Comand NTG 2.5 - Einbau im CLK W/A 209 ab MOPF und Alternativen

  • Hallo,


    da es ja von offizieller Seite MB kein NTG 2.5 Comand für den CLK 209 gibt, und auch sonst keine bisher bekannte Möglichkeit besteht aus einer anderen Baureihe jenes passend umzubauen und einzubauen, gibt es wohl einen passenden Nachbau mit zusätzlichen Features wie Touchscreen und Front-USB-Anschluss, im MB-Design, seht selbst:


    http://shop.textalk.se/en/article.php?id=2179&art=3058936


    Kennt das jemand? Die spannende Frage ist ja, wie gut das Gerät auch navigieren kann. Dass es MP3s und Videos abspielt, trau ich dem Teil aus Fernost sicher zu, aber die Navigation? Und wie wird es mit Updates aussehen?


    Viele Grüße,


    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von cyberfabi ()

  • Na für den Preis würde ich nach nem gebr. Comand suchen!
    Die Bedienbarkeit wird sich bemerkbar machen.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

  • Noch eine neue Idee:



    Hat jemand schonmal versucht ein W203 Comand oder APS 50 an den CLK W209 anzuschließen? Technisch müsste es ja identisch sein (auch von der Ansteuerung), lediglich die Frontblende müsste angepasst werden, oder?



    Wenn das funktioniert, könnte man ja irgendwie doch das NTG 2.5 Comand im CLK 209 zum laufen bringen, die Blende ist nur Kosmetik dann :)



    Viele Grüße,


    Fabian

  • Dann Such doch lieber ein Comand für den CLK, dann passt auch die Blende, sollte aber keine Probleme geben.
    Nur zur Sicherheit die Steckerbelegung prüfen, nicht das dort was getauscht ist.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

  • Wenn man halt schon mal das NTG 2.5 hatte, will man das NTG 2 nicht mehr.



    Die einfachste und sicher funktionierende Lösung wäre natürlich das NTG 2 ;)



    Aber ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass man es nicht doch schafft, im CLK das NTG 2.5 zu verbauen..



    Viele Grüße,


    Fabian

  • Moin,Moin,


    fahre doch bei den Jungs einfach mal rum und frage nach ;)

  • Hallo,


    die Jungs sind wirklich nett und mit der Sache sehr vertraut, aber dann doch nicht ganz so redselig was die Details angeht, verständlicherweise ;)


    Jedenfalls bauen die das NTG 2.5 vom CLC (203) ein, es wird nur angepasst. Ob jedoch nur eine eigene schmälere Gehäusefront oder noch mehr (evtl. auch in der Elektronik oder Software) angepasst wird, konnte ich leider nicht erfahren.


    Ich vermute, dass es nicht allzu viel ist, was angepasst werden muss. Sicherlich werden ein paar Pins umgesteckt im Quadlock-Stecker, wie auch beim W203, wenn man das NTG 2.5 nachrüstet. Und die Gehäusefront wird entweder machinell abgefräst und geschliffen oder eigens mittels Kunststoff-Prototypverfahren gefertigt und dann anstatt der 203-Front aufgesetzt.


    Und sie verbauen auch nur ihre eigenen Geräte, also wenn ich eins mitbringe, machen sie es nicht, auch wenn die Herkunft nachweisbar legal und nicht von Ebay oder Polen oder Litauen kommt. Schade. :(


    Naja werde mich mal weiter umhören und umschauen, und nochmal vorbeifahren :)


    Grüße,
    Fabian

  • Hallo,


    die Jungs sind wirklich nett und mit der Sache sehr vertraut, aber dann doch nicht ganz so redselig was die Details angeht, verständlicherweise ;)


    Jedenfalls bauen die das NTG 2.5 vom CLC (203) ein, es wird nur angepasst. Ob jedoch nur eine eigene schmälere Gehäusefront oder noch mehr (evtl. auch in der Elektronik oder Software) angepasst wird, konnte ich leider nicht erfahren.

    waren die auch so nett und haben etws zum preis gesagt? ;)
    ...oder habe ich den jetzt übersehen ?(

  • Nee hast Du nicht übersehen, natürlich wurde mir ein Preis genannt, der sich an den sonst üblichen Preisen für eine Comand-Nachrüstung orientiert mit etwas über 2.000 €, was an sich attraktiv ist.


    Gruß,
    Fabian