Videoplayer (Mediaplayer) nach dem Update auf 9.6 nicht mehr da


  • seit mehreren Wochen versuche ich das oben Gennantes Problem mit Falk zu klären (Kontaktformular auf Falk.de) leider außer


    "...Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich prüfen und Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies unter Umständen je nach Mailaufkommen etwas dauern kann."


    - ohne Erfolg - kein Mensch reagiert.


    Es handelte sich um Aktualisierung meiner Software auf 9.6 (nach der Aktualisierung Videoplayer nicht vorhanden) - seltsam!!!!!


    Kann mir jemand helfen? Wo liegt das Problem?


    Wo bekomme ich einen Videoplayer und wie kann ich ihn installieren - bin kein Profi


    FN Version 9.6. Beim update auf 9.6 wurde nur MP3 Player installieret.


    Danke ;)

  • Das Problem des "Nichtreagieren" auf E-MAIL Anfragen kenne ich. Die wollen naturgemäß, daß die kostenpflichtige Supportnummer angerufen wird.


    Aus eigener Erfahrung kann ich aber über die Telefonhotline nur positives berichten, sprich es ist das Geld wenigstens "wert". Damit will ich sagen, daß ich persönlich lieber eine kostenpflichtige Supporthotline anrufe, als daß ich Tage meiner spärlichen Freizeit für Problembehebungsversuche verschwende, welche ich letztendlich ohnehin nicht verstehe...............


    (BTW....wozu gibt es "Diensthandys".....damit zahle ich die Rechnung ohnehin nicht......)

  • Zitat

    Wo bekomme ich einen Videoplayer und wie kann ich ihn installieren


    Ich hab zwar ein F8 mit FN9.6 aber ich denke die Dateien sollten gleich liegen.
    Also schau mal, wenn Du das Navi am PC über Aktivsync angeschlossen hast, mit dem Dateiexplorers des PC in :
    My Flash Disk/App ob dort eine VPlayer.exe und 3 weitere VPlayerdateien sind. das wäre mal die Grundvoraussetzung.
    Gruss

  • Flash Disk/App ob dort eine VPlayer.exe und 3 weitere VPlayerdateien


    Leider sind die Dateien nicht vorhanden - zu finden sind nur "Mplayer" und "WMPlayer" also ..... bleibt mir nur ein Weg den ich bestreiten muss - Telefon Support.


    Eigentlich nicht so schlimm, die Art ist jedoch zu bedauern. Keine Antwort nach mehreren Wochen und 4 Mailanfragen ist nur peinlich.


    Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe.


    Sigi

  • Hi,
    wenn du noch My Flash Disk/App Verzeichnis aus der Vorgängerversion hast dann kopiere dieses Verzeichnis manuell über das Update 9.6 mit ActiveSync! Oder du machst einen Vergleich vom App Verzeichnissen und kopierst die Differenz.

  • Kingstone - Danke für die Antwort


    My Flash Disk/App Verzeichnis aus der Vorgängerversion habe ich nicht ( außer - es wird automatisch bei dem Update au 9.6 ein Backup angelegt - falls ja - wo?). Was ist mit TCPMP Player habt Ihr Erfahrung auf dem Gebiet? Mann muss/soll vor der Installation das "Desktop freilegen"?! Lohnt sich der Aufwand?


    Sigi

  • @sigi552002,
    Stellen wir uns zunächst doch mal einige Fragen! Warum ist der Videoplayer bei dir nach dem Update nicht mehr vorhanden? Und das obwohl der "App"-Ordner in dem sich der Player normalerweise befindet, eigentlich durch den Updateprozess nicht angetastet wird.


    Hast du irgendetwas selber von Hand gelöscht?


    Dann stelllen wir uns die Frage ob sich der Aufwand für einen Videoplayer auf dem Navi generell lohnt...... Wie auch immer?


    TCPMP ist IMHO die weitaus bessere Lösung! Der Player ist um Längen besser als der Falk eigene, den man aber übrigens durchaus bei Falk(!) runterladen kann. Es gibt tatsächlich einen "öffentlich" zugänglichen Downloadlink ( Falkserver), den ich hier vorsichtshalber aber mal weglasse.


    Um TCPMP auf dem Navi zu installieren ist es nicht unbedingt notwendig den "Desktop frei zu legen", das kann aber durchaus hilfreich sein, wenn man den Player starten möchte, ohne das der Falk-Navigator im Hintergrund läuft. Es ist möglich den TCPMP so einzubinden, dass er genau wie der originale Falk'sche Videoplayer über einen Eintrag im "Extras"-Menü des Navis gestartet werden kann! Was es braucht um einen entsprechenden Eintrag im "Extra"-Menü zu erzeugen, kann man sich im "App"-Ordner von den anderen Anwendungen abschauen, nach deren Vorbild man entprechende Dateien für den TCPMP schafft. Das kann man ganz leicht hinbekommen, man muss man sich das nur mal genau anschauen!


    Wenn du Interesse hast TCPMP über das "Extra"-Menü zu starten und das selber nicht ohne weitere Hilfestellung hinbekommst, dann poste doch einfach nochmal eine entsprechende Anfrage.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hallo edalbrozar


    erstens sorry, aber könnte mich früher nicht melden (ein paar Tage Urlaub)


    Zurück zu deine Antwort...


    - Manuell habe ich nichts verändert


    - von TCPMP habe ich schon gehört - und nur positives - aber nirgendwo habe ich eine anleitung zu Intallation der Software gefunden


    - für eine Installation (step by step) werde Dir sehr dankbar - ich glaube auch das ich nicht der einzige bin der die probleme hat.


    - Die Möglichkeit TCPMP über das "Extra"-Menü zu starten wäre natürlich Fantastich


    Solltest Du die Zeit für mich finden - wäre es genial


    Vielen Dank im Voraus



    Lieben Gruß



    Sigi

  • Hallo Sigi,


    habs gelesen, ich nehme mir die Zeit dazu, aber heute schaff ich es nicht mehr! Besorg dir doch schon mal TCPMP als CAB-Datei(Google).

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hallo Edalbrozar,


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    SW als CAB-Datei habe geladen und warte auf Deine Anweisung.



    Gruß



    Sigi

  • Hallo Sigi!
    Damit im Menü "Extras" des Navi ein neues Icon "Movieplayer" sichtbar wird brauchst du folgendes:



    1.Player.png (Ein beliebiges Icon etwa 60x60 Pixel deiner Wahl, zur Not geht es auch ohne)
    2.Player.fmi.ini=>Das ist eine Textdatei, die du mit folgendem Inhalt auf dem PC erstellst.



    Beide Dateien kopierst du anschließend per USB-Verbindung in den "\My Flash Disk\App"-Ordner auf das Navi.


    Jetzt brauchst du nur noch den TCPMP selber. Da du dir den schon besorgt hast, brauchst du dessen CAB-File nur entpacken!
    Dazu brauchst du entweder ein Programm, dass mit solchen speziellen Cabfile's (für WindowsCE) umgehen kann, oder du musst das CAbfile auf dem NAvi entpacken.
    Aber dann müsstest du vorrübergehend Zugriff auf das Windows deines Navis haben (Desktop freilegen).


    Ein Programm, welches das Enpacken des Cabfile berherscht, nennt sich "WinCE Cab Manager" (googlen), ist aber leider eine Shareware die auf 30 Tage Laufzeit beschränkt ist! Mit dem Programm kannst du TCMP auf deinem PC entpacken. Beachte, dass das beliebte "WINRAR" dazu nicht(!) in der Lage wäre.
    Die Dateien die sich in dem so entpacken Ordner befinden, müssen ebenfalls per USB-Verbindung in den "App"-Ordner auf das Navi kopiert werden.


    Danach ist TCPMP per Button im Extra-Menü lauffähig, wenn du einen Reset ausgeführt hast.



    PS: Wenn du, TCPMP lieber mit den Bordeigenen Mitteln deines Navi entpacken möchtest musst du dich nochmal melden, eine passende SD-Karte für dein Navi wäre dann hilfreich.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Habe zwar ein M4 2nd,
    aber die Anleitung hat eigentlich ganz gut funktioniert.
    Videos schauen ging, MP3´s hören auch,
    aber leider nur noch mit dem TCPMP und nicht mehr mit dem Falk MP3-Player(sobald er die
    mp3 anfangen will abzuspielen startet TCPMP). :S
    Der Vorteil des Falkplayer ist halt, das man die mp3´s auch wärend das Navigierens
    hören kann und er ist lauter, deshalb möchte ich ihn zusätzlich verwenden können.


    Habe nun wieder FN9.6 neuinstalliert und der von Falk läuft wieder,
    hätte aber gern den TCPMP zusätzlich für Videos.
    Kann ich irrgendwie beide installieren ohne das sie sich beeinflussen?


    #edit: habe das Problem doch selber lösen können, habe nur die player.exe, mpeg4.., player.ini und player.png kopiert, jetzt sind sie unabhäning zu benutzen, vielen Dank für die tolle Anleitung :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sunfreak1 ()