GMT Zeit liegt 2 Std. zurück

  • Hallo, habe ein problem mit meiner GPS-GMT-Zeit. Sie liegt genau 2 Std. zurück, dadurch habe ich keine genauen angaben über restfahrzeit oder ankunftszeit. Kann man sie irgendwie wieder richtig einstellen?

  • Sobald Du wieder GPS Empfang hast, sollte die Uhrzeit wieder stimmen...

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Erstens wird vom Gerät über GPS streng genommen nicht die GMT Zeit empfangen, sondern die koordinierte Weltzeit UTC (+Korrekturfaktor im Sekundenbereich), die tatsächlich 2 Stunden hinter MESZ liegt. Und zweitens wird die Software das richtig umsetzen. Mit anderen Worten: Ich glaube nicht, dass Du eine falsche Zeitanzeige hast. :whistling:

  • Hallo und Danke erstmal für eure antworten. Also auch bei optimalen GPS Empfang liegt die Zeit um 2 Std. zurück. Bei dem navi meines kollegen wird die exakte zeit angegeben, also ohne zeitverschiebung. Wenn ich mittags um 12,00 eine strecke eingebe die max. 1 std. entfernt ist und das navi mir eine ankunftszeit von 16.08 bis 16.22 anzeigt, ist doch irgendwas faul oder ?

  • Hallo und Danke erstmal für eure antworten. Also auch bei optimalen GPS Empfang liegt die Zeit um 2 Std. zurück. Bei dem navi meines kollegen wird die exakte zeit angegeben, also ohne zeitverschiebung.

    Das ist richtig so, es wird eben GPS-Zeit angezeigt (UTC).

    Wenn ich mittags um 12,00 eine strecke eingebe die max. 1 std. entfernt ist und das navi mir eine ankunftszeit von 16.08 bis 16.22 anzeigt, ist doch irgendwas faul oder ?

    Hast Du auch das richtige Profil ausgewählt, also nicht etwa Radfahrer, oder so?

  • Das ist richtig so, es wird eben GPS-Zeit angezeigt (UTC).

    Hast Du auch das richtige Profil ausgewählt, also nicht etwa Radfahrer, oder so?


    Ja ich habe das richtige, pkw, optimale route , ausgewählt.

  • Kannst Du dem Gerät die Zeitzone vorgeben und falls ja, steht diese auf Berlin ?


    Ja, habe ich auch schon alles versucht, leider funzt es nicht.