Fresh 3.0.1 / Q2/2010 - ALLES, außer Deutschland

  • Hallo zusammen,


    ich kriege langsam ne Krise:


    Ich habe inzwischen zweimal das neue Kartenmaterial heruntergeladen und installiert und beim zweiten Mal auch explizit darauf geachtet, dass auch vor Deutschland ein grünes Häkchen in Fresh gesetzt ist, aber wenn die Installation ohne Fehlerhinweise abgeschlossen ist ("...erfolgreich durchgeführt...") und ich das Gerät neu starte, ist zumindest für Deutschland keine Karte vorhanden.
    Die Fläche ist zwar gelb-grünlich gefleckt, aber Straßen und dergleichen sind nicht zu finden. Man sieht auch in der ersten Draufsicht, dass Deutschland nicht umrandet ist...
    An fehlendem Speicherplatz kann es eigentlich nicht liegen, da jetzt noch ca. 1.200 MB auf der SDHC-Karte frei sind... Im "map"-Ordner ist die Karte "Germany.map" übrigens mit 221.147 KB sichtbar...


    Testweise habe ich dann gestern zwischendurch NUR Deutschland installieren lassen - das hat funktioniert. Aber beim nächsten Versuch, die gesamte Europakarte zu installieren ergab sich wieder dasselbe Ergebnis, wie beim ersten Mal...


    Wenn ich in die gelb-grünliche Fläche, wo Deutschland liegt, versuche hineinzuzoomen, hängt sich das 8310 auf - lässt sich nicht weiter bedienen, auch nicht "zurück". Ausschließlich ein Reset beendet den Zauber...
    Das Gleiche passiert, wenn ich versuche, eine deutsche Adresse einzugeben: Den Ort hat er vermutlich noch irgendwie im Speicher und nach dem ersten Buchstaben der Straße ist auch da dann Schluss!


    Hat jemand von euch einen heißen Tipp für mich?
    Im Voraus vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von satirikon () aus folgendem Grund: Hab mal versucht, in die Karte hineinzuzoomen und eine deutsche Adresse einzugeben

  • So, jetzt alles wieder auf die Sicherung von gestern zurück und noch einmal per Fresh downloaden und installieren.


    Diesmal mit Fehlermeldung, die praktisch gleich ist zu der in einem anderen Thread (File could not be extracted: ...), bloß dass ich jetzt keine andere Version der Germany.map in einem temp-Ordner finde mit der ich das Problem lösen könnte...


    Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen kann...?
    Im Voraus vielen Dank!

  • Hallo Satirikon,
    ich hatte wohl das gleiche Problem.
    Es hat schließlich funktioniert nach folgendem Ablauf:
    1. die im ersten Anlauf downgeloadeten Maps (41 Stück inkl. Germany plus 10 nfs-Dateien) auf PC oder Notebook kopieren
    2. auf Werkseinstellungen zurücksetzen (löscht leider Favoriten u.ä.)
    3. Fresh deinstallieren und neu als Administrator installieren
    4. Nur Germany.map mittels Fresh installieren und ausprobieren; evtl. mehrmals bis es funktioniert
    5. die anderen 40 bereits abgespeicherten Maps (s.o.Nr.1) in den Flash-Speicher und die SD-Karte kopieren --fertig


    Viel Glück und Erfolg ! ;)

  • Hmmm,


    ich habs jetzt ein weiteres Mal probiert. Habe das Gerät nach der Fehlermeldung von vorhin vom PC getrennt und Reset ausgeführt. Dann wieder mit dem PC verbunden und per Fresh Q2 2010 angewählt. Ich habe mir gleichzeitig mal den Task Manager geöffnet und dort den Monitor für die Speicherauslastung (Win7) geöffnet und habe mir den Update-Vorgang dort parallel angeschaut. Ich habe keine vernünftige Erklärung dafür wieso, aber dieses Mal ist die Installation der Karten ganz normal durchgelaufen und auch die Deutschlandkarte -wie alle anderen- ist vorhanden.


    Wenn ich mir anschaue, wie viele, teils unterschiedliche Probleme beim Update der Karten auftreten, gewinne ich den Eindruck, dass die ausführende Software (Fresh) nicht umsichtig genug programmiert ist, was zu dieser Instabilität führt. Das können andere Hersteller, wie z.B. TomTom sehr viel besser!


    Mit all den Erfahrungen, die ich in dem knappen Jahr jetzt mit meinem 8310 sammeln musste bin ich inzwischen für mich zu dem Ergebnis gelangt, dass mein nächstes Navi ganz sicher NICHT von Navigon kommen wird.

  • Hatte bei meinem 8110 das gleiche Problem. Habe die Map-Dateien von der Karte in einen Ordner kopiert und dann den Download nur mit D wiederholt. Der ging dann. Anschließend die 41 Maps aus dem Ordner zurückkopiert und fertig.
    Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist, bei Navigon ist die Updaterei immer ein gewisses Glücksspiel. Bei Q1 hatte ich übrigens genau das gleiche Problem. :thumbdown:

  • Ich habe mir jetzt mal mit Fresh mein System angeschaut. Da werden ja die installierten Karten angezeigt. Nun ist bei der Deutschlandkarte rechts eine Tonne, bei den anderen nicht. ?( Heißt das nun, dass die Karte für die Tonne ist? ;)

  • Hallo,


    das liegt an deiner updates.xml da ist nur Deutschland darauf mit der Tonne die kannst Du löschen !
    du schreibst ja das du die anderen 41 Länder einfach darauf kopiert hast somit wird deine updates.xml
    nicht mit aktualisiert, Länder werden zwar angezeigt kann aber nicht zum löschen ausgewählt werden !

  • das liegt an deiner updates.xml da ist nur Deutschland darauf mit der Tonne die kannst Du löschen !
    du schreibst ja das du die anderen 41 Länder einfach darauf kopiert hast somit wird deine updates.xml
    nicht mit aktualisiert, Länder werden zwar angezeigt kann aber nicht zum löschen ausgewählt werden !


    Hat das irgendwelche Nebenwirkungen? Muss ich da was ändern?

  • Hat das irgendwelche Nebenwirkungen? Muss ich da was ändern?

    Hallo,


    na ja die einzige Nebenwirkung ist, das Du Deine 41 Länder nicht mit Fresh (Mein System) löschen kannst !


    Die updates.xml könntest Du löschen braucht man nicht, es sind lediglich Aufzeichnungen, die Du von Fresh herunter geladen hast, Dir dann angezeigt werden, auch löschen kannst !


    Aber Achtung wenn Du die updates.xml löscht bekommst Du in Fresh nichts mehr angezeigt weder Bei Karten noch bei Dienste, das muss jeder für sich entscheiden was einer macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Asopos ()

  • Hallo , ich hatte ja meine Probleme mit Q2/2010 was dann freigeschalten wurde und ich laden konnte ! Wie kann ich feststellen ob ich auch das Problem wie Du habe ? Nach der Installation funktioniert alles, verschiedene Ort in Deutschland als Favorit abgespeichert und im Map Ordner ist die D-Karte auch vorhanden !
    Gruß Frank

  • Hallo,


    pack deine SD-Card in einen Cardreader und mach eine Sicherung per Win-Explorer davon.


    Dann formartiere die SD-Card neu und spiel das Backup zurück.


    Wenn das Kartenmaterial OK war, sollte es nun funtzen.


    Ansonsten lösche den Inhalt des NAVIGON\map-Ordners bis auf die "sat_EU.nfs"(wird beim Q2-2010 Up nicht mit erneuert)


    und führe das Update nochmals aus.(per Cardreader)


    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • na ja die einzige Nebenwirkung ist, das Du Deine 41 Länder nicht mit Fresh (Mein System) löschen kannst !


    Das macht nichts, ich benutze Fresh nur zum Download. Alles andere mache ich mit dem Explorer, Sicherungen mit Fresh sind eh sinnlos. ;)

  • Ja, ich bin auch der Meinung, dass dieses Vorgehen hilft, auch wenn ich es sehr sehr erstaunlich finde.