Laut-/Leiseeinstelung mit der Tastenwippe funktioniert nicht mehr nach Q2/2010

  • Guten Abend


    Ich weiss ja nicht wie Ihr es habt, ich habe wieder mal ein navigontypisches Resultat bekommen mit dem UpDate Q2/2010.


    Am Mittwochabend UpDate gemacht (originales 8310), Download schnell, Installation selbst für einen Berner im Schneckentempo. So weit so gut.


    Ich Freitag ins Auto, SatFix abgewartet, Ziel eingegeben und losgefahren. Die Dame brüllt mich dann mit unziemlicher Lautstärke an. Es ist ja so dass, seit ungefähr dem Q3/2009 UpDate, nicht mehr die zuletzt eingestellte Lautstärke gespeichert wird.
    Kein Problem, denke ich mir, kann man ja an der Tastenwippe auf der rechten Seite des 8310 regeln..... Typischer Fall von Denkste, die Tastenwippe hat keine Funkion mehr.


    Bin ich der einzige?


    Wenn nein, gibt es eine Lösung?


    Ich finde es unverantwortlich, dass man jetzt den kleinen Knopf, während der Fahrt drücken und anschliessend fummelig die Lautstärke verstellen soll....

  • öhm...


    Also ich habe bei meinem Versuch, Fresh upzudaten und die neue Karte auf mein 8310 zu bringen, auch etliche Späße erlebt. Aber den Zusammenhang zwischen der neuen Karte und der Lautstärkeeinstellung erkenne ich erst einmal nicht. Zumindest keinen unmittelbaren Zusammenhang. Ich kann mich dunkel entsinnen, dass ich bei einem der Updates das gesamte Gerät neu aufsetzen musste, weil beim Update offenbar belegte Teile des Speichers überschrieben worden sind (hab ich mir so erklärt).


    Ansonsten ist es ja wohl so, dass wir mit unserem 8310 eher eine Art totgeborenes Kind erworben haben. Kurz nach dem Kauf gab es mal ein einziges Software-Update auf 7.4.3 und das war's...
    Mit dem Kartenupdate wird keine neue Navigon-Software auf dem Gerät installiert.
    Vielleicht hast du aber einen so ähnlichen Effekt, wie ich oben angerissen habe...


    Sichere dir den Favoritenordner (komplett - alle 4 Dateien) und setze das Navigon komplett neu auf. Wenn du das richtig machst, wage ich zu behaupten, dass du anschließend auch wieder die Lautstärke verändern und auch speichern kannst. Viel Erfolg!!!

  • Gute Tag Jörg


    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich bin mir schon bewusst das der Zusammenhang Q2/2010 an den Haaren herbeigezogen ist, es war einfach ein vorher (Q1/2010)/nachher (Q2/2010) Vergleich.
    Totgeburt, kann man wohl sagen. Exakt 4 Wochen nach meinem Kauf (Navigon-Shop) wurde der Vertrieb eigestellt. Ich werde mich beim nächsten Kauf eines Navis daran erinnern.


    Gerät neu Aufsetzen????
    Da läuft doch alles über die Speicherkarte, oder seh ich da was falsch?
    Den UpDate habe ich mit dem CardReader gemacht.


    Würde es reichen die Sicherung des Q1/2010 wieder auf die SDCard zu spielen und dann das UpDate noch einmal zu machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von xenix () aus folgendem Grund: Text eigefügt

  • Kann keiner mit Rat helfen?


    Bin ich der einizige 8310 User der von dem Problem betroffen ist?

  • Hallo xenix, versuchs doch einfach nochmal, sd neuformatieren -> backup drüber -> neu download und install...
    ich habs auch über cardreader upgedated und allles war ok. nachher.
    die vorherigen updates wurden alle über PNa erstellt auch ok.
    Softreset hast du bestimmt schon getan, belibt am ende nur der Hardreset oder die Rep bei Navigon...

  • @ Gauchox


    Wie von Dir vorgeschlagen gemacht. Was soll ich sagen, jetzt funktioniert die Lautstärkeregulierung mit der seitlichen Wippe wieder. Strange...