Z203 (und Z204, Z205) - finaler Bugfix für "3D Karte dreht sich nicht mit"

  • Mir ist dieses Problem mit @tomic Skin 2.1 final begegnet, aber der Fehler rührt von den Becker Originaldateien her: wenn man im Navigations-Modus die Karte verschiebt, dreht sie sich ggF. später nie wieder mit.


    Als Workaround wurde vorgeschlagen, die PERMANENT_V1.sav zu löschen, aber dann muss man viele Einstellungen neu tätigen. Besser ist folgender Bugfix, der das Problem einfürallemal aus dem Weg schaffen sollte:


    In der ui_becker\common\ui\navigatemap.ui muss an folgender Stelle ein map.primary.rotate_follow 1 eingefügt werden:


    Code
    1. ;Just to make sure: in navigatemap we are always in follow mode
    2. map.primary.center_follow 1
    3. runifnot %map.primary.restore_follow -1 'map.primary.zoom_follow 1
    4. map.primary.rotate_follow 1
    5. map.primary.tilt_follow 1'
  • noch was zur Erklärung:


    Dieses _follow bedeutet Automatische Anpassung an Fahrtrichtung.


    Nun gibt es jedoch 4 Parameter die angepasst werden müssen:


    center -> Kartenmittelpunkt
    rotate -> Drehrichtung (x-y-Ebene)
    tilt -> Neigungswinkel (Z-Ebene)
    zoom -> Zoom


    Ja, und dieses rotate hatte Becker an besagter Stelle einfach vergessen...


    Aber auch insgesamt ist der Becker-Skin ziemlich unausgegoren und jedes Skin das darauf aufsetzt und diese Fehler nicht behebt, erbt diese Probleme. Es gibt z.B. eigentlich je 2 Varianten (States) für die 2D und 3D Ansichten: einmal eine für den Navigationsmodus, wo die Karte automatisch gedreht/gezoomt/verschoben wird und einen Map-Modus, wo die Karte frei verschoben werden kann. Aber irgendwie werden diese States nicht sauber gesetzt sondern nur 1 State verwendet, der dann "manipuliert" wird, d.h. an mehreren Stellen zw. _follow=1 und =0 umgeschaltet wird. Und so hat sich dieser Fehler scheinbar eingeschlichen.


    Vernünftig wäre, wenn man den ganzen Kram komplett sauber neuschreibt....


    (Freiwillige vor! Mir fehlt momentan die nötige Zeit bzw. der nötige Leidensdruck...)



    EDIT: wer versuchen will, den Bug zu reproduzieren - es kann IMHO auftreten wenn man die karte manuell rumverschiebt. es ist bei mir mal passiert als ich ohne routenführung und ohne gps-fix in der 2D-kartenansicht angefangen hatte, durch scrollen und zoomen ein ziel zu finden. zwischendrin ist dann ein sat-fix gekommen und die karte sprang wieder auf die aktuelle position. danach hatte ich das ziel per "ziel suchen"->auf karte gesucht und eingegeben und dann in 3D losnavigiert - et voila: karte dreht sich nicht mehr mit.


    am schnellsten testet man es dann im simulationsmodus, dort dreht die karte dann nämlich auch nicht mehr.

  • Hallo Andi,


    Ich hatte seit langer Zeit heute Nacht das Problemchen dass mein Auto am Navi von links nach rechts, umgekehrt und aus dem Bildschirmbereich fuhr.


    Nun habe ich auf die schnelle als ich nach Hause kam Deinen Fix dazugeschrieben, GPS-Fix abgewartet und siehe da, der Wagen steht wieder in Fahrtrichtung :thumbsup:


    Für alle die es nicht kapiert haben:


    Nach dem von mir blau markierten Text in der besagten Datei "ui_becker\common\ui\navigatemap.ui" suchen und den hier rot markierten zwischen die grün markierten Textstellen einfügen.
    Datei speichern, Neustart - auf GPS-Empfang warten und gut ist :thumbsup:


    ;Just to make sure: in navigatemap we are always in follow mode
    map.primary.center_follow 1
    runifnot %map.primary.restore_follow -1 'map.primary.zoom_follow 1
    map.primary.rotate_follow 1
    map.primary.tilt_follow 1'


    Bin gespannt wie es nach einer Probefahrt aussieht, denn im Demomodus funktioniert es einwandfrei :thumbsup:


    Gruß - Duke2

  • Super :thumbsup:


    Und für alle, die gar keinen Skin drauf haben: die ui_becker\common\ui\navigatemap.ui ist in der \IGO8\data.zip enthalten -> die Datei einfach auspacken, modifizieren und in das entsprechende Unterverzeichnis im IGO8-Ordner kopieren, wobei dieses Verzeichnis ggF. erst angelegt werden muss. nicht die data.zip verändern! IGO8 nimmt sich automatisch die modifizierten Dateien aus dem Verzeichnis und den unmodifizierten Rest aus der data.zip.

  • Hi an Alle,


    Habe nun den Stresstest diesen Abend abgeschlossen und bin nun davon überzeugt, daß der Fix tatsächlich das hält was er soll.


    Trotz abermaligen Verschiebens der Karte konnte ich den Fehler nicht mehr reproduzieren.


    Würde daher den Skinnern empfehlen, die Datei dahingehend abzuändern, daß die gleich Fix im Package mit drinn ist.


    Dann gibt´s auch für den Markus weniger negativ Meldungen mehr im Skinbeitrag.


    Gruß Duke2 :respekt

  • Hallo,


    ich bin neu in der Becker-Welt und habe folgendes Problem:


    ich habe ein Becker Z101 und verwende die Software iGO 8.5.1.102046 (SR1) (ich kann nirgends die SR2 finden). Außerdem verwende ich den Skin @tomic 2.0.10 für SR1.
    Wenn ich nun navigiere in der 3D-Ansicht, dreht sich die Karte nicht mit. Ich habe versucht, die navigatemap.ui zu modifizieren mit der Zusatzzeile in Rot:


    ;Just to make sure: in navigatemap we are always in follow mode
    map.primary.center_follow 1
    runifnot %map.primary.restore_follow -1 'map.primary.zoom_follow 1
    map.primary.rotate_follow 1
    map.primary.tilt_follow 1'


    Wenn ich nun das Programm starte, dann komme ich nur zum Hauptmenü, wo ich kein Untermenü mehr aufrufen kann. Wenn ich z.B. auf Einstellungen klicke, dann kommt nicht das Untermenü, sondern der Bildschirm wird schwarz. Ich kann dann das Programm nur über den Taskmanager killen.
    Nachdem die rote Zeile entfernt wird, dann funktioniert das Programm, nur die 3D-Karte rotiert nicht mit.


    Wie kann dieses Problem in SR1 gelöst werden?


    Viele Grüße.

  • Ich gehe davon aus Du hast gelesen dass hier ein Bugfix für Z203 - Z205 beschrieben wurde.


    Ich selbst hab keine Ahnung ob das beim Z101 auch wirkt, aber hast Du mal versucht die Permanent_1.sav zu löschen und neu zu starten?


    Gruß

  • Habe ich gemacht und die Karte rotiert wieder mit. Ich hoffe nur, dass sie nicht irgendwann hängen bleibt, falls man die Karte ausversehen verschiebt. Dann muss man wieder die Permanent_1.sav löschen und alle Einstellungen nochmal vornehmen.
    Ich dachte, dass das Editieren von navigatemap.ui auch auf andere Geräte anwendbar wäre.
    Trotzdem, es funktioniert jetzt mit dem Löschen der sav-Datei.


    Vielen Dank.