Navigon Fresh 3.0.0.

  • Hallo,


    seit ich die neue Version 3.0 geladen habe lässt sich N- Fresch nicht mehr starten.


    (Vorher problemlos)


    Was kann ich machen?


    Gruss rokli

  • So, nachdem der Anzeigefehler im Freshshop erneut aufgetreten ist (Scrollbar ohne Funktion/Anzeigebereich sehr eingeschränkt) , scheint es sich offenbar doch um einen Bug zu handeln (unabhängig vom Reboot/Programmneustart) ...


    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/3452/screenshotsvonv306.th.gif]


    Desweiteren gibt es noch folgende sprachliche Probleme ...


    [Blockierte Grafik: http://img641.imageshack.us/img641/438/screenshotsvonv305.th.gif]


    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/1414/screenshotsvonv304.th.gif]

  • Kann mir mal einer sagen, wozu denn zu einem Betatest aufgerufen wurde? Die Software ist ja sowas von buggy... Vorteile gegenüber der alten Version habe ich auch noch keine gefunden.


    Es ist doch schlimm ;(

  • kalleschwobbel


    Ein paar der Fehler wurden ja korrigiert ... warum man sich allerdings nicht intensiv um die Fehlerbeseitigung gekümmert hat bzw. teilweise auf verschiedene Fehler überhaupt nicht reagiert hat, weiß wohl nur Navigon.


    Für mich völlig unverständlich, wieso Navigon den Betatest nicht einfach solange hat laufen lassen, bis sämtliche bis dato gefundenen Fehler beseitigt wurden. Immerhin war ja keine neue Version angekündigt - insofern wäre es auch völlig egal gewesen, wenn die Finale 3.0 erst in einem Monat oder 1 Jahr erschienen wäre. So hat das ganze allerdings einen faden Beigeschmack, denn was kann man denn schon von einer Navisoftware erwarten, wenn noch nicht mal das entsprechende Verwaltungsprogramm halbwegs fehlerfrei daherkommt ? :rolleyes:

  • Hallo zusammen


    Habe das update für fresh 3.0.0 Installiert, und danach kann ich es nicht starten. Es kommt nur das fresh Fenster in Englisch mit einer Fehlermeldung :cursing: siehe Anhang


    Wer kann mir weiter helfen :?:


    Habe Windows 7, 32 bit


    Danke

  • Hallo Christian,


    hatte das gleiche Problem auch vor 2 Tagen mit der 3.0er unter Windows 7 und habe dann nach einigem Probieren die Lösung gefunden.


    Bei der Installation der neuen Version wird ja die alte deinstalliert und damit werden auch alle lokalen Benutzereinstellungen gelöscht. Nach der Installation der neuen Version müsste unter c:\Benutzer\"Dein Account"\Application Data\ ein neuer Ordner "Navigon Fresh" angelegt werden. Unter meinem normalen Account erfolgte dies aber nicht, trotz Admin-Rechte (eine alte Fresh-Version ließ sich dagegen total normal installieren und lief auch bei einem Test). Ich habe es über einen zweiten Account auf meinem Rechner dann mal probiert und damit ging alles normal. Das wäre die erste Möglichkeit, die Du probieren kannst. Dann den "Navigon Fresh"-Ordner unter Deinen normalen Account kopieren und es sollte funktionieren.


    Was auch seien kann, dass die Datei "Usersettings.xml" in den obigen Verzeichnis keine Einträge zur Sprache usw. enthält (deshalb die englische Sprache). Diese kannst Du natürlich auch per Hand einfügen und dann mal probieren, Fresh zu starten.


    <?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
    <userSettings>
    <code>0</code>
    <language>2</language>
    <country>DE</country>
    <currency>EUR</currency>
    <myNavigon>
    <user/>
    <pw/>
    </myNavigon>
    <storageLocation>
    <tmp>hier das Verzeichnis für die Ablage von Temp-Dateien eintragen</tmp>
    <backup>hier den Pfad für die Ablage der Sicherungen/Backups von Fresh eintragen</backup>
    </storageLocation>
    <enableFiletransfer>true</enableFiletransfer>
    <askOnExit>true</askOnExit>
    </userSettings>


    Viele Grüße


    Heiko

  • Hallo Heiko


    habe beides ausprobiert. Über ein anderes Benutzerkonto gab es das gleiche problem.


    In der Usersettings habe ich die Angaben geschrieben. fresh neu gestartet, und selbe fehlermeldung. Danach war die Usersettings plötzlich wieder LEER ! ! ! Obwohl ich es gespeichert hatte X( ?(
    Was kann ich nun machen?


    Danke

  • Hallo Christian,


    1. lösche mal den "Navigon Fresh"-Ordner unter allen Konten wieder
    2. und deinstalliere mal Fresh dann komplett
    3. suche mal unter Deinem Account im Ordner "AppData" -> "Local" den Ordner "NavigonFresh_tmp" -> in den Papierkorb löschen (den Ordner "AppData" siehst Du nur, wenn Du als Admin im Explorer auch versteckte Inhalte/Systeminhalte aktiviert hast)
    4. schaue mal, ob Du in den "eigenen Dateien" noch einen "Navigon"-Ordner hast -> auch den löschen
    -> wenn Du mehrere Accounts auf Deinem Rechner hast, schaue auch bei denen nach, ob keine "Navigon"-Ordner etc. noch vorhanden sind
    5. Windows-Systembereinigung auf Laufwerk C (wenn das Dein normales Installationslaufwerk für Windows und Programme ist) durchführen
    6. den Navigon-Kram aus dem Papierkorb löschen
    7. Rechner neustarten
    8. über den IE 8 noch einmal die Fresh-Software von der Navigon-Homepage runterladen und installieren -> noch nicht gleich Fresh starten!


    --> alles unter Admin-Rechte natürlich machen.


    Nach der Installation schaue mal gleich, ob unter c:\Benutzer\"Dein Account"\Application Data\ jetzt ein "Navigon Fresh"-Ordner vorhanden ist und ob die Usersettings.xml dort mit Einträge gefüllt ist.


    Wird/muss dann schon irgendwie/-wann klappen, wäre doch gelacht! :evil:


    Viele Grüße


    Heiko

  • Dass man sich hier ernsthaft über die Qualität eines Icons aufregt, verschlägt mir wirklich die Sprache! ?( Das ist nicht wirklich Euer Ernst... :rolleyes:


    Einem Unternehmen sollte schon daran gelegen sein, einen guten Eindruck zu machen. Sprache, Aussehen der Applikationen, Einhalten von Konventionen, na ja, Ihr wisst schon. Kennt noch jemand Data Becker? Kommt mir da spontan in den Sinn ;).


    Brauche ich Version 3.00 oder kann ich die alte behalten?

  • Hallo Heiko

    Soweit hat alles geklappt :)


    Nach der Installation schaue mal gleich, ob unter c:\Benutzer\"Dein Account"\Application Data\ jetzt ein "Navigon Fresh"-Ordner vorhanden ist und ob die Usersettings.xml dort mit Einträge gefüllt ist.

    Im Ordner Application Data ist KEIN Navigon Ordner vorhanden ?(

    Wird/muss dann schon irgendwie/-wann klappen, wäre doch gelacht! :evil:

    wäre super, aber wie gehts nun weiter :?: :?: :?:


    Danke

  • Muss ich auf 3.0 updaten oder kann ich auch mit der alten Version (2.0.2) weiterhin Karten laden?

  • Hallo Paulchen1,


    Nein, das geht nicht Du wirst durch ein Fenster dazu aufgefordert dieses update zu machen, sonst bekommst Du keine Karten. Das hättest Du auch herausgefunden wenn Du es ausprobiert hättest. Versuch macht Klug ! :D