Probleme mit Sonderzeichen

  • Ich habe das 'Saturn'-Modell Z109, welches wohl weitgehenst baugleich mit Z108/107 sein soll.


    Image : R00.3.0558.0826 / Softw. 8.51127108 (SR2) Build Jan 19 2010 ( damit klar ist von was ich rede)


    Problem: Orte mit Sonderzeichen ( Umlauten) lassen sich nicht eingeben.


    Weder bei der Eingabe mit oe für ö wird der gesuchte Ort angezeigt, noch bei der Eingabe von ö in der Umlauttabelle. Bei dieser Tabelle kommt auch für ein ö oder die anderen mit o verwandten Schriftzeichen immer nur das normale 'o'


    Als Beispiel: Ortseingabe ' Mönchen-Gladbach'


    Als Moench .... eingegeben kommt nach dem Moe als Auswahl nur 'Moers' (Buchstabenfeld wird ausgeblendet)
    Als Mönch .. eingegeben wird das 'ö' nicht akzeptiert und ich lande bei 'Monaco(München)'


    Ich tippe auf einen Programmierfehler für die Zeichensatztabellen.


    Becker Service hat keine Ahnung und tippt auf Exemplarfehler.


    Hat einer der Freaks eine weiterführende Idee? .. oder hat sonst noch jemand dieses Problem?


    Danke

  • tipp einfach mal "Monchen-Gladbach" ein.
    statt ö ein o, statt ü ein u.


    gruss

  • Problem eingekreist


    Hatte heute ein Z109 aber mit SR1 in der Hand. Dabei tritt der Fehler nicht auf, ist also im SR2 enthalten.


    Wie heißt es so schön? "Never touch a running system"


    Ich werde mein altes Backup aufspielen und muß mich schlau machen, wie man dann nur die Karten ohne das System selber auf den neuesten Stand bringt.



  • Also in meinen Augen ist das kein Fehler.
    Das ist bei meinen Becker Z201, Z205, Medion, TomTom, Navigon.......-Navis so. [size=6](Bei weiteren Geräten hatte ich eben auf die Schnelle keine Zeit zum Ausprobieren)[/size] :D


    Es ist ja auch vorteilhafter, durchgehend die Adresse eingeben zu können, als erst auf Umlaut umzuschalten.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • taxus
    Es ist bloß so, will ich z.B. Wörrstadt eingeben und bin bis 'Woe' gekommen, dann ist auf der Tastatur das 'r' ausgegraut und ich kann es nicht mehr wählen.


    Habe jetzt die Software von 15.9.2009 drauf, da funktioniert die Eingabe wieder :cursing: :cursing:

  • Daggele
    Nein, nicht "Woe" sondern "Worr" wäre richtig.
    Kein oe för ö eingeben sonder o. (und entsprechend a für ä und u für ü)
    Wie gesagt, das ist heute Standard.
    Was mich wundert, ich habe das Z201 und Z205 seit dem Erscheinen.
    Da war nie eine Eingabe von ä, ü, ö möglich.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • mensch bello, jetzt haben dich schon 2 leute darauf hingewiesen, dass ein "o" als "o" UND "ö" interpretiert wird.
    gut, bei mir hasst du es überlesen, vielleicht nicht verstanden was ich meine, aber bei taxus dann auch?
    wenn man fragen stellt, sollte man sich auch mühe geben die antwort auf die frage aufmerksam zu lesen.


    : drink