Kartenfehler Q1_2010 A4

  • Hallo,


    ich habe NM 7.0.4.962 auf meinem HTC laufen.
    War diese Woche unterwegs von Berlin nach FF/M und mußte mit entsetzen feststellen,
    das Navigon die Umfahrung der Hörselberge auf der A4 nicht kennt.
    Mein altes TomTom kannte diese neue Strecke schon 12/2009 noch bevor die
    Umfahrung eröffnet wurde.


    Ist das "normal" für Navigon? Kann bitte mal einer mit Q2_2010 nachsehen, wie da
    die A4 bei Eisenach verläuft?

  • Kann bitte mal einer mit Q2_2010 nachsehen, wie da die A4 bei Eisenach verläuft?

    Genauso wie bei Q1 ;)
    Die neue Streckenführung ist auch dort nicht drin.


    Leider hängt Navteq da weit hinterher.
    TomTom nutzt Teleatlas-Karten, dort ist die neue Streckenführung schon drin, bei Navteq noch nicht :rolleyes:

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Da die Umgebung vor einem halben Jahr noch nicht freigegeben war doch ganz logisch.

  • Logisch ja... trotzdem wären mir in dem Fall unlogische Teleatlas Karten lieber. Man könnte ja eventuell möglicherweise unter Umständen wichtige Änderungen vorausschauend einplanen, oder? ;)
    Das muss ja nicht für jede Einbahnstraße geschehen, aber bei Autobahnen und Bundesstraßen?? Hallo, Navteq? Arbeitet Ihr noch? Und Navigon, braucht Ihr wirklich groteske 6 Monate für die Aufarbeitung der Daten? Das ist doch urban legend...

  • Die Frage ist zum einen ... wann habt ihr die fehlende Umgehung/deren Freigabe (?) gemeldet ? Und zum anderen, was sinnvoller ist ... sich noch im Bau befindliche Umgehungen/Straßenabschnitte/etc., vorab einzubinden (Hörschelbergumgehung soll erst im September 2010 komplett abgeschlossen sein) und damit früher oder später Routingfehler zu riskieren oder ist es sinnvoller solche Strecken erst dann einzubinden, wenn sie auch komplett fertiggestellt sind?


    Den meisten scheint eine optisch aktuelle Karte wichtiger zu sein - ob sie dann eventuell mal auf Grund der noch anhaltenden Bauphase plötzlich in einem Stau stehen oder am Ende der Baustelle, ist dann eher nebensächlich. Dann kann man nämlich die Schuld aufs TMC schieben ;)


    Fakt ist, nur wenn die Kartenhersteller ein offenes System ala OSM verwenden, wird das Kartenmaterial auch irgendwann mal annähernd tagesaktuell sein. In allen anderen Fällen wird das Kartenmaterial nur so aktuell sein, wie Navteq es zuläßt - da nützt es dann auch nichts, sich darüber aufzuregen (das ist jedenfalls meine Erkenntnis der letzten paar Jahre). Und für jede fehlende Straße im Navteq-Kartenmaterial, wird man auch im Gegenzug eine fehlende Straße im Teleatlas-Kartenmaterial finden ;)

  • Du hast sicher Recht, dennoch sollte alles etwas fixer gehen. Und Änderungen an Autobahnen und Bundesstraßen wird man doch wohl nicht melden müssen??

  • Die Karten von Navteq sind defintiv nicht die aktuellsten. Ich habe mal bei Teleatlas nachgeschaut, ob die neue Nordzufahrt bei uns in Zug (CH) auf den aktuellen Karten vorhanden ist. Siehe da! sie sind. In den Q210 Karten von Navteq ist an der selben stelle noch immer nichts eingetragen. X(


    Das ist echt zum Verrückt werden.


    Ich habe jedenfalls die Strasse noch einmal gemeldet. Vielleicht kriegen die das irgenwann doch noch hin.


    Meine gemeldeten Änderungen betr. Sonderziele werden meist nicht berücksichtigt. 2 Hotels resp. Restaurants welche abgerissen wurden und jetzt nicht mehr bestehen sind noch immer auf der aktuellen Karte zu finden :thumbdown:


    Die sind echt ganz schön lahm.

  • Tja, es wäre schon viel gewonnen, wenn Navigon den Verzug auf Navteq von 2 auf 1 Quartal senken könnte. Aber was will man erwarten, die kriegen ja nicht mal ein einziges Update fehlerfrei über die Bühne...

  • Leider hängt Navteq da weit hinterher.


    Das stimmt in diesem und vielen anderen Fällen. Die können aber auch anders. Die A 72 ist zwischen Rathendorf und Borna Süd seit mind. 1/2010 enthalten, obwohl dort noch rein gar nichts passiert ist. Man streitet sich sogar noch über den Baubeginn. Dagegen ist das Stück zwischen Niederfrohna und Rathendorf weit fortgeschritten, aber nicht auf der Karte (zumindest bis 1/2010). Ein System ist hier nicht erkennbar.


    Gruß silverino