Probleme mit TMC Empfang

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und jetzt seit ca. 1 Monat Besitzer eines Becker Z205 Navis. Habe eine Frage zum TMC-Empfang des Gerätes. Habe SR2 und den Atomic Skin auf dem Gerät installiert und TMC Pro in den Navi-Einstellungen angehakt. Gerät läuft mit dem normalen Craddle und Anschluß an den Zigarettenanzünder in einem Ford Focus mit Frontscheibenheizung. Fahre jeden Tag 60km an Köln vorbei nach Düsseldorf über die A1. Wer die Strecke kennt, weiß das es dort genügend TMC-Meldungen und-Sender geben sollte. Habe bisher erst ein einziges Mal überhaupt auf dem Gerät 4 TMC-Meldungen gesehen. Also scheint der Empfang über das Ladekabel nicht zu funktionieren. Ist das in der Konstellation normal oder ist das Gerät ev. defekt oder gibt's sonst irgenwelche Tricks, wie man das ans Laufen bekommt? Hilft mir hier eine Wurfantenne? Kann mir da jemand was empfehlen? Einen Anschluss an die normale Antenne möchte ich nicht vornehmen.


    Im Voraus schon mal Danke für jede Antwort


    Gruß Josh

  • Hallo josken69,
    willkommen hier im Forum.... :)


    Habe zwar kein Becker aber schau mal hier: Becker Z205 und TMC


    Noch ein Tipp: Gib mal in der Sufu den Begriff Becker Z 205 und TMC ein. Da findest einiges zu dem Thema.......

  • @josken


    Da gibt`s aber hier im forum schon seitenweise Diskussionen zu...
    Das betrifft auch die z203/204, kein spezifisches problem deines Z205...


    Du wirst dein Problem wohl nur über eine zusätzliche Wufantenne verbessern können.
    Guckst du z.B. hier:


    [Z204] TMC-Empfang über Wurfantenne an Geräte-USB-Buchse


    oder hier:


    [Z205] Diskussionen über TmcPro Empfangsprobleme / Erfahrungen und Lösungssuche beim Z205


    Einfach mal in die SuFu "TMC-Empfang" eingeben und du wirst sehr schnell fündig. Bist nicht der einzigste mit diesem Problem...

  • Danke für die Antworten und Hinweise. Ich hatte schon gesucht und einiges dazu gelesen. Also nehm ich mal mit: Der Focus mit Frontscheibenheizung gehört auch zu den Wagen, in denen der TMC-Empfang mit dem Ladekabel nicht funktioniert. Hoffentlich ist das dann bei dem gemieteten Wohnmobil für den Sommerurlaub anders ;-))


    Mach mich dann mal auf die Suche nach ner Wurfantenne. Hat da jemand Erfahrungen, Tipps oder Empfehlungen für mich?


    Danke und schönes Wochenende


    Josh

  • Da hast du nicht viele Möglichkeiten, da deine Halterung/dein Becker keine Möglichkeit für externen TMC-Antennenanschluß hat.
    Da bleibt fast nur der Umweg über


    http://www.navisys.de/Haltersatz-fuer-Becker-Z099-Z101-Z201


    in Verbindung mit


    http://www.navisys.de/-Antenne…ecker-Traffic-Assist-Z101


    Das funktioniert bei mir ausreichend gut...
    Einen wirklichkonstant guten TMC-Empfang wirst du mit der intergrierten Antenne im Ladekabel wohl nie haben -
    ob mit oder ohne bedampfte Scheibe...

  • Danke für die Hinweise. Kann ich nicht auch direkt am Navi hinten in die Buchse eine Wurfantenne anschliessen oder muss ich tatsächlich ein neues craddle kaufen, damit das vernünftig funktioniert? Die Verbindung mit der y-Weiche möchte ich nicht gehen. Da müsste ich ja das eingebaute Ford-Radio komplett für ausbauen.

  • Hallo Josh,
    ich hatte bei meinem z205 in Dortmund bei TMC-Pro nur sehr schlechten Empfang im Mazda 6. Ich habe daraufhin den aktiven Antennenverstärker von ge-tectronic einbauen lassen. Dabei wird der Antennenimpuls von der Autoantenne aufgeteilt: für das Autoradio und das Navigationsgerät. Das hat bei mir zu einem sehr guten Ergebnis geführt.
    Für weitere Informationen frage einfach nach "ge-tectronic". Das sollte weiterhelfen.
    viele Grüße
    Duke