Falk F10 - Update auf FN 9.6?

  • Hallo,



    ich habe gelesen, dass es für den Falk F10 mit der Software Navigator FN 9.0 ein Update auf FN 9.6 geben soll, dass über den Navi Manager angeboten wird.



    Ich besitze solch ein Gerät, doch leider wird mir die Software 9.6 nicht über den Navi Manager ( obwohl dieser aktuell ist ) angeboten.



    Wie kann ich trotzdem an dieses aktuelle Software Update gelangen um es zu installieren?



    Danke für Eure Hilfe.

    Danke - Navigator999

  • Ich besitze solch ein Gerät, doch leider wird mir die Software 9.6 nicht über den Navi Manager ( obwohl dieser aktuell ist ) angeboten.


    Du besitzt wohl eines der (älteren) Geräte auf denen FN9 als gekauftes Upgrade läuft. Diese Geräte-Gruppe ist derzeit vom Update auf FN9.6 ausgenommen, da Falk kurz nach dem Erscheinen des Updates die entsprechenden Downloadlinks in der Datenbank ("Catalog.xml") des Navimanagers "auskommentiert" hat. Die Links sind lesbar und aktiv aber durch die Auskommentierung für den Navimanager nicht greifbar, zumindestens kann er sie nicht mehr so ohne weiteres downloaden! Wenn sich die Update Datei aber bereits auf deinem PC unter einem Suchpfad des Navimanagers befinden würde, dann würde der Navimanager dir das Update auch anstandslos installieren.


    Ich nehme an, Falk hatte sicher einen Grund für dieses Vorgehen und habe dazu auch eine bestimmte Vorstellung, aber das ist letztlich rein spekulativ.


    Ich glaube, dass es Falk nicht gelungen ist innerhalb der Geräte-Gruppe ohne Produkt-ID, diejenigen Geräte auszusortieren, deren User kein gekauftes Upgrade auf den FN9.0 besitzen und deshalb keine Update-Berechtigung auf den FN9.6 haben, und alleine diese Geräte vom Update fernzuhalten.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    Einmal editiert, zuletzt von edalbrozar ()

  • @edalbrozar


    Danke für den Hinweis.


    Also gibt es für mich überhaupt keine Möglichkeit, an das Upgrade auf die 9.6 Version zu gelangen?


    Schade und irgendwie sehr unschön von Falk.

    Danke - Navigator999

  • Entschuldige bitte, ist nicht böse gemeint, aber du must nur genau lesen! Es gibt eine Möglichkeit (!). Den Ansatz dazu habe ich in meinem Posting bereits geliefert.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

    2 Mal editiert, zuletzt von edalbrozar ()

  • Navigator999,


    durch deinen "dezenten" Hinweis auf eine PN gerät das ganze etwas in den anrüchigen Bereich. Das ist so nicht schön. Habe ich mir aber selber eingebrockt!
    Um Unklarheiten vorzubeugen, antworte ich öffentlich im Forum! Es gibt nichts zu verbergen.


    Es besteht die Möglichkeit die "Auskommentierung" in der sich auf deinem PC befindlichen "Catalog.xml" zu lösen, bzw. die Update-Datei per "Hand" vom Falk-Server downzuloaden. Siehe dazu auch vorheriges Posting. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • edalbrozar ,


    ich habe Dir eine PN geschrieben, um nicht zu viel OT hier einzubringen, nicht weil ich es in eine unseriöse Ecke stellen will.
    Gut, dann frage ich halt hier:


    Ich habe mir die besagte Datei mit einem Editir angeschaut.


    Da finde ich 3 auskommentierte Links, die sich auf einen 9_6 Download beziehen.


    nun stellt sich mir die Frage, welche dieser 3 Dateien, die zudem unterschiedliche Größen haben ( alle um die 300 MB ) muss ich denn nun nehmen?


    Ich will nichts falsch machen, daher die Frage.


    Habe zudem alle 3 Dateien heruntergeladen und in das Verzeichnis kopiert, dass im Navi Manager als DL Verzeichnis angegeben ist. Trotzdem wird mir kein Update auf die Version 9.6 angeboten, was aber laut Deiner Aussage nun der Fall sein sollte.


    Irgend etwas mache ich da scheinbar falsch, nur was?


    Danke für Deine Hilfe.

    Danke - Navigator999

  • Folgende Möglichkeiten!


    1. Ich habe dummes Zeug geschrieben!(?)
    2. Du hast das Falsche, also nicht genau genug gesucht!
    3. Die Datei befindet sich nicht unter einem Suchpfad des Navimanager.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Puhh, Du machst es aber spannend.


    Bitte schreibe doch einfach einmal, wie diese herunterzuladene Datei genau heisst.


    Ich habe nach Navigator 9_6 gesucht und es wurden mir 3 Dateien angeboten, die ich heruntergeladen habe.


    Nur wie gesagt, welche davon ist nun die richtige?


    Du scheinst das ja zu wissen. Darum würde ich Dich freundlich bitten, es kund zu tun.


    Vielen Dank.

    Danke - Navigator999

  • Du scheinst das ja zu wissen. Darum würde ich Dich freundlich bitten, es kund zu tun.


    Nein, ich weiß das nicht!..... Aber ich kann das nachgucken.


    Folgende Annahme:
    Du verwendest ein älteres F10 2nd Edition mit gekauften Upgrade auf FN9.0


    daraus folgt für mich:
    => dein Gerät hat die HardwareID "FMI_05_11_B_07_D"
    =>für dieses Gerät finden wir in dem zugehörigem VersionTemplate die zugehörige SoftwareID "Viper_no_pid"
    => Und finden schließlich dazu unter dem passendem SoftwareItem folgende Kennung für dem FN9.6:


    "{BE4990A5-856B-4141-86F1-C5E7479498D8}"


    was ich hiermit kund getan habe.

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Unterstützung.


    Nun, ich habe die Geräte ID aus der Registry ausgelesen und sie stimmt mit der von Dir genannten überein.


    Ich habe aber nicht einen Falk F10 2nd, sondern es ist der erste Falk F10 mit gekauften Upgrade auf FN9.0.
    Habe ihn seit Januar 2009.


    Aber das ist, so hoffe ich, nicht relevant.


    Ich habe dann auch die von Dir beschriebene Datei gefunden und lade sie gerade herunter.


    Danach muss ich diese Datei dann wohl in den DL Ordner des Navimager entpacken und danch sollte mir dann die Installation der 9.6 Software im Navi Manager angeboten werden, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ich habe das Gefühl, ich komme der Sache Schritt für Schritt näher.


    Dank Deiner freundlichen Hilfe.

    Danke - Navigator999

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator999 ()

  • Wenn die HardwareID aus meiner Annahme richtig ist, dann ist es das richtige Archiv.


    Danach muss ich diese Datei dann wohl in den DL Ordner des Navimager entpacken und danch sollte mir dann die Installation der 9.6 Software im Navi Manager angeboten werden, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Nein, nix da entpacken. Das Archiv muss so bleiben wie es ist!!! Und am besten ins "Falkdata"-Verzeichnis auf dem PC. Der Ort ist zwar prinzipiell egal, aber es muss zumindestens ein Suchpfad des Navimanagers darauf zeigen. Wenn du alles richtig gemacht hast vermeldet dir der Navimanager das Vorhandensein des Updates!

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Zitat

    Wenn du alles richtig gemacht hast vermeldet dir der Navimanager das Vorhandensein des Updates!



    Habe alles so gemacht wie Du es beschrieben hast.


    Der Datenpfad verweist auf das richtige Verzeichnis. Doch leider wird mir das Update nicht im Navi Manager angezeigt.


    EDIT:


    Ich nehme alles zurück.


    Nach einem Neustart des Navi Manager wird mir nun die FN 9.6 angezeigt. Hatte zuvor immer nur auf *Ansicht aktualisieren* geklickt.


    Nun werde ich zuerst einmal des Ist-Stand des F10 sichern und dann das Update durchführen. Habe gestern auch die neuen Karten aus dem Karten Abo erhalten. So kann ich den F10 dann auf den aktuellen Stand bringen.


    Vielen Dank für Deine Unterstützung

    Danke - Navigator999

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator999 ()

  • Dank Deiner Hilfe edalbrozar :thumbup:


    Der F10 ist gerade dabei zu installieren (PC ==> Flash)


    Wenn alles fertig ist, werde ich hier nochmals berichten.


    Nochmas Danke!

    Danke - Navigator999