NaviPOWM und Linux (opensuse 11.2)

  • Hallo,
    habe es schließlich geschafft NaviPOWM 0.2.4 für opensuse 11.2 zu kompilieren.
    Ist etwas Frickelarbeit (notwendige Pakete nachinstallieren, Verzeichnisse erstellen und Files entsprechend Anleitung in die Verzeichnisse kopieren).
    NaviPOWN läuft nun im Demomodus.
    Jezt muss ich noch einen Wege finden, dass die GPS-Logger (bei mir Holux 241 bzw. Columbus V-900) mit NaviPOWM kommunizieren ?( .


    Anscheinend gibt es für opensuse noch keine navipowm.rpm für die einfache Installation (zumindest hatte ich keinen Erfolg beim googlen und Suche in den Repositories).


    Jeder Tip ist willkommen.


    Gruß
    Dieter Jasper

    2 Mal editiert, zuletzt von meppen7 ()


  • NaviPOWN läuft nun im Demomodus.
    Jezt muss ich noch einen Wege finden, dass die GPS-Logger (bei mir Holux 241 bzw. Columbus V-900) mit NaviPOWM kommunizieren ?


    Hallo Dieter,
    wenn das Geraet sich auf einer seriellen Schnittstelle ansprechen laesst, sollte das kein Problem sein. Falls es sich nur ueber den gpsd ansprechen laesst musst Du noch ein bisschen warten, bis der entsprechende Teil in NaviPOWM implementiert ist.


    Zitat

    Anscheinend gibt es für opensuse noch keine navipowm.rpm für die einfache Installation (zumindest hatte ich keinen Erfolg beim googlen und Suche in den Repositories.


    Da es "unzaehlige" Distributionen gibt, ist es nicht so einfach rpms zu erstellen. Ja, ich weiss, es gibt bei opensuse den build service und auch noch launchpad fuer debian und ubuntu. Ich habe aber leider keine Zeit mich einzuarbeiten. Wenn sich aber jemand darum kuemmern moechte, ist er herzlich eingeladen. ;)


    Julian

  • wenn das Geraet sich auf einer seriellen Schnittstelle ansprechen laesst, sollte das kein Problem sein. Falls es sich nur ueber den gpsd ansprechen laesst musst Du noch ein bisschen warten, bis der entsprechende Teil in NaviPOWM implementiert ist.


    Die aktuelle trunk (471) sollte theoretisch mit dem gpsd kommunizieren koennen.


    GPSPort = GPSD;GPSD;127.0.0.1;2947


    Julian

  • Die aktuelle trunk (471) sollte theoretisch mit dem gpsd kommunizieren koennen.


    GPSPort = GPSD;GPSD;127.0.0.1;2947


    Julian

    Hallo Julian,
    dann brauche ich sicherlich auch die neue ***.tar.gz für linux.
    Aber wo finde ich die?
    Für WinCE stellt Stefan ja die Entwicklerversionen ins Netz.


    Gruß
    Dieter Jasper


  • Hallo Julian,
    dann brauche ich sicherlich auch die neue ***.tar.gz für linux.
    Aber wo finde ich die?


    Hallo Dieter,
    die gibt es in dieser Form nicht. Brauchst Du aber auch nicht:
    mit svn co https://navipowm.svn.sourcefor…t/navipowm/trunk/NaviPOWM wird der aktuelle Sourcecode ausgecheckt. Ein Unterverzeichnis NaviPOWM wird dabei automatisch erstellt. Beim Aktualisieren musst Du nur in dieses Unterverzeichnis gehen und svn update aufrufen.
    Die Erstellung der Software wie ueblich: ins Verzeichnis build/qmake gehen qmake und danach make clean all aufrufen. Wahrscheinlich musst Du noch das gps-dev Paket installieren (keine Ahnung wie es unter SuSE heisst).


    Bei Fragen helfe ich gerne.


    Gruesse,
    Julian


  • Hallo Dieter,
    die gibt es in dieser Form nicht. Brauchst Du aber auch nicht:
    mit svn co https://navipowm.svn.sourcefor…t/navipowm/trunk/NaviPOWM wird der aktuelle Sourcecode ausgecheckt. Ein Unterverzeichnis NaviPOWM wird dabei automatisch erstellt. Beim Aktualisieren musst Du nur in dieses Unterverzeichnis gehen und svn update aufrufen.

    Hallo Julian,
    habe einen Teilerfolg.


    1. SubdiverSVN mit Yast installiert
    2. In der Konsole
    svn co https://navipowm.svn.sourcefor…t/navipowm/trunk/NaviPOWM
    gestartet
    3. Ausgabe auf Konsole
    svn: Das Projektarchiv wurde zeitweilig nach »http://navipowm.svn.sourceforge.net/svn%e2%80%a6/trunk /NaviPOWM« verschoben; bitte umplatzieren


    Frage: Wie geht es nun weiter, wo finde ich das Verzeichnis, das ich umplatzieren soll.


    Gruß
    Dieter


    Ergänzung:
    Habe
    http://navipowm.svn.sourceforge.net/svn%e2%80%a6/trunk/NaviPOWM


    angeklickt und kann dann navipowm.tar.gz laden.


    Also habe ich jetzt die aktuelle Version?

    Einmal editiert, zuletzt von meppen7 ()


  • Hallo Dieter,


    eigentlich sollte es so funktionieren, wie ich es gesagt habe... Bist Du sicher, dass da auch


    navipowm.svn.sourceforge.net/svnroot/navipowm/trunk/NaviPOWM


    nach dem "https://" steht? Notfalls meinen Link anklicken und die Adresszeile aus dem Browser verwenden. Kann sein, dass die Forensoftware hier die Links "entstellt".


    Zitat


    Habe
    http://navipowm.svn.sourceforge.net/svn%e2%80%a6/trunk/NaviPOWM angeklickt und kann dann navipowm.tar.gz laden.


    Also habe ich jetzt die aktuelle Version?


    Nein, da es bei der Entwicklerversion nur den Sourcecode gibt. Den muss man selber erstellen.


    Hoffe, das hilft weiter.
    Julian

  • Hallo Julian,
    funktioniert jetzt.
    War bei mir wohl ein Fehler bei Aufruf von svn co https://xxxxxxxxx


    Nach Aufruf von 'make clean all' bekomme ich am Ende der Ausgabe in der Konsole eine Fehlermeldung. Hat das eine Bedeutung?



    Gruß
    Dieter


    ....................................................................................
    g++ -c -pipe -O2 -fomit-frame-pointer -fmessage-length=0 -O2 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables -g -D_REENTRANT -Wall -W -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/default -I. -I/usr/include/QtCore -I/usr/include/QtGui -I/usr/include -I../../src/common -I../../src/qt -I../../src/linux -I. -o obj/CXGPSRecvThread.o ../../src/common/CXGPSRecvThread.cpp
    In file included from ../../src/common/CXGPSInputChannelGPSD.hpp:27,
    from ../../src/common/CXGPSRecvThread.cpp:33:
    ../../src/linux/CXGPSDClient.hpp:27:17: error: gps.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    ../../src/linux/CXGPSDClient.hpp:30:3: error: #error Version 2.x or 1.x
    In file included from ../../src/common/CXGPSRecvThread.cpp:33:
    ../../src/common/CXGPSInputChannelGPSD.hpp:37: error: ‘CXGPSDClient’ does not name a type
    ../../src/common/CoordConstants.h:49: warning: ‘ellipsoid’ defined but not used
    make: *** [obj/CXGPSRecvThread.o] Fehler 1

    Einmal editiert, zuletzt von meppen7 ()


  • Nach Aufruf von 'make clean all' bekomme ich am Ende der Ausgabe in der Konsole eine Fehlermeldung. Hat das eine Bedeutung?


    ../../src/linux/CXGPSDClient.hpp:27:17: error: gps.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Hi,


    die Datei gps.h wird nicht gefunden. Das heisst, dass Du die libgps-dev nicht installiert hast. Ohne die kann man keine gpsd clients erstellen. Bitte installieren und erneut probieren. Vllt. heisst sie unter SuSE ein wenig anders.


    Julian

  • Hi,


    die Datei gps.h wird nicht gefunden. Das heisst, dass Du die libgps-dev nicht installiert hast. Ohne die kann man keine gpsd clients erstellen. Bitte installieren und erneut probieren. Vllt. heisst sie unter SuSE ein wenig anders.


    Julian

    Hallo Julian,
    habe jetzt noch gpsd-devel (müsste bei suse richtig sein für libgps-dev) installiert.
    Bekomme jetzt trotzdem noch eine Fehlermeldung (siehe unten).


    Installiert habe ich:
    gpsd Vers. 2.37
    gpsd-clients Vers. 2.37
    gpsd-devel Vers. 2.37


    Gruß
    Dieter



    g++ -c -pipe -O2 -fomit-frame-pointer -fmessage-length=0 -O2 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables -g -D_REENTRANT -Wall -W -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/default -I. -I/usr/include/QtCore -I/usr/include/QtGui -I/usr/include -I../../src/common -I../../src/qt -I../../src/linux -I. -o obj/CXNaviPOWM.o ../../src/common/CXNaviPOWM.cpp
    g++ -c -pipe -O2 -fomit-frame-pointer -fmessage-length=0 -O2 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables -g -D_REENTRANT -Wall -W -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/default -I. -I/usr/include/QtCore -I/usr/include/QtGui -I/usr/include -I../../src/common -I../../src/qt -I../../src/linux -I. -o obj/CXPenHolder.o ../../src/common/CXPenHolder.cpp
    g++ -c -pipe -O2 -fomit-frame-pointer -fmessage-length=0 -O2 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables -g -D_REENTRANT -Wall -W -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/default -I. -I/usr/include/QtCore -I/usr/include/QtGui -I/usr/include -I../../src/common -I../../src/qt -I../../src/linux -I. -o obj/CXAreaColorHolder.o ../../src/common/CXAreaColorHolder.cpp
    g++ -c -pipe -O2 -fomit-frame-pointer -fmessage-length=0 -O2 -Wall -D_FORTIFY_SOURCE=2 -fstack-protector -funwind-tables -fasynchronous-unwind-tables -g -D_REENTRANT -Wall -W -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/default -I. -I/usr/include/QtCore -I/usr/include/QtGui -I/usr/include -I../../src/common -I../../src/qt -I../../src/linux -I. -o obj/CXGPSRecvThread.o ../../src/common/CXGPSRecvThread.cpp
    In file included from ../../src/common/CXGPSInputChannelGPSD.hpp:27,
    from ../../src/common/CXGPSRecvThread.cpp:33:
    ../../src/linux/CXGPSDClient.hpp:30:3: error: #error Version 2.x or 1.x
    In file included from ../../src/common/CXGPSRecvThread.cpp:33:
    ../../src/common/CXGPSInputChannelGPSD.hpp:37: error: ‘CXGPSDClient’ does not name a type
    ../../src/common/CoordConstants.h:49: warning: ‘ellipsoid’ defined but not used
    make: *** [obj/CXGPSRecvThread.o] Fehler 1


  • Installiert habe ich:
    gpsd Vers. 2.37
    gpsd-clients Vers. 2.37
    gpsd-devel Vers. 2.37


    ../../src/linux/CXGPSDClient.hpp:30:3: error: #error Version 2.x or 1.x


    Hi, es ist eine alte (noch) nicht unterstuetzte Version von gpsd. Ab 2.39 sollte es kein Problem sein... Ich schaue mal, ob ich die Unterstuetzung schnell implementieren kann. melde mich, wenn es so weit ist.



    Julian

  • Hi, es ist eine alte (noch) nicht unterstuetzte Version von gpsd. Ab 2.39 sollte es kein Problem sein... Ich schaue mal, ob ich die Unterstuetzung schnell implementieren kann. melde mich, wenn es so weit ist.



    Julian

    Hallo Julian,
    für opensuse 11.2 gibt es auch die Vers. 2.39 und auch 2.92.
    Werde es mal mit 2.39 testen.


    Gruß
    Dieter


  • Werde es mal mit 2.39 testen.


    Hi,


    ich habe was geaendert. Bitte versuche es nochmal. Aber zuerst ein svn update im NaviPOWM-Verzeichnis ausfuehren, dann ein erneutes qmake und make clean all


    Julian

  • Hi,


    ich habe was geaendert. Bitte versuche es nochmal. Aber zuerst ein svn update im NaviPOWM-Verzeichnis ausfuehren, dann ein erneutes qmake und make clean all


    Julian

    Hallo Julian,
    funktioniert jetzt auch mit der Version 2.37.
    Habe die NaviPOWM Vers. 477 erzeugt.
    Nun muss ich noch sehen, wie ich gpsd mit NaviPOWM zum Laufen kriege.
    Habe gpsd bisher nur mit Windows Vista unter cygwin verwendet.
    Any tips available?


    Gruß
    Dieter


    Edit:
    Ist eine bestimmte Version von gpsd erforderlich?

    Einmal editiert, zuletzt von meppen7 ()

  • funktioniert jetzt auch mit der Version 2.37.
    Habe die NaviPOWM Vers. 477 erzeugt.
    Nun muss ich noch sehen, wie ich gpsd mit NaviPOWM zum Laufen kriege.
    Habe gpsd bisher nur mit Windows Vista unter cygwin verwendet.
    Any tips available?


    Hallo Dieter,


    folgendes in die INI Datei eintragen, sollte reichen:


    GPSPort = GPSD;GPSD;127.0.0.1;2947


    Aber zuerst pruefen, ob gpsd mit der Hardware funktioniert:
    1. gpsd konfigurieren
    2. mit gpsctl /dev/xyz pruefen, ob die Hardware erkannt wurde
    3. mit gpsmon pruefen, ob gpsd / Hardware sinnvolle Daten uebermitteln.
    4. xgps zeigt die Position der Satelliten grafisch an.
    5. NaviPOWM ausprobieren. Wenn im Satellitebild GPSD gruen ist, hast Du eine Verbindung mit dem gpsd.


    Wahrscheinlich wird nicht alles reibungslos funktionieren, aber zumindest die Position solte es. Interessant zu wissen waere, ob die Position der Satelliten und die Signalstaerke korrekt angezeigt werden. Und die verwendeten Satelliten gruen sind. Vergleichen kann man wunderbar mit der Ausgabe von xgps.


    Zitat

    Ist eine bestimmte Version von gpsd erforderlich?


    Wenn NaviPOWM erstellt werden konnte, sollte es passen.


    Julian