.kml selbst erstellen mit google maps

  • Hallo,


    nachdem ich dank dieses Forums gelernt habe wie ich (im Netz vorgefundene) Karten über .kml-Dateien in lesbare .gpx Daten umwandle würde ich nun auch gerne selber .kml-Dateien mit google-maps erstellen.


    In google-maps funktioniert das erstmal ganz prima: wegpunkte festlegen, routen berechnen, strecken ändern, bearbeiten - kein Problem.
    Unter "meine Karten" sieht die von mir erstellte Karte ziemlich genauso aus wie die oben erwähnte im Netz gefundene Karte.
    Bei der im Netz gefundenen Karte waren alle Wegpunkte und Routen nach dem speichern als .kml in google earth sichtbar.
    Wenn ich meine Karte für google-earth speicher (über in google earth anzeigen) bekomme ich in google earth weder die wegpunkte noch die routen angezeigt - lediglich die Beschreibung wird in einem Kästchen angezeigt.


    Weiß jemand Rat? Wie bekomme ich die Wegpunkte und Routen aus Google-Maps so gespeichert, dass sie in einer lesbaren .kml vorhanden sind?


    Sonnige Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von a-zet ()

  • Hallo gs.arch,


    vielen Dank für den Tip! Leider funktioniert tyre mit macosx nicht.


    Mitlerweile bin ich aber einen schritt weiter.
    Wenn ich mir per hand linien male und ortspunkte hinzufüge kann ich die tour speichern und dann in google earth anzeigen lassen.
    ich glaube das problem war und ist dass es sich bei der strecke, die ich nutzen möchte nicht um eine strecke für autos handelt. in der funktion "auto" bekomme ich eine möglichkeit die route unter meine karten zu speichern, diese option fehlt bei "fussgänger".
    würde mich freuen, wenn jemand eine lösung weiß wie man dieses manko umgehen kann.


    viele grüße