Freisprechmodul - 6310

  • Hallo!




    Vorweg: Die Navigation funktioniert so, wie es sein sollte! Ich bin mit meinem 6310 im Großen und Ganzen sehr zufrieden! :thumbup:




    Nur beim Freisprechmodul gibt es eine etwas lästige Nebenerscheinung:




    Wenn ich das Gerät einschalte, verbindet es sich sofort mit dem zuletzt gekoppelten Telefon. Wenn ich aber z.B. an einer Tankstelle, einem Restaurant oder einem Geschäft angehalten habe und das Gerät bei Weiterfahrt aus dem Standby wieder in Betrieb geht, verbindet es sich nicht mehr automatisch mit dem zuletzt gekoppelten Gerät, wie es in den Einstellungen vorgegeben wäre!


    Solange nur ein Telefon als "vertreuenswürdiges Gerät" gespeichert war, funktionierte das Wiederverbinden tadellos. Jetzt muss ich aber das aktive Telefon jedes Mal manuell eingeben.


    Die Einstellungen: Bluetooth Funktion: Ja; Andere dürfen verbinden: Nein (eine Bluetooth-Verbindung kann nur vom Freisprechmodul initiiert werden); Erkennbar für andere: Nein (Verbindung kann nur vom Freisprechmodul initiiert werden); Letzte Verbindung wieder herstellen: Ja (Legen Sie fest, ob die Verbindung zum letzten verbundenen Telefon automatisch wiederhergestellt werden soll. Beispiel: Verbindung wird getrennt sobald Sie das Fahrzeug verlassen. Sie kann wiederhergestellt werden, sobald Sie sich dem Fahrzeug nähern)




    Der letzte Punkt funktioniert eben nicht so, wie im Menü vorgegeben - auch nach längerer Wartezeit (etwa 15 Minuten) nicht! Das hat sich auch nach dem Softwareupdate nicht geändert! (Ich kann übrigens auch keine andere Änderung durch das Update feststellen!)




    Ich muss dann auf das untere Telefonsymbol tippen, wonach die Meldung "Die Bluetooth-Verbindung ist unterbrochen" kommt, dann auf "Verbundenes Gerät: Kein Gerät verbunden" tippen, und aus der anschließend erscheinenden Liste das Gerät wieder auswählen. Erst dann funktioniert es wieder, wie es sollte. Ich würde das ja noch verstehen, wenn sich beide im Gerät gespeicherten Telefone in Bluetooth-Bereitschaft befinden würden. Es ist aber eben nur das zuletzt verbundene Gerät mit eingeschaltetem Bluetooth verfügbar.


    Das ist etwas lästig, wenngleich ich diese Funktion nicht unbedingt brauche, da ich ohnehin auch eine fix eingebaute FSE (mit eigener SIM - kein Bluetooth!) im Auto habe. Ab und zu wäre die FS-Funktion des Navi für das 2. Telefon aber trotzdem ganz praktisch.


    Das Freispechmodul versucht anscheinend nach Standby gar nicht, sich mit dem zuletzt gekoppelten Gerät wieder zu verbinden, wie es die Einstellungen suggerieren!


    Hat nur mein Gerät diesen Fehler?




    Viele Grüße


    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von digitalbertl ()

  • Hallo Werner,


    :thumbup: .....nein, dein Gerät hat keinen Fehler !

    Die Einstellungen: Bluetooth Funktion: Ja; Andere dürfen verbinden: Nein (eine Bluetooth-Verbindung kann nur vom Freisprechmodul initiiert werden); Erkennbar für andere: Nein (Verbindung kann nur vom Freisprechmodul initiiert werden);


    Alles auf "ja" stellen und dein BT verbindet sich autom. mit dem zuletzt gewählten Handy :D


    Mit "andere" ist der BT-Gegenpart, also dein Handy, gemeint - nicht dein böser Nachbar..... ;)


    Hab diese "ja"-Einstellungen bei meinem 6310 mit zwei Handys und es funzt einwandfrei :love:

  • Hallo!


    Mit meinen Einstellungen funktioniert ja das Gerät beim Einschalten, wenn es komplett ausgeschaltet war - nur aus dem Standby eben nicht mehr. Sollte nicht auch aus dem Standby das Freisprechmodul versuchen, wieder eine Verbindung herzustellen? Die Einstellung "Letzte Verbindung wiederherstellen" suggeriert das ja! Mit nur einem Gerät in der Liste hat es ja auch funktioniert!


    Wenn ich beide Punkte auf "Ja" stelle, ist mein Gerät auch für alle anderen "Suchenden" sichtbar. Natürlich wird sich unter normalen Bedingungen keine anderes Gerät ohne mein Zutun koppeln können. Meine Paranoia erhält durch das Gefühl des "Sichtbarseins" aber etwas Nahrung! :P


    Viele Grüße


    Werner

  • ..du mußt die automatische koppelung (sprich Bluetoothpartnerschaft)aber auch am handy selber einstellen.Ist z.b. bei meinem Nokia so.Also etwa auf "automatische vebindung herstellen" einstellen.
    Gruß

  • Zitat

    ..du mußt die automatische koppelung (sprich Bluetoothpartnerschaft)aber auch am handy selber einstellen.Ist z.b. bei meinem Nokia so.Also etwa auf "automatische vebindung herstellen" einstellen.
    Gruß


    Hallo morpheus1967!


    Das Handy ist selbstverständlich auch für die automatische Kopplung eingestellt. Die automatische Kopplung funktioniert ja auch beim Einschalten des Navi tadellos. Nur beim Einschalten aus dem Standby nicht! Das hat aber auch mit den selben Einstellungen funktioniert, so lange nur ein Handy im Navi eingetragen war.


    Viele Grüße


    Werner


  • ..dann versuch mal,die erste Verbindung vom Handy aus herzustellen und dann am navi.
    PS.:schon mal nen Hardreset gemacht?
    Grüße Morpheus

  • Habe das gleiche Problem mit 6310, aus Navi in Standby keine automatische bluetooth Verbindung. Nach Hardreset alles OK.Danke

    Einmal editiert, zuletzt von lau ()

  • Hi @ all,


    habt Ihr mal Eure Handy´s auf kompatibilität auf der Navigon-HP überprüft :?:


    Vielleicht sind Eure Handy´s ja nur bedingt kompatibel.


    Mein billiges Samsung SGH-L760 funktioniert absolut problemlos, auch nach Standby verbindet es sich nach ca. 20 sek automatisch :!:


    Hier der Link:



    http://www.navigon.com/portal/de/kundenservice/faq.html?id=10470&content_identifier=faq&page=1&faqTopic=6310



    @digitalalbertl
    hast Du mal versucht die anderen installierten Handy´s zu löschen und nur eines zu testen ? Bei mir ist nur dieses eine registriert.



    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Bockschuss ()