Zukünftige Updates für das 6350 und 8450!?

  • Hallo!


    Eben habe ich wieder gelesen, dass Navigon wohl seine neue Produktreihe mit Sensor usw. vorbereitet, umso mehr würde mich interessieren, ob wir, die User speziell vom 6450 bzw. 8450 noch neue Updates erwarten können. Ich habe so nen bißchen das Gefühl, dass sich da nicht mehr allzu viel tut. Vom Update für mein 6350 von 7.5.51 auf 7.9 hört man gar nichts mehr und auch eine Erweiterung der Live Updates scheint nicht in nächster Zeit zu kommen.... TomTom bietet einiges mehr bei diesen Services an, z.B. die Benzinpreise und auch der HD Traffic hat nach einigen Testberichten immer die Nase vor Navigon. Letztendlich zahlt man für so nen Navi mind. 250,- plus die 130,- für 2 Jahre Live Services und dann kommt aber auch nichts mehr nach. Die Live Services finde ich momentan auch nicht aktuell. Mir werden irgendwelche Sperrungen angezeigt, die es nicht gibt oder Staus die schon ewig nicht mehr existieren. Das kanns doch auch nicht sein...


    Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr darüber denkt oder ihr auch schon von Updates wisst, die bei mir noch nicht angekommen sind!?

  • Mich würde einfach mal interessieren, wie ihr darüber denkt oder ihr auch schon von Updates wisst, die bei mir noch nicht angekommen sind!?


    Hallo und Willkommen im Forum :) .
    Wenn ich ehrlich bin, hab ich nicht mehr das Gefühl, das für die 63x0 bzw. 84x0 Geräte noch ein Update erscheinen wird.


    Navigon wird sich nur noch auf die neuen "Easy", "Plus" bzw. "Premium"-Modelle konzentrieren.
    Die 63x0 bzw. 84x0 Geräte sind somit ad acta gelegt, wenn überhaupt rechne ich später evtl. noch mit Upgrades.
    Updates für die Live-Modelle 6350 bzw. 8450 sind seit einem halben Jahr nicht mehr erschienen.
    Aktueller Stand bei den Live-Modellen ist nach wie vor 7.5.51 ;( !


    Hinzu kommt, dass das letzte Update für den 6310 bzw. 8410 auch nur auf den Stand 7.5.9 gebracht wurde und nicht etwa auf >7.6.x
    Damit man mit diesen Geräten eben nicht eigene POIs integrieren kann und sich im Sommer ein neues Modell anschaffen soll, das eben u.a. dieses Feature unterstützt.


    Fazit: Ich denke das Kapitel Update hat sich für die 63x0 bzw. 84x0 Geräte erledigt, so ärgerlich das auch ist, gerade wegen der POI-Integration ab 7.6.x


    Mal schauen, vielleicht kommt ja doch noch was, aber die Wahrscheinlichkeit liegt vielleicht bei 25% :S

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

    3 Mal editiert, zuletzt von undercoverberlin ()

  • Also, ich hab soeben nochmal mit einem Bekannten telefoniert (der steht in näheren Kontakt mit Navigon).


    Er sagte mir, das für die Navigon Geräte 63x0 bzw. 84x0 keine Updates mehr geplant sind ;(
    Damit scheint sich das Thema "Update" bei beiden Geräten tatsächlich erledigt zu haben :thumbdown:

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB


  • Fazit: Ich denke das Kapitel Update hat sich für die 63x0 bzw. 84x0 Geräte erledigt, so ärgerlich das auch ist, gerade wegen der POI-Integration ab 7.6.x


    Mal schauen, vielleicht kommt ja doch noch was, aber die Wahrscheinlichkeit liegt vielleicht bei 25% :S

    Na ja, im Notfall... selbst ist der Mann! ;)

  • Eigentlich sehr schade das es für die aktuellen Geräte nichts mehr geben wird. Aber das hatte ich eigentlich fast befürchtet.
    Auch mein vor einem Jahr gekauftes 8310 wird wohl nach Ablauf der Kartenaktualisierung das Schicksal in das Betriebsfahrzeug verbannen.
    Obwohl ich mit meinem 8310 derzeit voll zufrieden bin. :thumbup:
    Aber es wird dann wird es wohl ein Gerät der 70er Serie werden, den die Vorschau auf diese Geräte sieht gut aus. 8)
    Alle zwei Jahre ein neues Navi kaufen zu müssen, ist wohl die gängige Politik bei Navigon, wenn man aktuell bleiben will. :evil:
    Vielleich bekommt man ja mit den drei neuen Serien die Software mal ohne Fehler dauerhaft zum laufen :!:
    Weniger Geräte zur Auswahl drei Serien - drei Untergruppen da müsste was gehen um diese Geräte länger aktuell zu halten :!:

  • Ich finde diese Politik von Navigon aber nicht feierlich. Da wurde ja damals wesentlich mehr für das günstigere 32xxmax gemacht. Letztendlich kam für das 6350 dann nur ein Update raus, indem die gröbsten Fehler beseitigt wurden und dann soll Schicht im Schacht sein? Die Fritzbox 7270 von AVM ist auch schon lange draußen aber die lassen sich auch immer noch was neues einfallen und das wird auch noch ne Weile so weiter gehen. Das sollte sich mal Navigon anschauen anstatt immer neue Navis zu planen wenn bei älteren noch einiges zu verbessern wäre.

  • Ja und gerade beim 84x0 ist noch massig Luft nach oben mit Features (die Leistung dafür hat es allemal) :S

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • servus,
    das Ganze hat auch was Gutes.
    kein Update zerschießt mir jetzt mehr meinen Skin ;(
    Ironie off
    :wacko:
    PS: mein 6310 ist gerade mal 4 Wochen alt und schon Schnee von gestern 8|

  • Hi,
    Ich habe vor einem Jahr ein 7310 bestellt mit 2 Jahren FreshMaps abo €19.
    Wenn es endlich nach 2 Monate geliefert wurde, war ich schon in den Ferien. :(


    Nach heimkehr in August das 7310 gleich registriert, und dabei bemerkte ich dass das 7310 schon vom Lieferprogram gestrichen war.
    Also keine Firmware updates, niemals...


    Nah, kann es auch nicht schief gehen. ;)
    Es läuft.


    P.S. Hat einer von euch gesehen was da eigentlich in Fresh 3.0.0 wirklich funktionell geändert wurde?

  • Die Frage ist doch eher, ob es ein Update oder Upgrade geben wird!


    Ein Update halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Ein Upgrade auf die Software (evtl. MN8 ) der neuen Geräteserie halte ich dagegen schon für wahrscheinlicher.
    Von der Hardware, mal abgesehen von diesem Annäherungssensor, sollte es zumindest das 84x0 schaffen auch mit der nächsten Softwaregeneration mithalten zu können. Und das Navigon durchaus eine Art Upgradepolitik verfolgt, kann man ja bei den diversen Softwareupgrades der Vergangenheit schon beobachten.

  • Es kann doch aber nicht sein, dass man nochmal Geld ausgeben muss, um ein Upgrade zu erhalten. Werden denn jetzt alle Updates durch Upgrades ersetzt? Jeder hier hat für ein Live Gerät (mit Live Diensten) mind. 350,- hingelegt. Da kann doch Navigon mal nen paar Features for free springen lassen. Berührungssensor usw. funktionert hardwareseitig sowieso nicht bei allen bisherigen Modellen. Das heißt also, dass diese User eh keine großen technischen Fortschritte erwarten können. Und dann sollen wir für die kleinen technischen Fortschritte auch nochmal richtig löhnen.... Gut das z.B. AVM nicht so denkt. Bei den vielen Updates (=Upgrades) wäre ich dann schon lange pleite. Ich will mit dem Vergleich einfach nur aufzeigen, dass technische Weiterentwicklungen immer möglich sind und die nicht mal was kosten müssen!

  • Hallo,


    beim 8110, bzw. 8110_Upgrade, war nach ca. einem Jahr der Markteinführung Schluß mit Updates. :evil:


    Auch da hätte es noch (reichlich) Potential gehabt :!:


    Was mir jedenfalls, auch bei den neuen Geräten noch abgeht ist, dass es nicht möglich ist, die Fahrzeit und die Ankunftszeit gleichzeitig darzustellen!



    Aktuell überlege ich allerdings, auf Grund der Preissenkung, mein 8110_Upgrade durch ein 8410 zu ersetzten.



    Michael

  • Bevor sie neue Features im 84x0 nachrüsten, sollten sie erst mal die Live-Funktionen wieder aktivieren, die schon mal funktionierten und jetzt offensichtlich deaktiviert sind.


    Beispiel die Übertragung von Verkehrsdaten der herumkurvenden Navigon-Geräte mit Live-Modul. Das hat anfang des Jahres gut funktioniert. Ich konnte das selbst anhand meiner Fahrtstecken nachvollziehen. Nachdem ich durch angebliche Staus mit normaler Geschwindigkeit gefahren bin, verschwanden die aus der Liste, heute passiert nichts mehr (die Erlaubnis zur Übertragung meiner Verkehrsdaten ist immer noch aktiv).


    Auch kann ich heute ewig im Stau stehen, im Live taucht keine Meldung auf. Das hat anfang des Jahres auch noch gut funktioniert. Ich bin im Januar mal nachts eine längere Stecke auf der Autobahn bei starkem Schneefall gefahren und war so ziemlich der einzige der unterwegs war. Ich konnte dann meine Fahrtstecke im Navi nachvollziehen, weil da für alle Streckenabschnitte eine Meldung wegen geringer Durchschnittsgeschwindigkeit war.


    Ich vermute mal, Navigon hat sich stark verkalkuliert was die über GSM übertragenen Datenmengen betrifft und kürzt jetzt die Funktionen. Man liest ja immer wieder, dass Vielfahrer ihren Live-Dienst wegen zu viel Datentraffic gesperrt bekommen. Hallo Navigon-Produktmanagement! Habt ihr euch überhaupt mal überlegt, wer sich so einen Dienst kauft? Sicherlich nicht der Privatnutzer, der es nur 2 mal im Jahr für die Fahrt zur Oma nutzt.


    Lustig ist auch die Eingabe von mobilen Blitzern, da taucht dann doch wirklich kurz der Hinweis auf: "Wenn sie das nächste Mal mit Fresh verbinden, wird ihre Eingabe übertragen". Nach 4 Wochen steht der Blitzer sicherlich noch immer da ?( . Also die Funktion ist auch nur ein Fake. Genauso die Eingabe längerfristig gesperrter Straßen. Die Übertragung passiert nicht über Live, sondern über Fresh.

  • Also wenn sich beim 8450 nichts mehr tut mit richtigem Releasesprung fände ich das schon den Hammer. Das Gerät ist seit einem knappen halben Jahr verfügbar und hatte nur 1 Update auf die aktuelle Version. Wenn der Investitionsschutz von Navigon nicht mal 1-2 Jahre besteht, dann ist das ein massiver Grund, nichts mehr zu kaufen dort. Wir haben das Premiumgerät gekauft mit damals tw unfertigen Liveservices. Da ist Luft nach oben, gerade wo die meisten das Abo verlängert haben auf 1 oder 2 Jahre.


    Ausserdem war vor kurzem hier ein Beitrag in dem es hies, dass die 8XX0 Geräte laut Navigon Support im Mai billiger werden (was sie auch wurden) und auch neue Features erhalten.


    Vielleicht kann das mal jemand von Navigon direkt kommentieren ?

  • ...


    Ausserdem war vor kurzem hier ein Beitrag in dem es hies, dass die 8XX0 Geräte laut Navigon Support im Mai billiger werden (was sie auch wurden) und auch neue Features erhalten.


    Vielleicht kann das mal jemand von Navigon direkt kommentieren ?


    Das Feature ist doch schon da, die PublicViewing POIs für die WM.