Z100 zu empfehlen für aufs Mopped?

  • Soft- und Hardware scheinen ja beim Z100 fürs Motorrad wirklich jeden Cent wert zu sein. Aber man ließt hier ja jede Menge von Problemen mit der Halterung. Ob die jetzt nachgebesserte Halterung wirklich besser ist scheint ja auch nicht ganz unumstritten.


    Was sagt ihr: Vom Z100 wegen der Halterung die Finger lassen? Gibts mittlerweile Erfahrungen von zumindest ein-, zweitausend Kilometern?



    Danke! :)

  • Moinsen,


    ich habe die Mopedhalterung von Becker an meine FJR 1300 zwischen die Lenkerhälften montiert und bin zufrieden seit ca. 1000 km. Erstens vibriert die Dicke nicht besonders und zweitens ist der Platz nicht gerade exponiert. Die schlechtere Ablesbarkeit habe ich durch den Joshua-Skin 1.4 (?) für Mopeds behoben, die Route wird jetzt blau angezeigt. Außerdem kann man die Abbiegepfeile immer erkennen.


    just my 2 cent, ;)


    Yamats

  • Ich habe die Halterung auch am Lenker montiert und schon einige Kilometer runter und voll zufrieden.Selbst bei holprigen Stellen hebt das Ding gut.Vereinzelt soll es bei Leuten zu Kontakt Problemen kommen die hatte ich bisher noch nicht.Ist bisher alles bestens beim Croco.

  • Hi,
    ich habe das Crocodile in das Navi Bag von Hama reingesteckt. Dadurch ist das Teil auch auf dem Motorrad gegen leichten bis mittelschweren Regen geschützt. Das Bag hat hinten einen Halterungsanschluss, das bombenfest sitzt.
    Man kann den Reißverschluss der Tasche zwar nicht 100% schließen, da noch Stromkabel und Kopfhörerkabel rausschauen; dafür ist gleich eine Trageschlaufe dran, mit der man das Navi samt Tasche bequem mitnehmen kann.

  • Also ich habe es offen in der Halterung und fahre mit Kopfhörer also die seitliche abdeckung ist dabei offen.Ich fahre auch bei starkem regen.Da passiert gar nichts.Wenn man steht kommt der Regen eh von oben und wenn man fährt wird das Navi nicht mal nass weil alles über den Windschutz geht.

  • Schlechte Erfahrung mit Croco


    Habe das Gerät nun ein Jahr, noch vor dem ersten Einsatz mußte ich das Navi wegen Softwareprobleme neu Aufsetzen lassen. Bei einer einwöchigen Korsikatour war am vierten Tag das Navi wegen kontaktprobleme nicht mehr zu gebrauchen (Standartcradle). Mit dem neuen Motorradcradle ging es dann nach Norddeutschland, am fünften Tag kam wieder das KO, Halterung wurde ausgetauscht. Heuer im April, bei meiner ersten Ausfahrt mit Navi war die Sache in 4 Stunden "erledigt", Halterung wieder zum Austausch (gratis???) abgeschickt.
    Wenn es so weitergeht werde ich wieder auf die guten alten Strassenkarten zurückgreifen


    Mit Bikergrüssen Davy

  • Hallo lafranconi,


    ich benutze das Z100 auf meiner Vierzylinder schon einige Zeit. Ich habe bislang absolut keine Probleme damit gehabt.


    Mein "setup" : Z100 auf Becker Motorradhalterung mit RAM Mount Halter auf dem Lenkerstopfen. Permante Stromversorgung über Bordsteckdose. Navigation NUR via Bildschirm (ich lass mich auch im Auto nicht gerne vollquatschen ;)


    Das Ding ist auch schon mal leicht geduscht worden, da die Parkplätze ja bei beginndem Regen immer seltener werden ;)


    Grüße
    Martin

  • Ich hab mir das Z100 gestern bestellt und spiele auch mit dem Gedanken mir eine Schwanenhalshalterung nebst Hama-Tasche zu holen.Ich will das Navi hauptsächlich per Audioausgabe nutzen.


    Zudem fahre ich eine SV, die ja bekanntlich `nen rappelnden V2 hat.Kann ja mal in Kürze berichten ;)

  • also ich hab auch ne SV mit nem Leo vince drauf also noch mal ein wenig rappelnder und geht alles super.Becker halterung fürs Bike und hab billige Helmkopfhörer mehr nicht.Ich versteh alles.Aber nur mit Modifikation ohne wirds schwierig.Über die Skins die hier angeboten werden kann man ja alles einstellen.Bin bisher voll zufrieden.

  • So!


    Hab mich heute mal vom Navi leiten lassen.Und das nur über Sprachausgabe.Hat einwandfrei gefunzt.Zumal ich noch nicht den @tomic-Skin drauf gehabt habe.Zur Akkuleistung kann ich noch nichts sagen, da ich das Teil nur etwa eine dreiviertel Stunde im Tankrucksack zu stecken hatte.


    @ @tomic


    Super Skin.Das Navi wird durch deine Arbeit zu 100% aufgewertet.Top.

  • Also ich habe mir die Halterung vom "Louis" zum anschrauben an den Lenker gekauft. Darauf habe ich die abschließbare und vibrationsentkoppelte Halterung von "Touratech" draufgearbeitet (es müssen vier kleine Löcher gebohrt werden und die Halteplatte vom "Louis-Halter" angepaßt werden). Das ist nicht mal ne Stunde Arbeit und ich kann das Gerät beim bezahlen an der Tanke ruhig dran lassen, ohne daß ich Angst darum haben muß.
    Lediglich ein leichtes Rasseln bei bestimmten Drehzahlen ( vierzylinder ) kommt aus der Touratech-Halterung. Das ist aber nur in einem kleinem Bereich und nicht so extrem störend.

  • Moin,


    Die halterung ist immer noch nicht dass was es sein sollte, aber mit leichter modification ist dass aus zu bessern.


    Wir haben beide einer, und die serienstreuung ist wie bei BMW ganz gross, mein alter macht 2,25 stunde die accu ladung, die meiner freundin nu 1,5, und wird nur muhselich afgeladen beim fahren, beide haben SR3 und Fuggel mit michelin farben.


    Wenn man die helligkeit ganz runterfahrst , kann man ihm auch laufend gut zur tracking oder parkplatz zurückfinden nutzen, denn dann lauft der accu 5 stunden.


    Mann braucht nicht speziell den motorradcradle, ist nur einfacher am netz koppelbar und die nase halt den z100 auch wenn man ihm nicht gut reindrückst.


    Drückt man den z100 *gut* im standard halterung kan mann ohne bedingung auch offroad fahren. Habe auf unser Tricker den standard halterung, der z100 hat sich nur mal zum ausflug entschieden wenn ich nach tanken den z100 nicht ganz gut reingeklickst hatte, und auch den crash auf den boden nach wegfahren hat er ohne schwere folgen überlebt.



    Also drei modellbau oder zigarettenzünder federn auf die contacten draufsetzen, und skinnen, und mann hat ein unschlagbar "bang for the buck" Navi !


    Unsere beiden haben mittlerweile mehrere zehntausenden kilometer gefunzt, im regen und sonnenschein. Der einzige wunsch wäre ne transflective screen, aber m vergleich zu einer Garmin oder TomTom ist es gar nicht so schlecht wenn mann ne helle skin draufziehst, denn dann ist es besser zu folgen als die dunkelgrune garmin karte...


    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_cRfccoIqOls/S_VnXA0XvcI/AAAAAAAAA4U/tXerk9I_vAw/s512/Crocodile-Idea.jpg]