass das Ganze von vorne losgeht, natürlich wieder nur die 3.07gb Datei und keine Map. Irgendwie logisch, denn als Platform wird ja nun "8410" angenommen, was wohl erst mal zum download der gesamten Trucksoftware führt.
    Es ist zum Haare ausreissen.
    Frage!
    In der Fresh-Auswahl der Truck Maps befinden sich übrigens Q4 2009 Maps. Wenn ich nun die auch in Fresh angebotenen Q1 oder Q2 2010 Maps lade würden dann die älteren Maps der Truckvariante überschrieben oder sind dies eigenständige Maps?
    Andersrum gefragt. Wenn ich das original 8410 auf 7.5.9 version update und dann mit den Fresh-Maps auf den Stand Q2 2010 bringe, würde danach ein "upgrade" auf die Truck Version wieder alles zurücksetzen auf Version 7.5.7 mit Q4 Maps?
    Es herrscht irgendwie ein ziemliches Chaos und nirgends steht beschrieben, was man als Anwender, der ein neues 8410 erworben hat eigentlich tun soll. Nur die Auswahl des Truck - Angebotes zu wählen oder nicht? Die Truck Version beinhaltet ja auch die Q1 und Q2 Map updates.



    ich hoffe jemand hat das schon hinter sich und beschreibt mal wie es geht


    Grüße


    Urobe


    P.S. Danke für die bisherigen Tips.

  • Es herrscht irgendwie ein ziemliches Chaos


    Hallo Urobe


    Wenn ich dein Post so lese, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, was du auf dein Navi für ein System drauf hast, und welches du jetzt drauf haben möchtest.


    Bevor du irgendwas an deinem System änderst, mache bitte erst eine komplette Sicherung deines funktionierenden Systems. Und bitte nicht über Fresh sichern, sondern eine Kopie auf deinen PC ablegen.


    Und wenn das geschehen, schließt du dein Navi an Fresh an, und machst das Update, was dir angeboten wird. Wenn ich deinen ersten Absatz lese, habe ich den Eindruck, das du schon ne Menge gebastelt hast, und selber nicht mehr durch blickst.

    Gruß Olli

  • Lösche mal die NAVIGONFresh_tmp von deinem System. Scheint so als ob du da ein Fehler drin hast. Aber denk dran, die ist normal versteckt.

  • Hallo,


    inzwischen habe ich wieder das Backup vom original 8410 aufgespielt und dann auf einem Windows 7 System Fresh installiert. Der Fehler liegt möglicherweise in der OSX Fresh Version verborgen!
    Das Gerät wird als mein registriertes 8410 erkannt und ich konnte dort endlich die gesamte Truck Software und alle Q4 2009 Maps die angeboten waren installieren.


    Das 8410 meldet sich nun in Fresh als 8410_TRUCK an und siehe da Fresh fügt nun ein weiteres 8410_Truck zu meinem bereits registrierten 8410 hinzu.


    Was nun auffällt ist, dass nun ausser den Q1 2010 und Q2 2010 Maps und den RealCity 3D Maps keine weitere Auswahl zur Verfügung steht und auch die 7.5.7 Software Version der Truck Variante kein update auf 7.5.9 erhält.
    Dies ist insoweit ärgerlich, da ich zB auch den ADAC Camping Führer erworben hatte.


    Da ich nun schon einige Zeit mit der Version.xml Datei herumprobiert hatte änderte ich kurzerhand dort den Eintrag platform von 8410_TRUCK auf 8410 und nach Anklicken der entsprechenden Auswahl in Fresh tauchten wieder die Auswahlmöglichkeiten der normalen 8410 Version auf und ich konnte die fehlenden Dinge nachladen.


    Was habe ich also mit dem Truck update gekauft?


    - ein System welches hoffentlich ausreichend Kartenkenntnis besitzt um alltagstauglich zu routen
    - Truck Software auf Stand 7.5.7
    - Maps und City 3d auf Stand Q2 2010, welche die letzten im Kaufpreis von 130 Euro enthaltenen sind


    Was gibts zu meckern
    - Software Stand 7.5.9 nicht verfügbar
    - 24 Monate Fresh Maps, welche man ja beim Kauf des 8410 bezahlt hat bezieht sich wohl nicht auf die Truck Maps - ziemlicher Wert, wenn man den jährlichen Abo Preis berücksichtigt
    - ohne Tricks sind die bereits erworbenen zusätzlichen Angebote nicht mehr in der Auswahl von Fresh ( ein user schrieb nach Anruf beim Service hat man ihm dies freigeschaltet, geht also doch )


    Mein erstes Fazit
    - Es ist sehr umständlich über das ewige Laden mit Fresh ausgewählte Inhalte zu managen, vergisst man eine Map ist sie wieder weg oder man muss tricksen um andere Inhalte zu sehen.
    - es steht nirgends, dass man die 24 Monate FreshMaps, welche man ja mit allen anderen Profilen nutzen hätte können verliert.
    - Durch eigenes Backup Management kann man sich - eine 8410 Version erstellen ( ohne Truck Funktion) und 24 Monate updaten
    - Man kann eine 8410_TRUCK Version erstellen wie beschrieben (Windows Fresh klappt, OSX Fresh nicht )
    - Durch kopieren des entsprechenden Backups hat man nun "zwei" Geräte zur Auswahl


    Schön wärs gewesen, wenn Navigon das Truck upgrade nicht als Ersatz sondern als Addon zur bestehenden Software geliefert hätte, so dass man sich das hin und her kopieren sparen könnte.


    Nun bin ich erst einmal gespannt auf die ersten eigenen Erfahrungen mit der Truck Version



    vielen dank erst mal für eure Hinweise


    Urobe

    3 Mal editiert, zuletzt von Urobe ()

  • Was habe ich also mit dem Truck update gekauft?


    Hallo Urobe


    Eine Software, die dasselbe kann was die 8410 (normal) Software auch kann. Zusätzlich ist nun noch das Truck Feature dazu gekommen.
    Es reicht völlig aus, wenn du die Truck Software benutzt. Wenn du bei dieser Soft in das PKW Profil wechselst, werden die Routen genauso berechnet, wie als wenn du die Normale Software ( MN7.5.9) verwendest.
    Wenn du nun das LKW Profil aktivierst, werden andere Routing.inis für die Profile "optimale Route" und "schnelle Route" geladen.Diese anderen Routing.inis sorgen in aller Regel dafür, dass du nicht über kleine Feld- und Wirtschaftswege geleitet wirst. Und es werden auch noch andere Gefahrenstellen ( Brückenhöhen,Gewichte,Gefahrgut, usw.) beachtet, soweit sie im Kartenmaterial von Navteq hinterlegt sind. Mit jeden Kartenupdate kommen Truck Attribute hinzu.

    Gruß Olli

  • Hallo Olli


    danke für die Antwort. Was die Routingfähigkeiten angeht sehe ich das genauso.
    Ich kritisiere allerdings, dass ich FreshMaps für 24 Monate gekauft hatte und so wie es aussieht nun mit Q2 2010 der Truckversion bereits das letzte im Preis beinhaltete Update bekommen habe.
    Obwohl ich doch im 8410 Normal Modus zB für das PKW Profil sehr wohl 24 Monate Karten bekommen hätte.
    Es ist eben keine Erweiterung des bestehenden Systems sonder ein Ersatz.
    Oder sehe ich da etwas falsch.


    Grüße


    Urobe

  • Danke für die Bestätigung


    Was ich als Kunde gedacht habe, als ich die Infos auf der Navigon Webseite gelesen hatte sah allerdings so aus.


    - ich kaufe ein 8410 mit 24 Monaten Map updates, welche für ALLE Standard Profile nutzbar sind
    - ich kaufe eine Erweiterung (keinen Ersatz), um für die speziellen Truck und Wohnmobil Profile bis zum Stand Q2 2010 aktuelle zusätzliche Maps zu bekommen, welche auch NACH updates durch FreshMaps weiterhin nutzbar sind nur eben auf Q2 2010 Stand. ( Das geht ja nun nicht)


    bei einem Preis von 129 Euro für die Truck "Erweiterung" müsste man nun den Wert von 99 Euro für Fresh Maps 24 Monate dazuzählen, denn die verliert man dadurch was zu einem tatsächlichen Preis von 228 Euro führt bzw ich muss noch zusätzlich bezahlen will ich auch die nächsten 24 Monate Truck Navigation updates bekommen selbst wenn ich für die anderen Profile und Karten updates bereits bezahlt habe.
    Dafür gibt es allerdings zur Zeit noch kein Angebot.


    Die Info von Navigon ist da schon ziemlich irreführend


    aber nun gehts auf die Strasse austesten


    Urobe

    2 Mal editiert, zuletzt von Urobe ()

  • Ich denke nicht das es normal ist das deine Updates nicht mehr vorhanden sind. Vielleicht wendest du dich mal an den Support. Evtl. kann man dir weiterhelfen in der Sache.