Was taugt Live mit Stand 05/2010?

  • Hi,


    dass Live rumpelig anlief ist leider bei solchen neuen Techniken "normal", und absehbar war auch, dass erst mit der Aktivierung weiterer Geräte (z.B. Live auf iPhone) die Qualität des Dienstes auf ein gutes Niveau steigen kann.


    Mich würde mal interessieren: Funktioniert Live bei den heutigen Nutzern JETZT gut?


    Insbesondere:


    Ist die Verfügbarkeit des Dienstes ständig gegeben?


    Sind die Staumeldungen jetzt korrekt?


    Von mobilen Blitzern erwarte ich mir nicht viel - das ist sehr dynamisch, und bis mal jemand mit einem Livegerät dran vorbei ist und den erfasst hat vergehen sicher viele Stunden.


    Vielen Dank im Voraus,


    Detlev

  • Von mobilen Blitzern erwarte ich mir nicht viel - das ist sehr dynamisch, und bis mal jemand mit einem Livegerät dran vorbei ist und den erfasst hat vergehen sicher viele Stunden.


    Und dazu kommt noch, bis derjenige, der einen mobilen Blitzer entdeckt, sich durch die Menüs geklickt hat, ist er oder sie schon einen Kilometer vom Blitzer entfernt, so wie bei mir vor ca. 14 Tagen am Frankfurter Kreuz in einer 40er Zone an der Abfahrt von der A5 aus Kassel zur A3 Richtung Würzburg und die Blitzerposition nicht brauchbar. Es sei denn er fährt zurück und passiert die Stelle dann nochmal mit dem Finger an der Schaltfläche.

  • Für mich ist Live absolut Top!


    Ich verwende es mit meinem 8450 seit anfang Januar. Die Qualität der Verkehrsmeldungen ist genau so, wie ich sie erwartet habe.


    Gegenüber Verkehrsfunk und TMC sind mehr Meldungen vorhanden, die auch genauer sind. Die Empfehlungen (auf Autobahn bleiben oder umfahren) haben bisher immer der besten "Strategie" entsprochen. Beispielsweise bin ich Gestern 200 km Autobahn gefahren und dabei auf 2 Staus getroffen. Beide waren nicht im Verkehrsfunk oder TMC, das Live kannte sie.


    Beim ersten Stau sagte Live, Umfahren lohnt nicht, da Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 50km/h. War auch genau so und der angezeigte Staubeginn hat auf den Meter genau gepasst.
    Beim zweiten Stau meinte Live, dass ich umfahren soll. Es hat mich genau 500 m vor dem Stau von der Autobahn geholt und direkt nach dem Stau wieder auf die Autobahn zurück. Zeitverlustprognose für diesen Stau war 30 Minuten, was auch gestimmt haben dürfte.



    Mit dem Kartenupdate Q2/2010 scheint auch nochmals die Software des 8450 verbessert worden zu sein. Ich bin gestern eine längere Strecke gefahren und habe dabei einige Detailänderungen gegenüber der Q1 bemerkt:


    • Dauerverkehrsmeldungen (z.B. Autobahnbaustellen) werden nicht mehr als Verkehrsstörungen angezeigt, wenn der Verkehr im Bereich der Baustelle flüsssig läuft.
    • Satfix ist jetzt wesentlich schneller. Gestern begann die Navigation bereits weniger Meter nach meiner Tiefgarage, normal musste ich dazu ca. 1 km fahren. Auch nach einem Tunnel ist jetzt der Satfix sofort wieder da, statt bisher ca. 500 m.
    • Die Route wird seltener neu berechnet. Anscheinend ist der Bug behoben, dass jede Verkehrsmeldung auf der Gesamtroute eine Neuberechnung auslöst.


    Dienstausfälle hatte ich in den letzten Wochen keine. Die Live-Blitzermeldungen kommen meiner Meinung nach nicht von anderen Live-Geräten. Neben dem Lokalisierungsproblem (man kann auf der Autobahn ja nicht stehen bleiben) glaube ich auch, dass die am Navi eingegebene Meldung überhaupt nicht über das Live übertragen wird, sondern später über Fresh. Zumindest wurde bei mir mal kurz eine Meldung am Navi angezeigt, dass meine Eingabe bei der nächsten Verbindung mit Fresh übertragen wird. Die mobilen Blitzer kommen wahrscheinlich aus dem Verkehrsmeldungsnetzwerk, aus dem Live die Verkehrsmeldungen bezieht.


    Insgesamt hat Live meine Erwartungen erfüllt und ist für mich sein Geld wert.

  • @MunichNavigator


    "Die Live-Blitzermeldungen kommen meiner Meinung nach nicht von anderen Live-Geräten."


    Doch kannst Du ruhig glauben die werden defenitiv übertragen! Das dauert zwar neuerdings bis zu 15 Minuten aber es funktioniert. Ich habe Navigon auch schon angeschrieben mit der Bitte die Meldung für Blitzer zu vereinfachen (z.Bsp. durch einen Icon oben neben dem Serversymbol). Die 5 Klicks die man jetzt benötigt sind bei dem heutigen Verkehr nicht mehr von jedem einfach so zu erledigen.

  • Hallo Top Gun,
    also ich bin mit den Live Staumeldungen sehr zufrieden. In den 3 Monaten habe ich mich mal prinzipiell auf die Anweisungen des Navis verlassen und stand bisher in nicht einen einzigen Stau,der sich sich zu umfahren gelohnt hätte. Die Meldungen über wegen Bauarbeiten gesperrte Straßen passen auch. Ich fahre am Tag so ca. 500-700km und bin von dem Gerät sehr positiv angetan.
    Ich kann für mich sagen das ich jederzeit wieder dieses Navi nehmen würde wenn ich nochmal die Wahl zwischen dem Vorgänger (GO740) und meinem jetzigen hätte!

  • Vielen Dank. Ich habe mir gerade mal bei Amazon den Liveempfänger bestellt. Mit etwas Glück habe ich ihn bis Freitag, dann ist Hannover-Stuttgart als gute Einweihungsstrecke dran :)


    Ciao,


    Detlev