Max688RTB und LFB

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein MAX688RTB mit NP509E und möchte dies in meinen C Max einbauen. Der C Max hat werksseitig ein LFB drin diese möchte ich auch weiter nutzen können. Brauche ich dafür einen Can-Bus Adapter oder reicht diese http://cgi.ebay.de/Lenkrad-Fernbedienung-Interface-CLARION-FORD-Adapter-/350331636606?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5191648b7e oder ist dieser Can-Bus Adapter auch für andere Funktionen zuständig??


    Gruß Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von FUrbie ()

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    so wie es sich liest und wie die Kabel auf dem Bild aussehen, werden nur die Signale der Lenkradfernbedienung weiter geleitet. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob Ford die Zündung und das Licht auf seinem MOST-Stecker bereit stellt... Am besten Radio "mal schnell" ausbauen und messen.

  • Hallo,


    also sobald ich die Tür öffne dann wird das Display des original Radios beleuchtet außerdem wird auch die Uhr eingeblendet. Da diese Signale ja wie es aussieht von diesem Can-Bus bereitgestellt werden ist dieser Adapter wohl nicht der richtige! Aber was mich interressiert ist, kann diese Clarionkombi. mit diesen Can-Bus Singnalen überhaupt was anfangen?? Falls ja wofür? Falls nein wäre dann dieser Adapter dann doch der richtige?


    Gruß Michael ?(

  • Als erste möchte ich nochmal betonen, dass mein letzter Ford schon wieder eine Weile her ist und damit dieser Beitrag eher theoretischer Natur ist. Dein Ford kann davon abweichen.


    Clarion wertet momentan noch nicht den CAN direkt im Gerät aus. Dafür stellen sie Adapter bereit. Bei den meisten Fahrzeugen mit CAN am Radio findet man nur Strom und Masse vor. Alle weiteren Signale wie z.B. Zündung, Geschwindigkeitssignal, Rückwärtsgang, Lenkradfernbedienung werden über den CAN verschickt. Und daher braucht man zum Nachrüsten eines nicht originalen Gerätes ein Interface.


    Wenn Du Dir das Bild des verlinkten Angebotes ansiehst kannst Du gerade Kabel erkennen, die vom quadratischen Stecker links zu den rechteckigen oben geht. Das sind die Lautsprecherkabel und die Stromkabel. Für Geschwindigkeit und Rückwärtsgang sind keine Kabel vorhanden. Vom quadratischen Stecker gehen Kabel zum Interface und von dort nur zum Stecker der Lenkradfernbedienung.


    .... :!: Moment mal :!: ....


    Ich habe mir gerade nochmal Deinen Eingangsbeitrag angesehen :wand . Man hatte ich ein Brett vor dem Kopf. Du willst ja den NP-Rechner benutzen. Der wertet gar kein Tachosignal aus....


    Daraus ergibt sich: sollte der angebotene Adapter dem Bild entsprechen, ist er für Deinen Einsatz geeignet. Punkt.


    Da der Anbieter gewerblich tätig ist, unterliegt er den rechtlichen Regeln des Fernabsatzes. Mit anderen Worten, falls das Interface doch nicht passt: Widerruf und zurück das Paket.