Zieleingabe nicht möglich, Tastatur klemmt nach zweitem Zeichen

  • Habe ein Problem mit meinem 8110, (upgrade auf 8130/MN7.4.3), mit Q1/2010-Karten:


    Die Navigations-Applikation startet, aber bei der Zieleingabe "verklemmt" sich die Bildschirmtastatur nach der Eingabe des zweiten Zeichens des Ortsnamens. Das Ausgrauen von Buchstaben in der Bildschirmtastatur erfolgte auch nicht. Anschließend funktioniert nur noch Reset-Knopf. Der Fehler bleibt leider reproduzierbar.


    Hat jemand einen Tip für mich?

  • schutzfolie drauf? evtl. mal neu kalibrieren...


    hängt das system nur da oder auch bei eingaben in anderen untermenüs?

  • Hallo,
    ich hoffe mal das du schon ein Backup(SD-Card) angelegt hast.
    Wenn nicht, dann lege eins über einen Cardreader mit Hilfe des Win-Explorers per paste&copy an.(ist sicherer und schneller als per Fresh)
    Dann formartiere deine SD-Card neu.Backup einspielen und testen.
    Sollte der Fehler weiterhin auftreten, könnte es an einer korrupten Map liegen.
    Trat der Fehler erst nach dem Kartenupdate auf Q1-2010 auf?
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • schutzfolie drauf? evtl. mal neu kalibrieren...

    Nein, es ist ein Softwareproblem, das nach dem Update aufgetreten ist.

    hängt das system nur da oder auch bei eingaben in anderen untermenüs?

    Bei der Zieleingabe funktioniert die Länderauswahl, bei der Orts-Eingabe kommt es leider stets nach dem zweiten Buchstaben zur vollständigen Blockade der Bedienoberfläche. Dann ist überhaupt nichts mehr bedienbar (nur der Reset-Knopf).

  • Ja, der Fehler trat erst nach dem Kartenupdate Q1-2010 auf, vielleicht ist wirklich eine Map korrupt (komisch dass das System das nicht erkennt - gibt es keine Prüfsummen???).


    Ich habe vor jedem Update ein Backup der SD-Karte gemacht (nicht per Fresh sondern auf Dateiebene).
    Allerdings bin ich etwas irritiert, was das Zurückspielen der Backups (auf Dateiebene) betrifft: Anscheinend hat der 8110 ja außer der SD-Karte noch einen internen Speicher. Dieser interne Speicher wird bei mir aber NICHT beim Anschließen des 8110 über USB an den PC neben der SD-Karte als zweites Laufwerk sichtbar. Mir ist nicht klar, wie der interne Speicher beim 8110 gesäubert/gesichert/zugegriffen werden kann.
    Es führt nach meiner Erfahrung zu Problemen, wenn man ein beliebiges Backup auf die SD-Karte zurückspielt, und das 8110 damit beglücken möchte.
    Ich fürchte, dass meine Probleme damit zusammenhängen, dass ich versucht hatte, ein älteres Backup zurückzuspielen, um einen "sauberen" Zustand zu erhalten, und die Upgrades neu durchzuführen. Danach war das 8110 aber nicht zu gebrauchen.
    Weiß hier jemand genauer, wie der Update/Upgrade-Vorgang bzgl. des Einspielens in den internen Speicher funktioniert (hat hier updateme.exe bzw. autorunonce.exe eine Bedeutung)???

  • Hallo,
    ja die auf der SD-Card gewesene UpdateMe.exe ist für das Updaten des internen(MFD) Speichers zuständig.
    Es wurden im MFD aber nur neue Startdateien angelegt, damit man beides nutzen kann.Altes 8110= Start im MFD, neues 8310=Start von der SD-Card.
    Backups werden hier beim 8110/8310 nur von der SD-Card angelegt.
    Um an den MFD zu kommen brauchst du ein DesktopFree-Programm.(anfragen)
    Nutze mal die SD-Card mit der alten 8110-SW, das sollte funktionieren.(testen, Fehler weg?)
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Bei meinem 7310 habe ich ein ähnliches Problem. Festgestellt bei Garmisch -Partenkirchen: Land und Stadt lassen sich eingeben. Bei der Straße dann nur der erste Buchstabe, danach bleibt die Tastatur grau. Per Sprache geht es aber einwandfrei...

  • Hi,


    das Problem hatte ich auch schon 2 mal nach Kartenaktualisierung. Das letzte mal bei Q1/2010.


    Bei mir ist es immer passiert, wenn ich eine Routenberechnung in Italien durchgeführt habe. Nur das erneute Aufspielen der Karten hat für Abhilfe gesorgt.


    Gruß
    Cabriolix

    Habe ein Problem mit meinem 8110, (upgrade auf 8130/MN7.4.3), mit Q1/2010-Karten:


    Die Navigations-Applikation startet, aber bei der Zieleingabe "verklemmt" sich die Bildschirmtastatur nach der Eingabe des zweiten Zeichens des Ortsnamens. Das Ausgrauen von Buchstaben in der Bildschirmtastatur erfolgte auch nicht. Anschließend funktioniert nur noch Reset-Knopf. Der Fehler bleibt leider reproduzierbar.


    Hat jemand einen Tip für mich?

  • Nachdem das Problem mit der Q1/2010 aufgetreten ist, habe ich meine Q3/2009 Datensicherung eingespielt, und da funktioniert die Zieleingabe ordentlich. Danach habe ich erneut einen Navigon-Fresh-Kartenupdate auf Q1/2010 durchgeführt. Leider war das Problem mit der Zieleingabe danach wieder da. Genauer:


    Bei der Zieleingabe für Deutschland werden nach dem ersten Zeichen des Ortsnamen die unpassenden Buchstaben auf der Tastatur nicht ausgegraut, nach dem zweiten Zeichen friert die Applikation ein, und nur noch Reset hilft.
    Interessant ist, dass das Problem (bei mir) auf Zieleingabe in Deutschland beschränkt zu sein scheint. Zieleingaben für z.B. Österreich funktionieren einwandfrei!


    Vermutlich ist die Datenstruktur für die inkrementelle Orts-Buchstaben-Suche irgendwie bei Q1/2010 korrupt. :cursing:


    Hat Navigon hier kaputte Daten bereitgestellt oder sind die Q1/2010-Daten mit der leider länger nicht mehr gepflegten 7.4.3 auf 8110-8310upgrade nicht mehr voll funktionsfähig?


    Besitzt jemand diese Konstellation mit funktionierender Zieleingabe für Deutschland?


    Gruß;
    Martin

  • Hallo,
    da ist wahrscheinlich die germany.map korrupt.
    Die wirst du wohl nochmals neu installieren müssen.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Bei mir ist das selbe Problem beim 8310 mit der Q2/2010 bei Italien aufgetreten.Nach drei mal ziehen hatte ich den Sender voll. Warte jetzt auf die Q3/2010.

  • Nachdem das Problem mit der Q1/2010 aufgetreten ist, habe ich meine Q3/2009 Datensicherung eingespielt, und da funktioniert die Zieleingabe ordentlich. Danach habe ich erneut einen Navigon-Fresh-Kartenupdate auf Q1/2010 durchgeführt. Leider war das Problem mit der Zieleingabe danach wieder da. Genauer:

    Das geschilderte Problem hatte ich bereits mehrfach (mit verschiedenen Updates), auch jetzt mit Q2/2010.
    Bei mir hat bisher immer folgendes Vorhehen geholfen:

    • "Defekte" SD Karte mit Explorer auf den PC retten
    • anschließend die Daten auf eine neu formattierte SD Karte zurückspielen und diese benutzen

    Eine vernünftige Erklärung, warum das hilft, habe ich allerdings nicht.

  • Das Verklemmungsproblem bei der Ortsnamenseingabe liegt meines Erachtens NICHT an korrupten Kartendaten. (Es bringt überhaupt nichts, die Kartendaten erneut herunterzuladen.)
    Anscheinend liegt es daran, dass die Navigon-8110/Hardware/Software gewisse Probleme mit fragmentierten Daten auf der SD-Karte hat. Äußerst erstaunlich daran ist, dass diese Verklemmungs-Probleme beim Navigon-PNA-bestehen, während ein PC die Daten von der selben SD-Karte einwandfrei bitgenau auslesen kann.
    Die Probleme habe ich mit 8110/8310 MN7.4.3 mit den Kartendaten von Q1/2010 und Q2/2010 und Fresh 3.0.1 bzw. 3.0.2 beobachtet.

    Das geschilderte Problem hatte ich bereits mehrfach (mit verschiedenen Updates), auch jetzt mit Q2/2010.
    Bei mir hat bisher immer folgendes Vorhehen geholfen:

    • "Defekte" SD Karte mit Explorer auf den PC retten
    • anschließend die Daten auf eine neu formattierte SD Karte zurückspielen und diese benutzen

    Eine vernünftige Erklärung, warum das hilft, habe ich allerdings nicht.

    Vielen Dank, campi, für diesen unglaublich klingenden Tip. Nach meiner Erfahrung führt Datenträgerfragmentierung dazu, dass Software langsamer läuft. Dass es zu einer totalen Verklemmung kommt, sehe ich erstmalig in diesem Zusammenhang. Das zitierte Vorgehen hilft wirklich.


    Randbemerkung: Ich benutze keine No-Name-Speicherkarten, sondern Sandisk (8GB Extreme III bzw. 4GB Extreme II).


    Ich finde es schon erstaunlich, dass sich die Software wegen ein wenig Datenträgerfragmentierung komplett verklemmt. Ob dies an der Navigon-PNA-Hardware, am PNA-Betriebssystem oder an der Navigon-MN-Software liegt, kann ich nicht beurteilen. Es ärgert mich schon, dass der ehemalige Edel-PNA nach nicht mal 2 Jahren derartige Probleme zeigt (der 2-Jahres-Vertrag für FreshMaps läuft bei mir noch). Ich meine schon, dass man die MN-Software so verbessern könnte, dass sie auch damit zurechtkommt. Notfalls müsste die Defragmentierung in Fresh integriert werden. Es kann doch nicht sein, dass der Endanwender nach einem Fresh-Update eine kaputte Navi bekommt. Es gibt ja auch Endanwender, die weniger versiert und forschungsbegeistert sind, als viele Leute hier im Forum.


    Hintergrundinformation zu meiner Eingrenzung des Problems:


    Schön zu hören, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin.


    Bei mir hat es zunächst nichts geholfen, die SD-Karte zu formatieren, ein funktionierendes Backup aufzuspielen, und dann den Fresh-Vorgang zu wiederholen (Q2/2010). Das Problem bestand danach weiterhin.


    Immerhin konnte ich eine funktionierende Q2/2010 Version erreichen, indem ich NICHT ALLE Landkarten, sondern nur einige davon (z.B.: Austria, Germany, Italy, Netherlands, Switzerland) in Fresh gewählt habe.


    Anschließend habe ich die INHALTE einer funktionierenden und einer nicht funktionierenden SD-Karte maschinell verglichen. Dabei zeigten sich inhaltliche Abweichungen lediglich in den 4 Dateien updates.xml, versionl.xml, DD_car.bin und MN.dat. Alle anderen Dateien (auch die Landkartendaten!!!) waren INHALTLICH GLEICH.


    Damit ist für mich klar, dass hier KEINE KORRUPTEN LANDKARTENDATEN vorliegen.


    Mittlerweile traf der zitierte Tip von campi ein, der für mich sehr erstaunlich ist. Die Defragmentierung hilft tatsächlich.

  • Noch ein Denkanstoß:


    Hast Du die Karten am PC formatiert? Wenn ja, unter welchem OS und mit welchem Programm?


    Bei Windows XP ist es leider so, dass eine Formatierung durch das Explorer nicht genau das Filesystem ergibt das das SD-Gremium vorschreibt. Es gibt von Panasonic eine kostenlose Anwendung die SD-Karten normgerecht formatiert.


    Bei Windows Vista und 7 habe ich keine offiziellen Aussagen gelesen ob das behoben wurde. Aber auch für diese Betriebssysteme gibt es von Panasonic passende Formatierprogramme:


    http://www.sdcard.org/consumers/formatter/


    Ciao,


    Detlev