CNNT Europe 2011.10 ist im LifeTime Update verfügbar

  • Zitat

    Ladezeit - geschätzte 120 Minuten.


    Hey Jan!


    Es gibt verschiedenen Meinungen über die Datenmenge, die heruntergeladen wird.
    Darum meine Fragen:


    1) wie schnell ist deine Internet Verbindung in mbit?
    Wenn du es nicht weißt, dann tippe bitte hier auf dem linkspeed test
    ein, und sag uns dein Ergebnis - bei mir z.B. steht dann "das Ergebnis entspricht DSL 4.000",
    womit ich etwas länger zum runterladen brauche ;(


    2) Wieviel GB wurden runtergeladen?


    Danke für deine Mithilfe!

  • Servus Arnold,


    wofür auch immer Du das brauchst:


    1. eine gute Stunde, 20.000 kbit/s
    2. 3,66 GB (3.938.297.600 Bytes)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • wofür auch immer Du das brauchst:


    Dafür: ;)
    Teilweise erzählten die Leute, dass sie bis zu 15 GB runterladen mussten (ev. inkl. mapsource) , dass trotz DSL 6 mbit mehr als 10 Stunden als download angezeigt wurden,
    und ich wollte mal von jemanden, der so flott runtergeladen hat, wissen, welche Verbindung er hat!


    bogi, du hast fast 20 mbit - Kompliment, davon können wir hier (bei normalen Tarifen) nur träumen :thumbup:

  • Ah, ok, das reine Kartenupdate beträgt definitiv nur knapp 4 GB, die gesamte Installation könnte aber (ich hab erstmal die exe runtergeladen) noch mehrere Stunden dauern, da bei mir Win7 wohl erstmal die ausgepackten Dateien überprüft (das kann dauern, steht mittlerweile aber im Download-Hinweis) und die Übertragung auf das Gerät braucht ja ebenfalls noch etwas Zeit. Wenn man das alles noch zur Downloadzeit dazurechnet, könnte 10 Stunden insgesamt bei langsamerer DSL-Geschwindigkeit langsam hinkommen.


    Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, warum Garmin das Kartenupdate so langwierig gestaltet hat. ;(


    Btw, bis vor einem Jahr mußte ich mit 384kbit/s leben, da war an ein Kartenupdate nicht zu denken. Mittlerweile war der hiesige Kabelanbieter so freundlich und hat sein Netz aufpoliert. :)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,
    habe das Kartenupdate auch gezogen, 2,68GB. Mit DSL 16+ knapp 1 Stunde. Die Entpackerei und Installation, die ja nur auf dem PC abläuft, hat nocheinmal 45 Minuten gedauert. Ist schon etwas zeitaufwendig,


    Gruß Karl

  • Zitat

    Ist schon etwas zeitaufwendig,


    Stimmt. ^^ Darum habe ich erst letzte Woche einem Kollegen, der die Karten bei einem Firmen-nüvi möglichst einfach aktualisieren wollte, geraten, eine vorbespielte SD Karte zu kaufen - reinstecken und gut ists - wie bei mir. :whistling:


    Auch DVD kaufen und installieren/übertragen etc. ist auf den meist admin-mäßig eingeschränkten Firmen PCs u. notebooks nicht zielführend.


    ..und in Zeiten, in denen Firmen bei Überstunden sparen, ist nicht einzusehen, warum man in seiner Freizeit mit einem Gerät, das man nur dienstlich nutzt, die Stunden vergeuden soll.

  • Hallo,
    habe das Kartenupdate auch gezogen, 2,68GB. Mit DSL 16+ knapp 1 Stunde. Die Entpackerei und Installation, die ja nur auf dem PC abläuft, hat nocheinmal 45 Minuten gedauert. Ist schon etwas zeitaufwendig

    Ähem... das nennst du zeitaufwendig?


    Bei mir hat die Installation nach dem Download nicht funktioniert, offenbar hatte ich genau die Phase erwischt, in der es noch nicht lief - und das, obwohl ich auf dem Gerät nur das 1-mal-nach-60-Tagen-Update aufspielen wollte. Also am nächsten Tag erneut versucht und wieder stundenlang heruntergeladen. Die Installation hat dann auch nochmal mehrere Stunden gedauert. Keine Ahnung wieso das Entpacken und Übertragen auf das Gerät sowie die Installation bei dir so schnell erledigt waren... Aber OK, am Ende hat's ja bei mir auch funktioniert und ich habe mich gefreut, dass ich genau im richtigen Moment noch die neueste Karte mitnehmen konnte.


    Ich habe aber 3 Fragen:


    1. Ist es schlimm, dass ich die a-Version der neuen Karte habe? Was macht denn diese Datei, die Garmin auf b geupdated hat? Da ich nur einmal innerhalb von 60 Tagen neue Karten installieren kann, ist die Chance jetzt nicht da, das nochmal zu machen um die b-Version zu bekommen.


    2. Seit dem Update läuft das Gerät mitunter sehr schleppend. An manchen Kreuzungen ist für ein paar Sekunden nur der Abbiegepfleil in der Karte zu sehen, nicht aber die Straßen etc. rundum. Kann es sein, dass der Prozessor jetzt aus irgendwelchen Gründen stärker belastet ist? Oder gibt's da irgendeine Einstellung, die verstellt ist? Wobei ich an den Einstellungen nicht gefummelt habe und sehe auch nicht, dass da etwas verändert worden wäre. Firmware ist ganz neu, daran kann es also nicht liegen.


    3. Ebenfalls seit dem Update zoomt das Gerät, sobald man auf die Autobahn fährt, extrem weit heraus. Es sieht aus wie Google Earth aus 10km Höhe. Man muss also umständlich mit der +-Taste ranzoomen um die normale 3D-Sicht auf die vor einem liegende Straße zu haben, so wie man es aus Städten etc. kennt. Ich möchte auch auf der Autobahn der Straßenverlauf im Nahbereich sehen und keine Draufsicht auf den Rest der Route...


    Kann mir jemand helfen? Herzlichen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von Printus ()

  • Zitat

    Ähem... das nennst du zeitaufwendig?


    Bei mir hat die Installation nach dem Download nicht funktioniert, offenbar hatte ich genau die Phase erwischt, in der es noch nicht lief - und das, obwohl ich auf dem Gerät nur das 1-mal-nach-60-Tagen-Update aufspielen wollte. Also am nächsten Tag erneut versucht und wieder stundenlang heruntergeladen. Die Installation hat dann auch nochmal mehrere Stunden gedauert. Keine Ahnung wieso das Entpacken und Übertragen auf das Gerät sowie die Installation bei dir so schnell erledigt waren... Aber OK, am Ende hat's ja bei mir auch funktioniert und ich habe mich gefreut, dass ich genau im richtigen Moment noch die neueste Karte mitnehmen konnte.


    Hallo,
    ja, das ist zeitaufwendig. Allerdings lasse ich die Kiste alleine laufen und arbeite etwas anderes, oder gehe spazieren. ;)


    Die schleppende Anzeige der Karte an den Kreuzungen habe ich heute auch festgestellt. Werde bei Gelegenheit wieder das Backup zurückkopieren und sehen, ob es dann besser wird. Zu Deinen anderen Fragen kann ich nichts beitragen. Habe das Gerät erst heute auf ein paar Kurzstrecken getestet. Die Begeisterung hält sich, zunächst, in Grenzen.


    Gruß Karl

  • Die CN2011.10b ist topaktuell bei mir mit der neuen S1 u. A5 (Eröffnung April 2010) und läuft bei mir bis jetzt am schnellsten von allen bisher verwendeten Karten :)



    Updateempfehlung meinerseits :thumbup:



    LGF


  • Ich finde die Karte zwar sonst ganz gut, kann mich aber gerade bei der S1 und A5 nicht anschließen. Möglicherweise passt die Autobahn selbst, die Zubringer und verlegten Nebenstraßen (z.B. Höhe Leobendorf) passen überhaupt nicht. Am Nüvi sieht es dann so aus, als ob man am Feld fährt. Sämtliches Routing dort kann man vergessen.


    NB: Mittlerweile ist die Karte so groß, dass sie nicht mehr ganz aufs Nüvi 660 passt. Ich habe daher nur Ö und Umgebung raufgeladen, was auch den Vorteil hat, dass der Kartenaufbau flotter ist.


    PlanetEarth

  • Ich konnte das Kartenupdate erneut einspielen und habe somit inzwischen wohl die b-Version.


    Das starke Zoomen auf der Autobahn ist weg, glücklicherweise.


    Ansonsten reagiert die Anzeige seit dem Update vor allem an Kreuzungen extrem schleppend, es dauert oft 4, 5 Sekunden bis sich das Bild wieder aufbaut. Wie kann das sein und wird Garmin da noch für Abhilfe sorgen???

  • wird Garmin da noch für Abhilfe sorgen???


    Da kann dir nur Garmin im Werksforum eine Auskunft geben ..


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • hillepille


    @Touri


    Es wurde seitens Navtec erheblich an dem Routingverhalten und natürlich an dem Dateninhalt dieser neuen Map geschraubt!


    Dieser langsame Refresh der Map ist definitiv erst seit dem Erscheinen dieser Version so - auch bei meinem 755er, auf dem sonst von den Daten her alles noch wie vorher ist - ergo kann es nur an der Map liegen ................


    Demnach wird seitens Garmin dahin gehend nichts passieren.
    Es sei denn, sie drücken durch ein Firmware-Update die Taktung des Prozessors von derzeit 333Mhz weiter nach oben in Richtung 400Mhz, wo andere Mitbewerber die Taktung ihrer Geräte auch teilweise erfolgreich angesiedelt haben!


    Eine Alternative könnte eine Verkleinerung der an das Nüvi übertragenen Map durch MapSource sein.
    Dadurch hätte das Gerät eine (evtl. sehr viel) kleinere Datenmenge zu bewältigen.
    Dieses bliebe dann zu testen, wäre aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß ............


  • Lösch mal eventuell vorhandene Checksum (SUM) Dateien. Laut anderen Boards war danach alles wieder in Ordnung.