Nokia N97 Mini mit Nokia Navi als Alternative zu TomTom, Navigon etc? Jemand Erfahrung?

  • Hallo,



    ich habe mir jetzt überlegt evtl. ein Nokia N97 Mini mit original Nokia Navigation zu kaufen. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, bzw. kann einen Vergleich zu TomTom, Navigon etc. machen? Ich suche die ganze Zeit schon nach einem Test oder sowas. Taugt das Nokia als Navi?



    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.



    Habe mir überlegt, dass wenn ich mir ein TomTom z.B. kaufe, habe ich drei Geräte im Auto (Firmenhandy, Privathandy und Navi). Ausserdem habe ich eine Datenflat für mein Handy, dann wäre so Nokia N97 sinnvoll.

  • das Nokia ist für Fußgänger ganz gut - für Auto nur eingeschränkt. Wo ist das Problem, wenn du drei geräte hast?
    dann lass doch leiber das Auto stehen und n imme den Zug und ein Dualö-SIM-Handy- dann hats Du nur noch ein gerät :-))


    Till


    PS: ich kann leider den rechten Rand meines beitrages nicht elseen weilda in IE 7 die Werbung drüber reicht - jetzt oist diese Forum schon seit einem Jahr in dem verneuschelchterten zustand und ekin Trottel hate sgemkT!!

  • Ich habe ein Nokia 5230 mit der Nokia ovi Navisoftware.


    Für eine Umsonstversion ist die Navisoftware eigentlich richtig gut. Leider ist die adresseingabe etwas umständlich, merkwürdig geregelt.


    Tempolimits werden fast kaum angezeigt (jedenfalls bei mir in der Gegend). Sprachansagen mit TTS sind sehr gut, die Routingqualität ist eigentlich auch nicht schlecht. Der GPS Empfang ist auch im Auto gut - ich nutze es allerdings ohne A-GPS und die kostenpflichtigen Zusatzdienste, da ich keine Handyflat habe. Gut auch, das man es ggf. durch drehen im Landscape Modus betreiben kann.


    http://www.youtube.com/watch?v=OySEKlHtDUo&feature=player_embedded#


    Gruß : drink


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Da fällt mir noch zu ein: man braucht dann ja ggf. bei Verwendung im Auto etc. noch etwas Zubehör wie KFZ-Ladekabel, Halter, ne Displayschutzfolie ist auch zu empfehlen...


    Dann kauft man sich vieleicht auch noch etwas Schnick-Schnack wie Handytasche, nen Notladegerät fürs Handy... 8|


    Ich würde nicht auf billige Kfz-Ladekabel zurückgreifen - ich hab eines mit nem biligen Halter zusammen für 10€ gekauft- der Halter wurde erst durch Umbau für meine Brodit verändert/ richtig gebrauchfähig (ich mag keine Scheibenhalter)- das Kabel störte massiv meine Radioempfang und wurde ziemlich heiss im Ziganschluss (und wurde im Mülleimer versenkt)- da hab ich mir lieber ein etwas teureres Original Nokia Ladekabel bestellt...


    Ich nutze momentan eigentlich nur das Nokia mit ovi und ggf. nem anderen Naviprogramm. Meine anderen Navis ( :wacko: ) liegen in der Schublade. Man muss ein paar Einschränkungen hinnehmen (Funktionsumfang/Displaygröße), aber von A nach B kommt man eigentlich sauber und genau. Für den Vielfahrer im PKW ist wohl ein PNA die bessere und komfortablere Lösung- dann hat man ggf. das Handy als verlässliches Navi-Notfallgerät sowieso immer am Mann/an Frau


    Gruß


    Volker

  • Man bist Du früh wach.



    Ich habe jetzt hier das TomTom Go 950 Live von Amazon Warehouse Deals für 220,- Euro. Ist ja ganz nett, aber ich denke ich werde mir doch ein Nokia 97 Mini zulegen und das TomTom zurückschicken. Bei Tomtom bezahle ich ja für die Live Dienste nochmal ca. 8,- Euro pro Monat. Beim Handy habe ich ja eh eine Datenflat. Der einzige Vorteil beim TomTom wäre für mich der Blitzerdienst. Google hab ich ja eh im Handy. Und Umleitungen fahren bei Stau bringt sowieso nichts. Bleib dann eh auf der Bahn, dauert meistens nicht viel länger. Das einzige, wo ich noch Bedenken habe ist die doch relativ kleine Displaygröße.



    Wie ist denn die Sprachansage bei Nokia, kann man sich darauf "blind" verlassen? Bei TomTom soll die ja nicht ganz so gut sein.



  • Wie ist denn die Sprachansage bei Nokia, kann man sich darauf "blind" verlassen? Bei TomTom soll die ja nicht ganz so gut sein.


    Hallo,


    die Sprachansage ist OK.


    Ich habe noch Bedenken bei einer Navigotion über mehrer Stunden im Auto.
    Eine Versorgung im Auto über Ladegerät? Hält das der Akku aus? Ist ja kein PNA!
    Man soll einen Akku auch nicht überladen. Was ist mit der Temperatur im Sommer? Da haben schon einige Navis Probleme gehabt!


    Trotzdem, die Navigation ist OK.

  • Tja mit dem Akku? Wüßt ich jetzt auch nicht, obwohl so warm wird es ja auch nicht (Klima)



    Das beruhigt mich ja schon mal das die Navigation ok ist.



    Ich hab mir jetzt von Amazon Warehouse Deals das Nokia X6 für rund 250,- Euro bestellt. Soll ja bessere Lautsprecher als das N97 haben. Und Navi sollte genauso gehen. Und ist günstiger.



    Bin mal gespannt, wie die Navigation so ist.