Ozi speichert falsche Uhrzeit

  • Hallo,
    Ozi CE speichert bei Tracks nicht die Systemzeit, sondern die aktuelle Zeit - 3 Stunden.


    Die Systemzeit ist auf GMT + 1 Berlin, Rom eingestellt und wird auch korrekt am Gerät in Ozi CE angezeigt.


    Wo kann ich das korrekte Aufzeichnen beeinflussen?

    Grüsse
    Wole

  • Hallo,
    Ozi CE speichert bei Tracks nicht die Systemzeit, sondern die aktuelle Zeit - 3 Stunden.


    Die Systemzeit ist auf GMT + 1 Berlin, Rom eingestellt und wird auch korrekt am Gerät in Ozi CE angezeigt.


    Wo kann ich das korrekte Aufzeichnen beeinflussen?


    In den Tracks wird die Zeit im UTC-Format (entspricht GMT) abgespeichert. Bei GPS-Empfang wird die Angabe aus dem GPS-Signal aufgezeichnet. Die Systemzeit spielt dabei keine Rolle.
    Wie es zu den 3 Stunden Differenz bei Dir kommt, ist mir allerdings unklar.


    Grüße
    Helge

  • netHallo Helge,
    danke für die Antwort.


    Ich habe mir jetzt den Datensatz einmal in einem Editor angesehen.


    Aufgezeichnet wird die Zeit wie folgt: 52.7819933, 9.3850017,0, -111.9,40307.5616551 ,090510,152847.467.


    Die tatsächliche Zeit ist dann aber 17:28:47.


    Wenn ich in TTQV den Track lade und mit dem Mauszeiger darüber gehe, wird 14:28:47 angezeigt.


    Im GPS-Fenster von Ozi CE wird im Protokoll $GPRMC die falsche Uhrzeit 152847 auch angezeigt.


    Kann die Ursache evtl. auch im GPS-Empfänger (MobileMapper 6) liegen?

    Grüsse
    Wole


  • "152847" ist KORREKT, da UTC. Derzeit ist wohl Sommerzeit, also MESZ=UTC+2, daher die 2 Stunden Differenz. Was TTQV da importiert und anzeigt, weiß ich nicht. Evtl. mal in TTQV unter Optionen - Einstellungen - GPS - Zeitzone die Werte überprüfen.


    Grüße
    Helge

  • Kann mir jemand helfen, wie Ozi CE das Datum und die Uhrzeit in Feld 5 einer Trackdatei kodiert.


    Bei mir steht z. B. in Feld 5 folgender Wert: 40300.2157523.


    Um welches Datum bzw. um welche Uhrzeit handelt es sich dabei?


    Zusatzfrage:
    Unter Einstellungen - Grundeinstellungen - System kann (muss?) eine Zeitzone eingestellt werden. Welche ist dass und hat diese auf die Aufzeichnung des Datums bzw. der Uhrzeit Auswirkungen?

    Grüsse
    Wole

  • Kann mir jemand helfen, wie Ozi CE das Datum und die Uhrzeit in Feld 5 einer Trackdatei kodiert.


    Bei mir steht z. B. in Feld 5 folgender Wert: 40300.2157523.


    Um welches Datum bzw. um welche Uhrzeit handelt es sich dabei?


    Guckst du Ozi-PC Hilfe, Abteilung "Technical/Data File Formats":


    Date Format


    Delphi stores date and time values in the TDateTime type. The integral part of a TDateTime value is the number of days that have passed since 12/30/1899. The fractional part of a TDateTime value is the time of day.


    Following are some examples of TDateTime values and their corresponding dates and times:


    0 - 12/30/1899 12:00 am
    2.75 - 1/1/1900 6:00 pm
    -1.25 - 12/29/1899 6:00 am
    35065 - 1/1/1996 12:00 am



    Zusatzfrage:
    Unter Einstellungen - Grundeinstellungen - System kann (muss?) eine Zeitzone eingestellt werden. Welche ist dass und hat diese auf die Aufzeichnung des Datums bzw. der Uhrzeit Auswirkungen?


    Es kann eine ZZ eingestellt werden und es sollte sinnvollerweise diejenige sein in der du dich befindest. Es wird nur die Anzeige /Darstellung) der Zeiten beeinflusst, gespeichert werden sie immer im UTC-Format.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Danke für die Antwort.


    Aber ich bin offenbar zu blöd.


    Wenn Feld 5 der DAtei den Wert 40310.4767593 enthält, kann ich z. B. über eine entsprechend formatierte Zelle in Excel das Datum 12.05.2010 aus dem ersten Block auslesen.


    Wie kann ich aus dem zweiten Block die Uhrzeit ermitteln?

    Grüsse
    Wole


  • Du kannst die Zahl (evtl. vorher "." durch "," ersetzen) direkt verwenden - das Datumsformat ist kompatibel. Es muss nur das Zellenformat entsprechend eingestellt werden.


    Aber in OziCE v2.32 ist tatsächlich ein Bug: die Fließkommazahl enthält nicht (wie bei früheren Versionen) die UTC Zeit sondern die Systemzeit. Mir ist das nicht aufgefallen, weil ich noch die Vorgängerversion laufen hatte. Ich habe Des angeschrieben und die Antwort "That issue has been fixed ready for the next version release" erhalten. Bis dahin kann man sich mit der Funktion "Adjust Time of Track Points" in OziExplorer o.ä. behelfen. Eine andere Alternative wäre alles auf GMT ohne Sommerzeitumstellung einzustellen, was aber auf Dauer nicht praktikabel ist.


    Grüße
    Helge

  • ,"Hallo Helge,
    danke zum wiederholten Male für Deine Hilfe.


    Der Tipp mit dem "," war der entscheidende Hinweis. Jetzt klappt die Anzeige in Excel.


    Di ein schönes Wochenende.

    Grüsse
    Wole

  • Zur Info: OziExplorerCE v2.33 ist released. Der Fehler mit der falschen Uhrzeit soll behoben sein.


    Grüße
    Helge

  • Hallo Helge,
    danke für den Tipp.


    Ich habe das Update installiert. Jetzt stimmen die Zeitangaben überein.


    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

    Grüsse
    Wole