Was bedeutet "Die Route wird ... geändert" genau?

  • Hallo,


    gestern meldete mir das Fräulein Sabine freundlichst: "Die Route wird aufgrund der aktuellen Verkehrslage geändert". Mir ist jedoch überhaupt keine Änderung der Routenführung aufgefallen. Was kann gemeint sein? Oder wird es sich um eine Änderung auf einem Streckenabschnitt möglicherweise sehr weit weg gehandelt haben, die dann wieder zurückgenommen wurde, weil sich vielleicht ein Stau aufgelöst hat?


    Michael

  • So ist es,


    die komplette geplante Route sieht man ja nicht !



    Aufgrund der Verkehrslage wird sie irgendwo geändert,


    wenn der Stau weg ist kommtdie Meldung über die Änderung der Route erneut.



    Um zu sehen warum und wo die Route geändert wird muss man die automatische Routenänderung


    abschalten und die Abfrage ob die Route geändert wird einschalten. :D

  • OK, danke. "Autom. Routenänderung abschalten" - In den TMC-Optionen, glaube ich, war das?

  • Hintergrund der Ansage ist folgender:


    die TMC Funktion erlaubt es fortlaufend die Verkehrslage zu analysieren. Hierbei werden nicht nur die Staus, die direkt auf der Route liegen bewertet, sondern auch Staus, die auf möglichen Umleitungen liegen und diese beeinflussen könnten.


    Das System errechnet eine Umleitung, die auch weitere Staus auf möglichen Umleitungen berücksichtigt. Zugrundegelegt sind komplexe Berechnungen, die die komplette Verkehrslage, unter Berücksichtigung der aktuellen Routenführung, Staulänge und Verzögerungszeit, analysieren und daraus die beste Alternative errechnen. Es kann z.B. auch sein, dass eine Umleitung durch einen oder mehrere Staus führt, da dieser die beste Umleitung darstellt.
    In der Listenübersicht „Route betreffend“ werden alle Staus aufgelistet, die die Routenführung beeinflussen, daher erscheinen auch Staus, die zunächst scheinbar keine Beziehung zur aktuellen Route bzw. Umleitung haben.


    Die Ansage bezieht sich daher nicht zwingend auf die automatische, sondern auch auf auf die manuelle Einstellung der TMC-Funktion.

  • Sicher ein komplexes Thema (Informatiker werden das wissen :) Es stellt sich die Frage, wann die Ansage überhaupt sinnvoll ist. Wenn es keine direkte Routenänderung gibt, sollte sich das Frl. Sabine eigentlich geschlossen halten.
    Und es ist natürlich sehr irreführend, wenn man in den TMC-Optionen den Automatismus ausgeschaltet hat und dann mit "die Route wird geändert" behelligt wird.


    P.S.: Werden Verzögerungen, sofern die dank TMC bekannt sind, sofort in die Ankunftszeitberechnung eingerechnet? Habe da nie drauf geachtet...


  • P.S.: Werden Verzögerungen, sofern die dank TMC bekannt sind, sofort in die Ankunftszeitberechnung eingerechnet? Habe da nie drauf geachtet...


    Beim TMC Pro Meldungen auf jeden Fall: ja :)

  • Wobei sich diese Änderungen anscheinend auch auf bereits befahrene Streckenabschnitte beziehen können. Da ist anscheinend ein Bug in der Software, so dass die Route neu berechnet wird, auch wenn man vom Verkehrshinderniss gar nicht betroffen ist, weil man schon durchgefahren ist.


    Mir passiert es immer wieder, dass die Meldung angezeigt wird, obwohl vor mir gar kein Hindernis mehr ist, allerding auf der bereits befahrenen Stecke neue Verkehrsmeldungen erscheinen. Ist mir erst am letzten Wochenende wieder passiert. Ich war nur noch 1km vom Fahrtziel entfernt und auf einer Anliegerstraße unterwegs, als das Navi meinte, dass die Route wegen neuer Verkehrsmeldungen neu berechnet wird. In der Liste der Verkehrsmeldungen war dann die nächste Störung 25km weit weg, aber auf der von mir befahrenen Route.

  • Das von Dir angesprochene Verhalten kann ich bestätigen. Ich habe das auch schon an Navigon weitergegeben.

  • Hallo,

    Das System errechnet eine Umleitung, die auch weitere Staus auf möglichen Umleitungen berücksichtigt.

    wobei mich wirklich mal interessieren würde, wer mit diesen automatisch generierten Umleitungen schon mal positive Erfahrungen gesammelt hat.


    Ich habe schon öfter in der Presse gelesen, daß diese Umleitungen z.B. auf Autobahnen in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle wenig Sinn machen, da heute im Gegensatz zu früher sehr viele mit Navis unterwegs sind und natürlich die Nebenstraßen, auf die ausgewichen wird, fast keine Kapazität haben vgl. mit der Autobahn. Es ist oft sinnvoller, einfach Kurs zu halten, selbst wenn dann ein mittlerer Stau kommt.


    Das Navi müßte halt zwischen einer stundenlangen Vollsperrung und einer kurzfristigen Störung unterscheiden können und offenbar kommen diese Infos nicht rüber. Und es dauert sicher auch ewig, bis ein evtl. Stau auf einer Umleitung in einer Meldung resultiert, die dann berücksichtigt werden kann.


    Mit diesen akkustischen Meldungen im Navi kann ich so ziemlich nichts anfangen. Es kommen keine Detailinformationen durch, etwa wie lange die Verzögerung auf dem regulären Weg dauern wird oder welchen Weg die Umleitung nehmen wird oder wie groß die Extra-Distanz ist und wieviel Zeit das kosten wird. Jedenfalls nicht in einer Form, die ich mir ansehen oder anhören könnte, während ich mit mehr als 100km/h allein auf der Autobahn unterwegs bin.


    Da müßte mehr Erklärung rein, etwa in X km kommt ein Stau von Y km Länge. Umleitungsempfehlung X km über Y Straßenkategorie Landstraße .... zusätzliche Streckenlänge Z km, geschätze Extrazeit M Minuten vs. N Minuten Fahrtzeit auf Originalstrecke mit Stau.


    Und dann noch bei laufendem Radio und Lärm diese Frage mit Spracherkennung ... [soll eine Umleitung berechnet werden oder so ähnlich] pling! (Bitte antworten sie gefälligst JETZT ...)


    Da bleibt eigentlich nur Kurs halten oder auf den nächsten Parkplatz zu fahren, um die Meldungen zu lesen. Wer macht letzteres schon freiwillig? Bis dahin hat das Navi vermutlich auch schon die Geduld beim Warten auf die Sprachantwort verloren ...


    Der reelle Nutzwert von TMC und TMCpro scheint mir doch inzwischen relativ gering zu sein.


    Laßt doch mal Eure Erfahrungen hören.

    4 Mal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()

  • wobei mich wirklich mal interessieren würde, wer mit diesen automatisch generierten Umleitungen schon mal positive Erfahrungen gesammelt hat.

    Ich jedenfalls nicht. :huh:

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Ich finde die Staumeldungen bei meinem 6310 total unübersichtlich. :( Ehrlich gesagt, sehe ich absolut nicht durch, wenn mal eine Staumeldung rein kommt. Das Navi sagt dann, ob eine Ausweichroute empfohlen wird oder nicht. Da ich mich auf Empfehlungen einer Maschine nicht verlasse, schaue ich immer erst einmal selbst die Meldung an. Blöd ist nur, dass das Navi mittlerweile auch TMC (pro)-Meldungen auf die aktuelle Route setzt, auch wenn die nicht wirklich richtig auf der Route sind. Hier muss ich während der Fahrt die Meldungen durchklicken und schauen, ob die für mich relevant ist oder nicht. Bei Bedarf leite ich halt um oder lass es bleiben. Das finde ich total blöd, weil ich nur abgelenkt bin.



    Das war früher schöner. Da kam eine Meldung rein, die wurde mir sofort angezeigt und ich konnte entscheiden, ob umfahren oder nicht (MN6 PDA). Ich lasse also nie automatisch umleiten. Jetzt habe ich keinen Dunst, ob eine eingehende Meldung wichtig ist oder und muss mich auf das Navi verlassen. Die Meldungen, die nicht auf den ersten Blick Streckenrelevant sind, werden ja auch mit angekündigt. Das ist doch voll blöd.



    Wenn mal so 120 TMC-Meldungen drin sind, dann ist das Navi auch richig schön langsam, wenn ich mich durch die Meldeliste hangeln möchte. :(

  • Der reelle Nutzwert von TMC und TMCpro scheint mir doch inzwischen relativ gering zu sein.


    Laßt doch mal Eure Erfahrungen hören.

    Ich habe mir genau aus diesem Grund das 8450 mit dem Live-Dienst gekauft. Ich habe in meinem Auto einen Festeinbau (BMW Navi Professional, da es ein MINI ist, allerdings ohne die Möglichkeit die Online-Services von BMW (entspricht dem Navigon Live Dienst) zu aktivieren). Bei TMC-Meldungen schickt einen das Festeinbau-Navi gern auf überlastete Nebenstrecken, für die TMC-Meldungen nicht vorhanden sind. Damit steht man dann im Stau, während es auf der parallelen Autobahn oft gar keinen Stau mehr gibt.


    Mit dem Live-Dienst war ich bisher sehr zufrieden. In der Regel gibt er die Empfehlung auf der vorgesehenen Strecke zu bleiben und gibt für den Bereich der Verkehrsstörung eine Durchschnittsgeschwindigkeit an, die bisher auch der Realität entsprach. Insgesamt betrachtet, funktioniert der Live-Dienst sehr gut und hat mir schon einige km unnötige Stauumfahrung erspart.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob in letzter Zeit die Qualität der Live-Meldungen nicht nachlässt, weil Navigon eventuell die Funktion deaktiviert hat, dass die Bewegungsdaten der Live-Module ausgewertet werden. Als ich mir das 8450 gekauft habe, verschwanden Geisterstaus aus der Meldungsliste, nachdem ich mit normaler Geschwindigkeit durch den angeblichen Stau gefahren bin. In letzter Zeit blieben die Verkehrsmeldungen immer in der Liste.

  • Ich weiß es ja nicht, aber einiges an den TMC-Problemen könnte auch Taktik sein. Wenn das kostenlose TMC zu gut funktioniert, wer will dann noch die kostenpflichtigen PRO- und Live-... abonnieren. :S ?(

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo,

    Mit dem Live-Dienst war ich bisher sehr zufrieden. In der Regel gibt er die Empfehlung auf der vorgesehenen Strecke zu bleiben und gibt für den Bereich der Verkehrsstörung eine Durchschnittsgeschwindigkeit an, die bisher auch der Realität entsprach. Insgesamt betrachtet, funktioniert der Live-Dienst sehr gut und hat mir schon einige km unnötige Stauumfahrung erspart.

    na, wenn das in der Regel so 95% sind, dann würde ich sagen, kann man sich den Live Dienst auch schenken. Wozu für einen Dienst zahlen, der ohnehin bloß dasselbe empfiehlt, was man ohne ihn auch tun würde? :D Es sei denn, man bekäme anderswo, z.B. in der Stadt oder auf Landstraßen, detaillierte Zusatzinformationen über Verkehrsengpässe, die man per TMC oder TMCpro nicht erhält.

    Einmal editiert, zuletzt von golfplusdriver ()

  • Von diesem Problem kann ich ein Lied singen. Autobahn war den ganzen Tag gesperrt, Navigon schlug mir eine Umleitung vor, die ich akzeptierte. Mitten in der Umleitung kam besagte Meldung und die Route wurde einfach von selber geändert und ich wurde direkt zurück zu der gesperrten Autobahn gelotst. Was ich nicht verstehe....da man mich nicht mal gefragt hat, ob ich das möchte. Was will man da jetzt sagen? Die Stauumfahrung ist voll für die Katz.