GPS-Logger zum Motorradfahren

  • Hallo Leute,


    ich suche wie oben geschrieben einen Logger, den ich zum Motorradfahren benutzen kann.


    Hier mal die Anforderungen:


    - Display nicht erwünscht
    - aktueller / genauer GPS-Chip da öfters mal recht schnelle Kurvenfolgen gefahren werden
    - mit Speichererweiterung durch Speicherkarte
    - Akkulaufzeit mindestens 10 Stunden
    - Preis ca. 100€
    - Konfiguration wenns geht NICHT über Bluetooth, also nur USB


    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Hallo,


    empfehlen kann ich den Columbus v900 nicht in dem Sinne, das ich Erfahrungen mit dem Gerät sammeln konnte. Er hat aber so in etwa die Eigenschaften, die Du angegeben hast. Interessant wäre zu schauen, ob Du z.B. im 5Hz Rhythmus loggen kannst, was ich nach Deiner Beschreibung als nützlich empfinden könnte. Laut Chipsatz sollte er das können. Ob es in der Praxis sinnvoll ist, weiß ich nicht.


    Ich nenne den Columbus hier immer wieder, weil mir das Gerät schon gefallen hat. Ich selbst hab mich aber für einen halb so teuren iBlue 747+ entschieden. Ausschlaggebendes Argument war der Preis mit 60 Euro. Wenn ich (Auto oder Motorrad) unterwegs bin, reicht mir ein sekündliches Log. Spätestens nach einem Tag bin ich in der Lage, die Daten auf einen Rechner zu kopieren. Insofern hab ich mich dann trotz des geringen Speichers für den iBlue entschieden.


    Grüße, fortwienix

  • @ comanda87
    Ich würde Dir auch den Columbus empfehlen. Der Log. ist aber mit 1sec Intervall nicht veränderbar. Reicht aber völlig aus für Deine Kurvenstrecken.
    Gruß
    Frank

  • @ comanda87
    Ich würde Dir auch den Columbus empfehlen. Der Log. ist aber mit 1sec Intervall nicht veränderbar. Reicht aber völlig aus für Deine Kurvenstrecken.
    Gruß
    Frank

    @ comanda87


    da kannst du fast alle Logger hier verwenden.
    Wir habe im letzten Jahr alle Motorad-Ausfahrten vom MSC-FFB mitgeloggt siehe http://www.msc-ffb.de/index.php?ip=10 , dabei kam ein WSG1000 zum Einsatz.


    Wenn du einen neuen anschafftst, sollte der möglichts mit neuen Chipsatz sein, also z.B. der WBT202.
    Das Aufzeichnungsintervall bei den Ausfahrten habe ich übrigens auf 3sec eingestellt gehabt.


    Gruß


    Hans

  • Mal eine andere Frage:
    Welche SOFTWARE ist hierzu am besten zu empfehlen?
    Ich habe auch den 202er Logger, allerdings ist in den meisten Software-Programmen meist Runden, Kalorien und der ganze kram drin.


    Kennt jemand eine Logger-Software die speziell für Motorrad/PKW ausgerichtet ist und also nicht besonders Fussgänger/Fahrradfahrer berücksichtigt?
    Denkbar wäre z.B. auch mit Optionen von Kraftstoffverbrauch u.ä.?
    Danke, Gruß Christof