Avic X1R DVD/CD kommt manchmal nicht raus

  • Habe ab und zu mal das Problem das die CD nicht aus dem Laufwerk will. Man hört die mechanik arbeiten aber die CD kommt bis kurz vor bzw hinter dem Staubschutz am Schlitz raus. Nach ein paar Sec wir dann auch ein Fehler angezeigt. So funktioniert das Laufwerk. Muss ich nun für 300 Euro ein neues Laufwerk einbauen oder ist dort nur eine Rolle oder ähnliches "zu glatt". Wie am Drucker wenn das Papier nicht ein gezogen wird. Dort kann man doch einfach die Rolle aufrauhen. Gibts einen ähnlichen Trick um die Cd wieder sauber auswerfen zu lassen?


    Gruß FRank

  • Jo die CD aus dem Gerät entnehmen.
    Sollte die jetzt gar nicht mehr rauskommen, dann das Gerät öffnen und der CD nach dem drücken des Eject Buttons mit dem Finger vorsichtig nachhelfen.


    Nun ein sauberes DIN A4 Blatt nehmen.
    Dieses nun min 3 mal zusammenfalten und mit einer Reinungsflüssigkeit ein wenig befeuchten. (Irgendwas Alkohalhaltiges was schnell verfliegt)
    Nun das Blatt wie eine CD in das Laufwerk einführen und ein wenig die Andrucksollen reinigen
    Das Blatt dabei immer von links nach rechts bewegen. Kann sein das die Avic dann manchnal "Mechanismus Error" schreibt, daß macht aber nichts, solange man das Vorsichtig macht.
    Das Blatt wenden und mal wieder umknicken bis es nicht mehr Schwarz verfärbt.


    Am besten ist es die Ein/Auswurfrollen auszubauen und so zu reinigen, würde ich jetzt aber nicht unbedingt empfehlen wenn man keine Ahnung hat :)

  • Das ausbauen sollte nicht das Problem sein. Flexkabel und Endschalter hatte ich auch schon gewechselt. Nun nur der AUsbau ist ja nicht in 5 min getan:-) Also wenn es diese Auswurfrollen wirklich so in der Form gibt werde ich mich mal bei Gelegenheit ransetzen und sie ausbauen. Vorher werd ich es aber mal mit dem Blatt papier probieren:-)
    Vielen dank

  • Jo wenn man geschickt ist, bekommt man das laufwerk auch schnell zerlegt und wieder zusammengebaut, aber normalerweise reicht es auch mit dem Papier ....


    MfG

  • @ mK82
    dein Tipp war Gold wert:-) mit Reinigungsalkohol ging das super und dem Blatt papier:-)
    DANKE