immer noch alte Karten (auch in der Navigon select Version)?

  • Ich habe gerade gehört, dass Navigon immer noch die uralten Karten verwenden würde und diese einfach "umgelabelt" hätte. Das wär ein starkes Stück und bei einer Gratisversion irgendwie auch überflüssig, oder nicht?!


    Vielleicht kann man jemand nachschauen, der Zugriff auf die Navigon Select Version hat, ob dort die A4 zwischen Zürich und Cham (Zug) mittlerweile integriert (d.h. in die Routenberechnung mit einbezogen) wird, oder ob die Autobahn zwischen Lindau und München komplett ist...

  • Hallo,


    ich habe nachgesehen und aus meiner sicht scheint es in beiden Punkten enthalten zu sein. Von Zürich nach Cham sind es 31 km und man braucht dafür :22 Stunden.
    Von Lindau nach München sind es 183 km und man braucht dafür 1:44 Stunde. Ich habe mir jetzt nicht die genaue Routenbeschreibung aufgeschrieben.
    Reicht das für dich oder brauchst du noich mehr Angaben?

  • ich habe nachgesehen und aus meiner sicht scheint es in beiden Punkten enthalten zu sein. Von Zürich nach Cham sind es 31 km und man braucht dafür :22 Stunden.
    Von Lindau nach München sind es 183 km und man braucht dafür 1:44 Stunde. Ich habe mir jetzt nicht die genaue Routenbeschreibung aufgeschrieben.
    Reicht das für dich oder brauchst du noich mehr Angaben?

    Das hört sich ja nicht besonders sicher an?!
    km- Zeitangaben nutzen da recht wenig. Wichtig ist ja nur, ob in der Schweiz über die A4 geroutet wird und ob die kurzen "Autobahnunterbrechnungen" (an der Stelle dann Bundesstrasse) mittlerweile weg sind und die "blaue Autobahn" keine Unterbrechungen mehr durch "gelbe Bundesstrassen" hat ;) auf der Strecke Lindau-München.


    Screenshots wären toll, falls das möglich und nicht zu viel Aufwand ist...


    Danke jedenfalls fürs Nachschauen.

  • Hallo,


    ich bin zu blöd: wie kann ich ich hier das Bild (Screenshot) einfügen?



    moz-screenshot-3.pngmoz-screenshot-4.pngmoz-screenshot-5.pngmoz-screenshot-6.png


  • Hallo,


    ich bin zu blöd: wie kann ich ich hier das Bild (Screenshot) einfügen?

    Das ist ein bisschen versteckt. Es müsste eigentlich funktionieren, wenn Du das Bild als "Dateianhang" hochlädst. Dazu gibt es den Reiter "Dateianhänge" (zwischen "Smileys", "Einstellungen" und "Zitate" unterhalb des Fenster in dem Du schreibst.
    Dort kanns Du über "Datei auswählen" das Bild auf Deinem Rechner auswählen und "Hochladen"

  • Damit ist das Gerücht wohl ausräumt.


    Aufgrund der Berücksichtigung der A4 kann man wohl davon ausgehen, dass die Karten mindestens aktueller als Q1/2009 sind.



    Auf Deinem ersten Screenshot kann man zwar nicht erkennen, ob die Autobahn durchgängig ist, der zweite zeigt jedoch eindeutig, dass die A4 zwischen Zürich und Zug nun enthalten ist und auch zum Routing benutzt wird.


    Dann kann man nun nur noch hoffen, dass die Europa Version (und natürlich alle anderen) auch bald aktualisiert wird.


    Herzlichen Dank für die Mühe.

  • Kann man denn die Kartenversion nicht auslesen?

    Ich weiss nicht genau, was Du mit "auslesen" meinst, aber im Quellcode der einzelnen .map Dateien steht Q4/2009. Die Europa Version 1.5 beinhaltet Karten vom Q1/2009.


    Ich wollte eigentlich nur überprüfen, ob wirklich neuere Karten enthalten sind oder ob Navigon hier wieder mal ein bisschen "Kosmetik betreibt".


    Aber nein, es scheint wohl diesmal alles in Ordnung zu sein :)