Livedienst wurde deaktiviert

  • Seit heute Mittag ist mein Livesymbol rot. Also Reset versucht, kein Erfolg. Zu Hause angekommen, Gerät an den Rechner gehängt und Wiederherstellung durchgeführt, Symbol immer noch rot. Dann habe ich die Hotline von Navigon angerufen und musste erfahren, dass mein Livedienst wegen Überschreitung des Datenvolumes deaktiviert wurde. Auf meine Frage wann der Dienst wieder aktiviert wird, bekam ich zur Antwort "das kann zwei Tage dauern".
    Wiel ich im Außendienst tätig bin, ist das Navi auch den ganzen Tag eingeschaltet, den Livedienst habe ich allerdings nicht viel benutzt, außer den Verkehrsdaten die ohnehin automatisch aktualisiert werden.
    Ich bin sauer!!

    2 Mal editiert, zuletzt von a-wolf ()

  • Ist meinem Kollegen auch so passiert, mitte April, er wird am 01.Mai wieder freigeschalten.
    Begründung: zu viel Datenvolumen verbraucht.
    war bei ihm das 2. mal
    Er hat sich mit Navigon geeinigt, bekommt ein 8410 und irgend ein ausgleich, glaub TV Modul


    mfg

  • Wiel ich im Außendienst tätig bin, ist das Navi auch den ganzen Tag eingeschaltet, den Lifedienst habe ich allerdings nicht viel benutzt, außer den Verkehsrdaten die ohnehin automatisch aktualisiert werden.


    Und wie kann es da zu einer Überschreitung des Datenvolumen kommen? Ist so klein bemessen?

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Interessant, ist denn das Datenvolumen bei Navigon beschränkt, sprich ist diese Beschränkung des Dienstes irgendwo ersichtlich ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • vor allem da es nirgendwo stand bzw steht das es da ne Beschränkung gibt

  • Navigon hat bestimmt mit dem Mobilfunkbetreiber eine Datenrate ausgedealt, die aus Kostengründen nicht sehr hoch ist. Bei Vielnutzern wird die dann überschritten und der Betreiber schaltet ab! :whistling:

  • Seit heute Mittag, 24 Stunden später, ist der Livedienst wieder aktiviert.

  • Was würde es wohl bringen wenn NAVIGON das Datenvolumen der Größe X MB angeben würde? Dem Nutzer gar nichts, da er seinen Verbrauch gar nicht prüfen kann.


    Ich denke mal, dass die LiveServices gar nicht für den Dauerbetrieb (also Außendienstler) gedacht sind. Wahrscheinlich ist deshalb auch keine Kombination Truck & LiveService möglich.

  • Was würde es wohl bringen wenn NAVIGON das Datenvolumen der Größe X MB angeben würde?

    Die Gegenfrage lautet doch eher, warum es in dieser Konstruktion bei Navigon überhaupt eine Begrenzung gibt ? Zumindest ist bei der Konkurrenz sowas nicht bekannt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,


    kleine Inklusivvolumen bedeuten weniger Kosten für Navigon.

  • Bei aller Liebe ist das für mich schlichtweg Betrug am Kunden, da nirgendwo explizit auf diese Beschränkung hingewiesen wird.


    Navigon muss damit rechnen, dass die Geräte auch von "Berufskraftfahrern" eingesetzt werden und die spulen eben mehr Kilometer ab als ein privater Fahrer. Das es eine Grenze geben kann oder muss ist ja vom Grundsatz her noch nachvollziehbar aber dann sollte sie so hoch liegen, dass sie auch bei hoher monatlicher Nutzung ausreicht.


    Hier sollte Navigon diese Mogelpackung lieber transparent machen und dann z.B. eben einen gestaffelten Live-Service zu gestaffelten Preisen anbieten. Dieser könnte für den privaten Gelegenheitsnutzer günstiger und für den Intensivnutzer eben höher veranschlagt sein. Dann hat Navigon die Kosten im Griff und der Nutzer kann sich darauf einstellen und wird nicht von diesem Feature überrascht.

    gruß nightlife :)