Garantieabwicklung bei Akkufehler- wer hat Erfahrung??

  • Hallo Leute,


    ich brauche eure Erfahrung zu einer RMA- Abwicklung bei defektem Akku.


    Mein 930iger hat nach nun knapp 2 Jahren eine Akku- Laufzeit von nur knapp 30 Minuten.


    Bis zum Ende der Garantie fehlen noch 10 Tage. (zu 2 Jahren)


    Ich habe nun bei TT eine Garantiereparatur beantragt, aber leider kann mir der Support keine Antwort auf die Frage geben, ob für mich die Reparatur noch im genannten Zeitraum kostenlos ist- dies würde das Rep. zentrum entscheiden.


    Hat von euch jemand damit schhon Erfahrung gemacht, und würde der Akku an meinem Gerät reparariert - oder das komplette Gerät getauscht??


    Wenn mich die Reparatur etwas kosten würde, weil Akku eine heikle Sache ist, mit welcher Größenordnung müßte ich dann rechnen, und lohnt dies dann?


    Über eure Hilfe würde ich mich freuen, die Uhr tickt für mich ;)


    Sonniges WE wünscht Mudra

  • Genau beziffern kann ich es auch nicht, aber eine Akku ist ein Verbrauchsgegenstand und nicht Bestandteil der Garantie.
    Eventuell gibt es andere Möglichkeiten das Akku zu wechseln.

  • Hallo Mudra1,
    dann schaue doch einfal mal hier nach


    http://www.akku-wechsel.de/?s=Preise,


    normalerweise haben Accus nur 1/2 Jahr Gewährleistung genauso wie bei Handys, weil der Hersteller nicht nachvollziehen kann wie der Accu gepfegt wurde, selbst moderen li-Accus haben einen geringen Memmoryeffekt, aber irgendwann so bei ca 2000 Aufladungen geben die ihren Geist auf. Glaube ich wenigstens, so ganz genau bin ich nicht informiert.

  • Die Pauschale die TT verlangt liegt weit über dem was unter Umständen ein "fast" neues Navi kostet . BZW selber Accu austauschen ...


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Das halbe Jahr hat mit einem Akku oder dem Gerät nichts zu tun. Nach einem halben Jahr wechselt einfach die Beweislast in der Gewährleistung. D.h. bei Allen Defekten innerhalb des eretsen halben Jahres muss der Heresteller beweisen, dass der Fehler nicht schon bei der Übergabe des Geräts/Akkus vorliegt, bei allen Defekten die nach einem halben Jahr gemeldet werden muss hingegen der Käufer den Nachweis erbringen, dass der Defekt bereits von Anfang an da war.


    Dies wird man hier nicht können. Insofern würde ich mit der Akkuleistung leben und das nächste Geld lieber in ein neues Gerät stecken.

  • Das halbe Jahr hat mit einem Akku oder dem Gerät nichts zu tun. Nach einem halben Jahr wechselt einfach die Beweislast in der Gewährleistung. D.h. bei Allen Defekten innerhalb des eretsen halben Jahres muss der Heresteller beweisen, dass der Fehler nicht schon bei der Übergabe des Geräts/Akkus vorliegt, bei allen Defekten die nach einem halben Jahr gemeldet werden muss hingegen der Käufer den Nachweis erbringen, dass der Defekt bereits von Anfang an da war.


    Dies wird man hier nicht können. Insofern würde ich mit der Akkuleistung leben und das nächste Geld lieber in ein neues Gerät stecken.



    Hallo Leute,


    vielen Dank für die netten "Trostworte"- ich habe es geahnt :(
    Auch TT hat auf meine erneute Anfrage (bzgl. anfallender Kosten) sich nur zurückhaltend geäußert, eine endgültige Klärung könne nur nach Geräte- Einsendung gemacht werden :evil:


    Somit habe ich entschlossen, nach dem Ablauf der restlichen Garantietage die Sache mit der "Akku-Selbstreparatur" in Angriff zu nehmen, da liegt der Betrag (ca. 20-25€) für mich klar auf der Hand und ich brauche nicht ewig auf mein Gerät (und eventuell andere böse Überraschungen) warten. ;)


    Sonnige Grüße sendet Mudra

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade selbst die Erfahrung machen dürfen, dass der TomTom Support extrem bemüht und sehr kulant ist, wenn man die "richtigen Formulierungen" und eine "schlüssige Argumentation" vorbringt. Das von mir geschilderte Problem konnte der Support mittels des Reparaturservices nicht lösen und nach dreimaligem Reparaturversuch erhielt ich dann ein vollwertiges Austauschgerät. das war übrigens auch wenige Tage vor Ablauf der 2-jährigen Gewährleistungsfrist.


    Ich gewinne den Eindruck, dass manche Menschen sich einfach zu viele Gedanken darum machen, auf welche Weise der Andere negativ reagieren könnte. Versucht es doch einfach erst Mal mit der Vermutung, dass man Euch helfen will und lasst Euch überraschen. TT teilt euch in jedem Falle mit, was eine Reparatur kostet, wenn es sich nicht um einen Gewährleistungsfall handeln sollte. Ihr könnt dann ja immer noch entscheiden, das Gerät nicht reparieren zu lassen, erhaltet es wieder und könnt dann selbst Hand anlegen. Der Kostenvoranschlag kostet meines Wissen bei TT kein Geld, oder ?