Falk F10 - Update auf FN 9.6?

  • Hallo,


    ....Nach dieser Politik ist dann nur die Frage, ob der Kunde sich diese Verhaltensweise merkt und das nächste Navi noch von Falk sein wird? Der Kunde ist König und entscheidet ! :D


    Gruß
    NobbeH


    Genau so ist das, nur leider wird es Falk erst dann merken, wenn es zu spät ist, wie die meisten deutschen Firmen. Sie sind halt extrem lernresistent.

    Danke - Navigator999


  • Falk bietet dies aber den Kunden der 2nd Edition nicht an und somit veraltet mein Navi zwangsläufig - ich vermute, da steckt Logik dahinter. Bringt Falk viele neue Features heraus, werden die Kunden ihre Altgeräte irgendwann entsorgen.


    Hallo


    Also ich bin von dem Trip runter, jede neue Funktion haben zu müssen... vor allem dann, wenn sie über ein kostenpflichtiges Update daherkommt. Das Meiste ist doch eher im Bereich von Spielerei. Beispiel TomTom Carminat: Wird ausgeliefert ohne "Echtsicht". Diese Funktion würde mich schlappe 120 Taler kosten incl. neuem Kartenmaterial. Und wofür...??? Die eigentliche Navigation wird dadurch nicht spürbar besser oder schlechter. Und ich glaube, so denken viele User. D.h. solch ein Angebot muss sich für den Hersteller auch rentieren.


    Das Update auf 9.6 habe ich übrigens für ein F10 der ersten Generation angeboten bekommen... BugFixes sollten natürlich allen Usern [kostenlos] zukommen.


    MfG

  • Also mein F10 ist auch vom November 2008 und ich habe den 9.6er nicht angeboten bekommen :(

  • Hallo,


    ich kann mich Zonediver nur anschließen - mein F10 stammt aus der gleichen Zeit und mir wurde 9.6 ebenso n i c h t angeboten.
    Noch besser: Ich hatte Falk kontaktiert und nach viiiiiiiiiiieelen Wochen (gefühlt Lichtjahre) als Antwort erhalten: " Bezüglich Ihrer Anfrage "Updateoption auf die 9.6 " die Gegenfrage: haben Sie in der PC Software "Falk Navi-Manager" über den Assistenten ".. regelmäßige Aktualisierung ..." festgelegt? Darüber müssten Upgrades innerhalb der Version 9 erfolgt sein."


    Da fühlt man sich richtig bescheiden- für wie blöd halten die einen eigentlich. Eine Antwort habe ich geschrieben- mal gespannt, was ich jetzt für eine Antwort erhalte.


    Gruß
    NobbeH

  • Hallo Leute,


    hier nochmal einige Anmerkungen zum Update auf den FN9.6. Entschuldigung vorab, für den nun folgenden Roman :rolleyes:


    Also mein F10 ist auch vom November 2008 und ich habe den 9.6er nicht angeboten bekommen :(


    Das Update auf 9.6 habe ich übrigens für ein F10 der ersten Generation angeboten bekommen


    Als das Update Ende Januar herauskam, bekamen zunächst tatsächlich alle Geräte dieses Update auch per Navimanager angeboten. Aber o Wunder, die älteren Geräte konnten das Update trotzdem nicht per Navimanager laden, weil dieser sich mit einer Fehlermeldung verabschiedete. Betroffen von der Fehlermeldung waren allerdings auch wiederum nur diejenigen, die damals den derzeit aktuellen Navimanager installiert hatten.
    Mit etwas älteren Navimanagern gelang das Update ohne Probleme. Man Kann/konnte sich das Update auch manuell herunterladen. Lag das Update erst mal auf dem PC unter einem Suchpfad des Navimanagers vor, war das Update ebenfalls ohne Fehlermeldung installierbar.


    Dann erfolgte eine weitere Änderung der Catalog.xml, die Downloadlinks wurden auskommentiert. Wenn ich mich richtig erinnere waren zu diesem Zeitpunkt sogar alle Geräte kurzfristig vom Download abgeschnitten, da pauschal alle Links auskommentiert wurden.


    Es erfolgte wiederum eine Änderrung der Catalog.xml, es wurden bestimmte Abschnitte verändert bzw. herausgenommen und die "Auskommentierungen" wurden ebenfalls entfernt. Diese Veränderung der Catalog bewirkte, das nochmals für kurze Zeit wiederum alle Geräte das Update per Navimanger laden konnten, egal ob der aktuelle Navimanager oder ein älterer installiert war. Sogar die Geräte die noch mit FN8.x liefen konnten sich bequem per Navimanager ein Gratis-Upgrade besorgen, ohne das da eigentlich eine Berechtigung vorgelegen hätte.


    Auf diesen Zustand erfolgte natürlich kurzfristig wieder eine Veränderrung der Catalog! Kostenfreie Upgrades für Geräte mit FN8.x war nicht im Sinne des Erfinders!!! Die Download-Links für den FN9.6 wurden für die älteren Geräte wieder auskommentiert, was bewirkt, dass das Update bei diesen Geräten nicht mehr als Download über den Navimanager angeboten wird.


    Dieser Zustand dauert bis heute an!!! Durch diese Massnahme sind allerdings auch User von älteren Geräten betroffen, die durch den Erwerb des Kauf-Upgrades auf den FN9.0 eigentlich auch eine Update-Berechtigung auf den FN9.6 hätten. Wer sich damit nicht abfinden will, der findet hier und in anderen Foren reichlich Hinweise wie man das ändern kann.


    Meine Theorie (reine Spekulation, oder was auch immer, könnt ihr selber bewerten) ist nach wie vor, dass es Falk nicht gelungen ist in der Gruppe der älteren Geräte, diejenigen auszufiltern die keine Update-Berechtigung haben. Die Fehlermeldung die es Eingangs gab, betraf nur die älteren Geräte, es war also kein grundsätzlicher Fehler im Navimanager, sondern IMHO eine gescheiterte Prüfroutine, die die bestimmte Gerätegruppe halt vom Update ausschliessen sollte. Als weiteres Indiz dafür werte ich die Tatsache, dass man bei den betroffenen Geräten dem Navimanager durch Eintragungen in bestimmten Datei vorspielen kann/konnte, es sei eine andere Software Version installiert, als die tatsächlich auf dem Navi vorhandene. Mit der Wirkung, dass die Fehlermeldung des Navimanagers ebenfalls nicht mehr auftrat.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    Einmal editiert, zuletzt von edalbrozar ()

  • Hallo,
    Mein Respekt- woher hast Du diese Infos? Mal vorausgesetzt, so lief das bei Falk ab, dann macht dies die Geschichte nicht besser. Ich fühle mich hier schon verschaukelt.


    Vermutlich geht das noch so weiter. Irgendwann, z.B. wenn die alte 9.0 nicht mehr unterstützt wird, dann stehen wir, die wir kein 9.6 erhalten haben, endgültig in der Sackgasse bzw. im Regen.


    Gruß
    NobbeH

  • Mein Respekt- woher hast Du diese Infos? Mal vorausgesetzt, so lief das bei Falk ab, dann macht dies die Geschichte nicht besser.


    Ich hab mich damals, wie heute relativ intensiv damit auseinander gesetzt, da ich auch betroffen war . Der Ablauf war tatsächlich so in etwa. Natürlich wird die Geschichte durch meine Schilderung nicht besser. So wollte ich mich auch nicht verstanden wissen! Im Gegenteil, es ist nicht OK eine User-Gruppe pauschal vom Update auszuschließen. Schließlich gibt es da innerhalb der älteren Gerätegruppe tatsächlich User, die in meinen Augen Berechtigung zum Update hätten.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    Einmal editiert, zuletzt von edalbrozar ()