Daten für die Sicherheitswarnung

  • Hello again,


    nach drei Jahren intensiver Nutzung meines geliebten TomTom One auf dem Motorrad melde ich mich mal wieder zurück.
    Das Gerät funktionierte einwandfrei und leitete mich sicher durch Deutschland und einige Nachbarstaaten. Erst vor vier Wochen hat das Navi sogar einen Sturz bei mind. Tempo 80 überstanden - Unglaublich! (Also das Navi ist hingeflogen, nicht ich!)
    Da ich keine Probleme oder Fragen hatte, war ich auch nicht mehr im Forum aktiv.
    Nun lockt mich doch die TomTom-Werbung hinter meinem Ofen hervor. Gerade die neuen Live-Dienste finde ich natürlich sehr spannend. HD-Traffic ist toll für Berufsfahrer, für mich als Moppedfahrer aber verzichtbar. Wo möglich, meide ich eh Autobahnen und Bundesstraßen und suche mir möglichst wenig befahrene Routen.


    Hm, wie also vorgehen?
    Website besucht, sich staunend die neuen Funktionen erklären lassen, Hotline anrufen. Dort wurden meine Fragen sehr nett und hilfsbereit aufgenommen, außerdem wurde mir als treuem Kunden sofort 20% Rabatt angeboten.
    Prima Start für das Projekt "neues Navi"!
    Allerdings hatte ich nach dem ersten Anruf eher mehr Fragen zu den Live-Diensten als vorher.
    Hm, habe mich dann weiter schlau gelesen und am nächsten Tag nochmal angerufen.
    Und am übernächsten auch.
    Da hatte ich drei verschiedene Antworten, die sich tw. wiedersprachen.
    Der letzte Supporter hat sich dann erbarmt, meine Frage weitergegeben und mir per mail geantwortet.


    Inzwischen habe ich ein XL-Live und bin heftig am ausprobieren.


    Nun frage ich lieber mal hier nach, ich glaube mal, hier gibt es etwas genauere Infos;-)


    Es geht um die mobilen Blitzer.
    Was für Daten werden da gesendet?
    Leider sehe ich auf meiner Karte zwar alle Traffic-Meldungen (Baustellensymbole etc.) aber nix, null, niente zu egal welchen Blitzern. Die Daten sind aber auf dem Navi, beim Fahren wird munter gewarnt, bisher allerdings nur vor stationären Blitzern. Der erste mobile Photograph, dem ich mit dem neuen Gerät begegnete, wurde prompt nicht angezeigt. Hm.


    Habe ich was falsch gemacht? Wozu dient die Funktion "mobile Kameras aktualisieren"? Das ist doch ein Wiederspruch in sich. Wieso sollte ich "automatische Echtzeit-Informationen" (Zitat sinngemäß von TomTom) von Hand aktualisieren?
    Als Moppedfahrer!?


    Der dritte Supporter hat nicht eben Werbung für diesen Dienst gemacht. Ich berichtete, dass diese Aktualisierung bei mir ca. 1-3 sec. dauern würde. Darauf er: Ja, da werden sehr wenig Daten übertragen, da der Dienst kaum genutzt wird.


    Nun meine Fragen an die geschätzte Community:
    -Taugt das was oder ist das Schnickschnack?
    -Gibt es Zahlen über die Meldung mobiler Blitzer (Zuverlässigkeit/ Aktualität)
    -Gibt es Erfahrungsberichte (habe hier wenig dazu gefunden)


    Und als Zusatzfrage: Wo ist die "Buddies"-Funktion geblieben? Für Moppedfahrer eine feine Sache.


    Gruß
    Achim

  • Hallo Achim,
    ein kurzes Statement ist Dir hoffentlich lieber als gar keins ;) . Daher:


    Die TT-Blitzer habe ich zwar im Live-Abo in Sachen Funktion und Sync noch "mitlaufen", meines Erachtens taugen die aber weniger als die aus anderen Quellen.
    Die Einbindung ist zwar theoretisch gut gelöst, die Datenbasis aber weniger gut.


    Da ja gerade TT die Integration externer POIs noch sehr gut ermöglicht, ist das die für mich bisher beste Variante.
    Die Einstellung der Warn-Parameter je Blitzer ist zwar etwas nervig und benötigt schon mal eine halbe Stunde, ist aber letztlich kein Akt. Richtungsabhängigkeit gibt es da allerdings keine.


    Ich würde mir aktuelle, kostenlose oder kostenpflichtige Blitzer (z.B. hier aus dem Forum) beschaffen und die Warnentfernung je Geschwindigkeit nach eigenem Profil einstellen.


    Kleine, schmerzhafte Anekdote am Rande: Ist letztlich eine trügerische Sicherheit.
    Mich hat gerade ein Video-Fahrzeug (gegen 23:00, telefonierend unaufmerksam und auf leerer Autobahn bzw. im Geschwindigkeitstrichter am BAB-Ende) gaaaanz übel erwischt. 101 bei 60.
    Schuld liegt bei mir, keine Diskussion :wacko: . Aber dagegen hilft halt auch kein POI-Warner, nur langsamer fahren.

  • Hallo Iso,
    bin erstmal dankbar für alle Infos, um mal langsam wieder an den aktuellen Wissensstand zu kommen.
    Ja, die POI-Dienste nutze ich ja auch schon seit Jahren.
    Aber dass die Dinger jetzt ständig am funken sind und sich sozusagen untereinander warnen, das fand ich dann doch einen großen Durchbruch. Daher meine Fragen nach Zahlenmaterial, weil natürlich erstmal eine Menge von diesen Geräten durch die Gegend bewegt (und die Meldefunktion genutzt) werden muss.
    Ist der Service zu dünn verbreitet, kann ich das schicke XL live auch zurücksenden, navigieren und POIs anzeigen kann mein altes Gerät auch (und das sogar ertaunlich gut und schnell)


    Gruß
    Achim

  • Die mobilen "Live"_Blitzer werden nur dann angezeigt, wenn sie von anderen TT-Teilnehmern als aktiv gemeldet werden, wobei es weniger Meldungen bedarf, wenn der Standort bekannt ist und mehrere, wenn er in der Datenbank nicht vorhanden ist.


    Ich denke, dass einfach viel zu wenig User die aktiven Überwachungen melden und es auch bei mir zu bisher keiner einzigen Warnung vor einem mobilen Blitzer gekommen ist. Und wenn man alleine unterwegs ist, birgt das Melden dieser Blitzer auch gewisse Gefahren für die Aufmerksamkeit am Steuer, insofern ist auch verständlich, dass dies unterlassen wird.


    Die stationären sind dagegen recht vollständig erfasst und vor diesen wird auch zuverlässig gewarnt.


    Ich verwende für die Warnung vor mobilen Blitzern auch die Pois aus diesem Forum.


    Edit: wenn Du nur aufgrund der Blitzer ein Live-Gerät genommen hast, dann lohnt sich das Preis-Leistungsverhältnis der Live-Dienste imho nicht. Die wirklichen Vorteile sind HD-Traffic und Google.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Aus Faulheit nutze ich seit einiger Zeit nur noch die TT-Blitzer, auch wenn ich ein Abo bei nem anderen anbieter habe. In letzter zeit Zeit sind die Blitzer besser geworden, finde ich. Es hat zwar etwas gedauert, nach der Umstellung auf die richtungsabhängigen Blitzer, aber jetzt sind eigentlich alle drin gewesen, an denen ich vorbei gekommen bin. Die mobilen Blitzer sind da eher mau. Aber wie schon oben geschrieben... wenn es keiner meldet, wird man halt nicht gewarnt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo Franz und Bogi,
    danke für die Aufklärung. Jetzt habe ich das System kapiert.


    Um so enttäuschender, das es noch nicht von ausreichend vielen Nutzern eingesetzt wird. Selbst auf dem Mopped könnte ich mir die "Melden"Schaltfläche ins Display legen und da draufbatschen. Bei nächster Gelegenheit kurz anhalten, die fehlenden Infos ergänzen und abschicken (dafür ist das "mobile Kameras aktualisieren", richtig?)
    Ich tät's machen.
    Vielleicht sollte TomTom den Leuten einen Anreiz geben, Gutscheine für Karten o.ä.


    labatuga: Na, hier im Norden (Lübeck) sind die TT-Blitzerinfos aber arg veraltet. Kenne hier 4 stationäre, von denen nur einer richtig angezeigt wird. Und der mobile neulich wurde mal gar nicht gezeigt. Keine tolle Trefferquote...
    Wo konnte man die gleich an TT melden?


    Wie sieht denn die Zukunft aus? Die Navis, die ständig online sind, müssten doch die ganze Verkehrskontrollgeschichte völlig umkrempeln, oder liege ich da falsch?


    Bin nun am Grübeln, ob ich das XL behalten soll.


    Gruß
    Achim

  • Wo konnte man die gleich an TT melden?



    auch über das Gerät, nur nimmst Du dann stationärer statt mobiler Blitzer. Aber der wird auch erst überprüft, bevor er für alle freigeschaltet wird, das passiert imho nicht sofort.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Aber der wird auch erst überprüft, bevor er für alle freigeschaltet wird


    Zumindest muss er von mehr als einem User gemeldet werden, eh er Einzug in den Datenstamm hält...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Also unsere Stadt hat vor 4-5 Monaten 4 neue Blitzer aufgestellt, 2 waren nach ca 2 Wochen drin, die beiden anderen schon bevor sie überhaupt aufgestellt waren.

  • Moin,
    habe das XL Live nun dem ersten Test unterzogen. Hier im Norden war wenig Verkehr und es standen auch keine Blitzer herum. In dem Bereich hatte das Gerät also nix zu tun.
    Aber ich bin auf kleinen Straßen in nicht weniger als 4 Dauerbaustellen reingerasselt, tw. Ortsduchfahrt für mehrere Wochen gesperrt oder wegen Baustellen als Einbahnstraße umdeklariert.
    Waren allesamt meinem TomTom nicht bekannt.


    Hm, mit den weiter oben beschriebenen schlechten Blitzerinfos ergibt sich kein guter Eindruck von der Qualität der Traffic-Daten. Oder liegt es am Bundesland (S-H und M-V)?


    Gruß
    Achim

  • Nein, es liegt daran, das die redaktionellen Daten (Baustellen, Sperrungen, Unfälle) auch nur aus den gleichen herkömmlichen Quellen kommen, wie beispielsweise bei TMC usw. Und da sind nun mal kleine Strassen eher schlecht bis garnicht abgedeckt. Aber klar, das ist auch von Gegend zu Gegend unterschiedlich.


    Nur die Staumeldungen sind "HD" bei HD-Traffic.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Nein, es liegt daran, das die redaktionellen Daten (Baustellen, Sperrungen, Unfälle) auch nur aus den gleichen herkömmlichen Quellen kommen, wie beispielsweise bei TMC usw. Und da sind nun mal kleine Strassen eher schlecht bis garnicht abgedeckt.

    Dann müssten ja die Baustellen und Sperrungen, die dem Verkehrsfunk bekannt sind, auch in HD-Traffic angezeigt werden.
    In Zürich ist jedoch seit etwa 4 Monaten bis Ende Juni die Hauptdurchgangsstrasse von Nord nach Süd (u.u) teilweise gesperrt (Auffahrt auf eine Brücke). Diese Sperrung ist extrem relevant für den gesamten Durchgangsverkehr. Der Verkehrsfunk meldet täglich, HD-Traffic hat bis heute keine Meldung für nötig befunden (Traffic "live" natürlich auch nicht).


    Es handelt sich hier nicht um eine "kleine Strasse", sondern um eine vierspurige Strasse mit getrennten Fahrbahnen, darüber hinaus ist es auch noch eine der meistbefahrenen Stassen.
    Und Zürich ist ja nun nicht unbedingt ein Dorf hinter den sieben Bergen und dürfte von so manchem zu den Europäischen (geografisch gesehen ;-)) Metropolen gezählt werden...

  • Ich schrieb nicht, das es die gleichen Meldungen wie bei TMC sind, sondern das diese Daten im Grunde aus den gleichen Quellen stammen, wie bei TMC. Das heisst aber noch lange nicht, das nun alle Meldungen, die bei TMC drin sind, auch bei HDT drin sein müssen und umgekehrt. Die Daten stammen einfach von nem Drittanbieter für Telemetriedaten, der sie bei den Ämtern einholt. Wenn jetzt ne Meldung direkt von nem Melder (oder Radiosender) ins TMC-System eingespeisst wird, dann landet das natürlich nicht bei anderen Diensten. Früher war der Lieferant für redaktionelle Daten mal T-Traffic für Deutschland, was dann Navteq-Traffic wurde. Wer jetzt der Lieferant für HDT ist, weiss ich nicht. Erst recht nicht, welcher Lieferant das in der Schweiz ist.


    Ich wollte eigentlich nur sagen, das HDT bei den redaktionellen Daten nicht besser oder schlechter ist, als irgend ein anderer Verkehrsdienst, auch wenn in deinem Fall nun ne Meldung fehlt. Dafür ist dann an anderer Stelle vielleicht ne Meldung drin, die wieder ein anderer Verkehrsdienst nicht hat.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ich schrieb nicht, das es die gleichen Meldungen wie bei TMC sind, sondern das diese Daten im Grunde aus den gleichen Quellen stammen, wie bei TMC. Das heisst aber noch lange nicht, das nun alle Meldungen, die bei TMC drin sind, auch bei HDT drin sein müssen und umgekehrt. Die Daten stammen einfach von nem Drittanbieter für Telemetriedaten, der sie bei den Ämtern einholt. Wenn jetzt ne Meldung direkt von nem Melder (oder Radiosender) ins TMC-System eingespeisst wird, dann landet das natürlich nicht bei anderen Diensten. Früher war der Lieferant für redaktionelle Daten mal T-Traffic für Deutschland, was dann Navteq-Traffic wurde. Wer jetzt der Lieferant für HDT ist, weiss ich nicht. Erst recht nicht, welcher Lieferant das in der Schweiz ist.


    Ich wollte eigentlich nur sagen, das HDT bei den redaktionellen Daten nicht besser oder schlechter ist, als irgend ein anderer Verkehrsdienst, auch wenn in deinem Fall nun ne Meldung fehlt. Dafür ist dann an anderer Stelle vielleicht ne Meldung drin, die wieder ein anderer Verkehrsdienst nicht hat.

    Nun ja, jedenfalls offenbart das eine riesige Schwäche im System.
    Es handelt sich ja schliesslich nicht um irgendeine Meldung irgendwo sondern um eine Verkehrsstörung, die täglich mehr als 70.000 Autofahrer mehr als zwei Jahre lang betrifft.


    Als Lösung würde sich hier wohl eine Live Meldefunktion der Verkehrsteilnehmer anbieten.
    Was mich nur wundert ist, dass TomTom doch eigentlich schon mit "MapShare" so etwas in der Art anbietet? Und trotzdem wird die beschriebene Sperrung nicht angezeigt?


    Es wird Zeit, dass TomTom "MapShare" in die App. für's iphone integriert.

  • Was mich nur wundert ist, dass TomTom doch eigentlich schon mit "MapShare" so etwas in der Art anbietet? Und trotzdem wird die beschriebene Sperrung nicht angezeigt?



    Mit Mapsare könnte die betroffene Stelle temporär gesperrt werden, ich glaube aber nicht, dass solch eine Sperrung ungefiltert an andere User weitergegeben werden würde (Mißbrauchsgefahr). Das hat aber nichts mit den Verkehrsmeldungen zu tun, die bezieht TT extern und da fehlt diese Meldung dann.


    Hast Du mal einen genauen Standort der Sperre (am besten einen Screenshot) und dazu noch eine nachvollziehbare Quelle für die Sperrung (z.B. Online-Verkehrsmeldung), dann kann der Fehler weitergegeben werden.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??