Ozi-CE-Routen mit Höhenprofil

  • Hallo!
    Ozi-Ce bietet die Möglichkeit, für Routen ein Höhenprofil anzeigen zu lassen. Leider ist es mir nicht gelungen, mit RoutenKonverter in eine *.rte-Datei die Höhenangaben reinzuschreiben, dieses Datenformat sieht das anscheinend nicht vor. In der Hilfe ist der Bezug zu SRTM-Höhendaten genannnt. Wo beschaftt man sich die am Besten und wie bekommt man diese so in Ozi-CE, dass man dort ein Höhenprofil zu einer Routen anzeigen lassen kann?

  • Ozi-Ce bietet die Möglichkeit, für Routen ein Höhenprofil anzeigen zu lassen. Leider ist es mir nicht gelungen, mit RoutenKonverter in eine *.rte-Datei die Höhenangaben reinzuschreiben, dieses Datenformat sieht das anscheinend nicht vor. In der Hilfe ist der Bezug zu SRTM-Höhendaten genannnt. Wo beschaftt man sich die am Besten und wie bekommt man diese so in Ozi-CE, dass man dort ein Höhenprofil zu einer Routen anzeigen lassen kann?


    Für Routen geht das -glaube ich- nicht, sondern nur für Tracks und Wegpunkte. Du brauchst am PC die 3D-Erweiterung (OziExplorer3D). Sofern Du noch keine Höhendaten (*.hgt) hast, kannst Du die Daten (3" oder 1") über den Menüpunkt "3D/Höhen" abrufen.
    Über die Trackliste bzw. Wegepunktliste können dann den Trackpunkten bzw. Wegpunkten die Höhenangaben hinzugefügt werden. Das Höhenprofil kann dann in OziCE für einen Track angezeigt werden, wenn er in den Track Tail geladen wird. Das funktioniert natürlich auch für einen aufgezeichneten Track (Höhendaten aus GPS-Signal).


    Grüße
    Helge