Update 8110-8130

  • Hallo erst mal zusammen!


    Habe heute ein günstiges 8110 ersteigert!


    Jetzt habe ich gesehen das man das 8110 auf 8130 updaten kann!


    Kann mir jeman sagen was ich für die geforderten 65,- € bekomme?


    Hat jeman mit diesem Update Erfahrungen gemacht



    Vielen Dank im voraus!

  • ...
    Hat jeman mit diesem Update Erfahrungen gemacht



    Vielen Dank im voraus!


    Hallo oetztaler14,


    ersteinmal willkommen im Forum.


    Das Upgrade ist schon sagen wir mal etwas länger auf dem Markt. Erfahrungen haben hier zahlreiche User gemacht und es wurde dazu auch schon viel gesagt/geschrieben. Auch wenn ich das gerade bei einem neuen User im Forum ungern tue, einfach mal die SUFU benutzen.


    Soviel vorweg, ich habe selbst das Upgrade gemacht, bin absolut zufrieden. Einziger Wehrmutstropfen ist die Akkuproblematik. Hier muss ich jetzt immer das Navi durch gedrückten Ausschalter und Reset ausschalten, um beim nächsten Einschalten einen geladenen Akku zu haben.

  • @ souljacker


    "Hier muss ich jetzt immer das Navi durch gedrückten Ausschalter und Reset ausschalten, um beim nächsten Einschalten einen geladenen Akku zu haben "


    Gilt aber auch ohne Update von 8110 auf 8310 .


    Gerät ausschalten: laut Navigon


    Nutzen Sie Ihr Gerät für einen längeren Zeitraum nicht, so schalten Sie das Gerät bitte aus:


    gleichzeitig den Ein/ Ausschaltknopf (Oberseite) und den Resetknopf (Unterseite) drücken: NAVIGON 8110


    Ich schalte jetzt immer so aus . :thumbup: Mit Erfolg [81x0] LI-Ionen Akku im 8110 :thumbup:


    MfG Meck

    2 Mal editiert, zuletzt von Meck ()

  • Hallo Meck,


    da hast du grundsätzlich recht. Allerdings hielt bei meinem 8310 vor dem Upate der Akku auch in normalen Standbybetrieb (nur Drücken des oberen Schalters) wesentlich länger. Die größere Ausschaltprozedur muss ich erst seit dem Update machen.

  • Hallo Meck,


    da hast du grundsätzlich recht. Allerdings hielt bei meinem 8310 vor dem Upate der Akku auch in normalen Standbybetrieb (nur Drücken des oberen Schalters) wesentlich länger. Die größere Ausschaltprozedur muss ich erst seit dem Update machen.


    Das kann ich so bestätigen. War eins der Gründe, warum ich vom 8310 zum 8410 gewechselt bin.

  • Desweiteren bekommst du die Koordinateneingabe, die aber westlich des Nullmeridians nur teilweise funktioniert.


    Beste Grüße

  • Hallo,
    ich kann mein 8110 auf 8310 Updaten.(wird mir in Navigon Fresh als Gratisdownload angezeigt)
    Nun habe ich mal eine Frage?


    Ich nutze zur Zeit das Kartenmaterial Q1 2010.
    Wenn ich auf Updaten 8110 to 8310 gehe wird mir als Kartenmaterial Q1 2009 angezeigt.


    Ich habe Fresh Maps bis 13.03.2012 für mein aktuelles 8110 frei.
    Was passiert wenn ich Update auf 8310? Habe ich dann immer noch die Fresh Map Garantie bis 13.03.2012?


    Kann ich jederzeit wieder auf das 8110 downdaten?


    Vielen Dank für Euere Hilfe

  • Hallo Baerli0123,


    bei dem Upgrade behälst du dein FreshMap Abo. Bei den ersten Upgrades war es sogar so, dass man zu seinem bestehenden 24 Monatsabo nochmals 24 Monate dazubekam. Ob Fehler oder gewollt weiß niemand, wie es aktuell ist weiß ich auch nicht.


    Wenn du vor dem Upgrade eine Sicherung deines 8110 machst, kannst du jederzeit wieder auf downgraden.

  • Hallo,
    man braucht nicht downgraden um die vorherige Version weiter zu nutzen.Ist seitens Navigon implementiert.
    Für das Upgrade nur eine andere SD-Card benutzen.Je nach eingelegter SD-Card wird gestartet.
    Wenn man komplett downgraden will muß auch eine Sicherung des MFD mittels eines Extraproggi´s angelgt werden.
    Fresh macht das nicht, sondern sichert nur den Inhalt der SD-Card.
    Sicherungen lieber über den PC (per Cardreader,oder Explorer) je nach Navi, anlegen.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Hallo,
    vielen Dank für Euere Antworten.
    Dann werde ich mir noch eine 4GB Speicherkarte besorgen und das upgrate ziehen.
    Nochmals Vielen Dank