Nokia 5230 Kompassproblem

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Peter und ich bin ganz neu hier im Forum.


    Mein Handy: Nokia 5230 mit der Kartensoftware 3.03


    Wie könnte es auch anders sein, habe ich auch sofort eine Frage:


    Wie bekomme ich den Kompass dazu seine Arbeit zu tun? Das Teil bewegt sich keinen Millimeter und auch die Farbe um ihn herum bleibt weiß. Ich habe das Handy auch schon in alle Richtungen gedreht, Erfolg war gleich Null. ?(


    Vielleicht gibt es ja einen Trick oder eine Einstellung dazu. Es wäre sehr nett wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.



    Gruß


    Peter

  • Hallo Ulli,


    danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Warum aber wird er auf em Display angezeigt? Liegt das vielleicht an der Software?




    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,
    Nokia hat es sich erspart den Kompass evtl. auszublenden . Ob er physisch vorhanden ist wird allein durch die Farbgebung signalisiert .
    Schau mal in die Bedienungsanleitung auf >DIESER< Seite .

  • Danke Ulli.


    Den Kompass giebt es bei mir tatsächlich nicht. Egal, damit kann ich leben. :)


    Habe vorhin mal die Navigation getestet. Also ich bin vollauf zufrieden damit. Die Ansagen kommen auch klar und vor allem rechtzeitig rüber. Beim absichtlichen Falschfahren wurde sofort eine neue Route berechnet.


    Jetzt hoffe ich mal, das auch für mein Nokia 6210 Navigator noch die Kartensoftware 3.03 kommt.



    Gruß


    Peter

  • Einen Nordpfeil gibt es auch bei verschiedenen anderen Navigationssystemen. Mal lässt er sich ausblenden, mal nicht.

  • Programme > Standort > GPS-Daten > (etwas warten) dann egal welchen der 3 Auswahlmöglichkeiten Navigation, Position oder Wegstrecke > Optionen > Satellitenstatus > (warten) dann Signalstärke angezeigt >mit dem Finger rauftippen um die Anzeige zu ändern, Dann zeigt dir dein Handy eine Windrose NSWE und die Positionen der gefundenen Satelliten und, jetzt kommt´s: Den Stand der Sonne und des Mondes!! siehst du in echt die Sonne oder den Mond, hällts Du Dein Handy so, das Du,der Mittelpunkt der Windrose und die Sonne (oder Mond) eine Linie bilden. Dann kannst ablesen wo Norden usw ist. Eine Möglichkeit, gibt bestimmt noch mehr.


    Viel Spass :)

  • Diese Methode gibt es schon seit Erfindung der Taschenuhr :D
    Dazu braucht man kein GPS .
    Schau mal >HIER< und >HIER< .

  • naja, meine Taschenuhr zeigt den Sonnenstand und den Mondstand nicht an! Das N 5230 schon!